Seite 1 von 1

Verbesserung des Targetings?

Verfasst: 17.08.2009, 19:11
von Rem
Siehe Post:
https://adsense-de.blogspot.com/2009/08 ... t-der.html

Inhaltlich gesehen passen die Ads schon deutlich besser bei mir. Aber Klickrate und eCPM sind tiefer... Fehlt da etwa das "überraschende Element" der völlig falsch zugeordneten Ads?

Hoffentlich bleibt der eCPM nicht dauerhaft niedriger. Ich urteile aber Ende des Monats :-)

Zudem: Ich werde mal den "Konkurrenz-Filter" ein wenig leeren. Mal schauen, ob die Ads wieder auftauchen. 8)

Verfasst:
von

Re: Verbesserung des Targetings?

Verfasst: 17.08.2009, 21:23
von heinrich
Rem hat geschrieben: Inhaltlich gesehen passen die Ads schon deutlich besser bei mir. Aber Klickrate und eCPM sind tiefer... Fehlt da etwa das "überraschende Element" der völlig falsch zugeordneten Ads?
Leider sind das wieder sehr vage Zeitangaben, sodass es schwierig ist, die Veränderungen zu beurteilen. Ich hatte bisher immer recht gut passende Ads und da hat sich wenig geändert.

Verfasst: 17.08.2009, 22:20
von Rem
Also ich seh's hautpsächlich in Englisch:

Ads wie "Lerne Japanisch" nur weil "Japan" irgendwo im Text steht, sind nicht mehr in den Top-Positionen zu finden.

Aber irgendwie hatte ich das Gefühl schon früher einmal, dass sich das Targeting verbesserte inkl. nachfolgenden "Roll-Back". Kann ja sein, dass die die neuen Einstellungen schon früher mal getestet haben?

Es könnte durchaus ein paar Schwankungen erklären.

Na ja. Mal schauen. Ich hoffe, das macht mich irgendwann glücklich $$$

Verfasst: 18.08.2009, 07:05
von SloMo
Ich bin momentan nicht begeistert. Aber wer weiß, vielleicht sind das momentan ja nur die Wehen der Umstellung. Abwarten.

Verfasst: 18.08.2009, 07:23
von JohnBi
eCPM von 8 € auf 5 € runter, hoffentlich bleibt das nicht so... :bad-words:

Verfasst: 18.08.2009, 07:52
von SloMo
> eCPM von 8 € auf 5 € runter

Seit wann? Ich kann am gestrigen Montag keine derartig schlechte Veränderung sehen. Nur die Anzeigen passen nicht mehr so gut. Kommt mir fast vor, als würden Interest based Ads angezeigt, obwohl das im Account deaktiviert ist.

Verfasst: 18.08.2009, 07:55
von JohnBi
gestern, und interessenbezogene Werbung hab ich auch deaktiviert ... naja, mal schauen. Wenn ich IW aktiviere hab ich konstant 5€ eCPM.

Verfasst: 18.08.2009, 08:54
von Rem
Negativ: Weniger unpassende Ads gleich weniger Konkurrenz, eCPM sinkt...

Positiv: Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass wenn eine spezifische Ad statt auf 1000 Seiten nur noch auf 100 Seiten eingeblendet wird, ein höheres Volumen auf den besser passenden Sites zur Verfügung steht.

Aber wird das dann auch ausgeschöpft? Oder sind dann einfach die Besucher gelangweilt...

Da bin ich sehr gespannt...

Zudem: wenn die passenderen Ads mehr Conversions erzeugen, dann wäre es folgerichtig, wenn der eCPM steigt...


Bislang aber tut sich nichts...

Verfasst: 18.08.2009, 13:36
von Rem
Ok, spontan folgende Feststellung:

bei mehr als einem Ad-Block werden nun zuerst einmal überall verschiedene Ads gezeigt...

Zweitens: die Anzahl an Müllads auch beim Durchblättern mit Pfeilen: erstaunlich niedrig - bei mir nahezu Null...