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Adsense - meine Erfahrungen der letzten Jahre

Verfasst: 27.08.2009, 11:24
von Matthias711
Habe seit mehreren Jahren ca. 10 Nischenprojekte mit Adsense drauf und wollte Euch mal meine Beobachtungen schildern, vielleicht wollt Ihr ja Eure Erfahrungen mit einbringen. Mein Verdienst beträgt zwar nicht viel mehr als ein Taschengeld, aber trotzdem beobachte ich meine Seiten sehr genau. Linkaufbau ist schwach, PR ist ebenfalls schwach, Platzierungen sind trotzdem gut, da ich vor allem Nischenthemen abdecke. Inhalte sind zumeist recht umfangreich und alle selbst geschrieben. Jede Seite wird mit eigenem Adsense-Channel überwacht. Einige Projekte waren schon ca. 1 Jahr Online bevor Adsense drauf gemacht wurde. Besucherzahlen konnten über die Jahre nur leicht gesteigert werden und waren bis Anfang Juli relativ konstant. Wer für seine Kommentare genauere Angaben braucht, kann diese ja als Einschränkung mit in seine Antwort einbauen...

Beobachtungen:

1. Viele Themenseiten bzw. Projekte hatten aufgrund unpassender Werbung so gut wie nie einen Click. Einige Themenseiten hatten sehr gut passende Ads und gute Google-Platzierungen zum Keyword, so daß die Clickrate über mehrere Monate zwischen 10%-50% lag. Dann habe ich durch diese Erfahrung nach weiteren neuen Nischenthemen gesucht, diese auch gefunden und einen Text dazu geschrieben. Clickrate war auch dort immer gut bzw. überproportional, d.h. selten unter 10%. Trotzdem habe ich nie meinen Verdienst signifikant steigern können. Es war eher so, als ob jede neue Seite den Verdienst einer älteren Themenseite abgräbt, selbstverständlich bei ganz unterschiedlichen Themen und Werbeeinblendungen. Jetzt werdet Ihr sicherlich sagen, daß die neuen Seiten eine Art Newbie bzw. Aktualitätsbonus hatten, der auch ohne weitere Themenseiten irgendwann abgenommen hätte, aber ich hatte ca. 1 Jahr gut verdient, erst dann bin ich auf die Idee gekommen weitere Nischen zu suchen und habe dann auf ganz unterschiedlichen Domains diese Strategie verfolgt. Es war immer so, daß die aktuellen Seiten gut zum Verdienst beigetragen haben und die Clickrate auf älteren Seiten daraufhin zurückging, so daß der Verdienst insgesamt immer gleich blieb. Gut, ich konnte in dem angebenen Zeitraum auch die Seitenimpressionen kaum steigern, aber wir reden ja auch über insgesamt ca. 100-200 Nutzer, denn die 10 neuen Themenseiten hatten täglich nur ca. 10-20 Benutzer. Ich habe auch die Werbeeinblendungen auf den alten Seiten überprüft und die Themenrelevanz war auch nicht schlechter geworden, nur die Clickrate ist auf ca. 1-2% gesunken. (Diese Beobachtungen gelten bis Anfang Juli 2009)

2. In den letzten Monaten hat Google ja einiges geändert, so daß längerfristige Aussagen dadurch erschwert werden. Ich meine die Suggestions, interessensbezogenen Werbung, zertifizierte Werbenetzwerke, Adsense-Schriftart und Schriftgröße usw. Ich erlebe seit Mitte/Ende Juli einen enormen Besuchereinbruch von ca. 50% und bei meinen wichtigen geldverdienenden Keyword-Platzierungen kann ich nichtmal große Veränderungen erkennen, d.h. einerseits bleiben viele Besucher durch schlechtere Keywordplatzierungen aus, aber diese Domains haben ohnehin nicht zum Verdienst beigetragen. Andererseits scheinen viele Longtail-Keywords schlechter platziert zu sein, die ich aber nicht einzeln nachhalten kann bzw. die zu unterschiedliche Kombis haben/hatten. Mein Verdienst ist in diesem Zeitraum auch um 50% eingebrochen, dabei ist mir aufgefallen, daß auf vielen Themenseiten die Themenrelevanz der eingblendeten Werbung nur noch grob das Thema trifft. Fiktives Beispiel: Früher gab es auf der Themenseite zu Kuckucksuhren auch Kuckucksuhr-Werbung, jetzt nur noch Werbung zum Thema Uhren.
Des Weiteren, 728er-Querbanner haben jetzt nur noch 3 Ads und relativ große Schrift, was wohl jetzt Adsense-Standard darstellt oder zumindest ein längerfristiger Test ist. Hätte eigentlich erwartet, daß dies die Clickrate eher erhöhen würde. Wenn ich zwei Adsense-Banner auf einer Seite habe, sind oftmals einige Ads in beiden Bannern zu finden, was ich nicht unbedingt hilfreich finde, zumal es genügend unterschiedliche Werbetreibende geben müsste bzw. gab...

Welche Lehren sollte man daraus jetzt ziehen und was kann man tun bzw. wie sollte man diese Beobachtungen objektiv interpretieren?

Matthias

Verfasst:
von

Verfasst: 27.08.2009, 12:00
von profo
Was Traffic und Klickrate seit Juli angeht: warte noch mal bis nach dem Sommer, Oktober vielleicht. Das Problem in der Krise: die Leute mit Geld fahren in Urlaub. Und die übrigen Leute ohne Geld kaufen & klicken nicht. Tendenziell.

Generell bzgl. Klickrate: wenn es einen langfristigen Trend nach unten gibt hilft manchmal auch ein besseres Design der Seite oder ein Wechsel der Banner. Die Leute gewöhnen sich eben auch an bestimmte Werbeformate. Nimm zum Beispiel mal zwei 125er-Blöcke statt einem 728er-Banner. Nicht vergessen darfst Du auch, dass die Leute immer häufiger mit Werbeblockern unterwegs sind...

Genereller Tip noch: wenn Du gute Nischen mit unpassender Adsense-Werbung hast, versuch es ruhig mal mit passenden Affilate-Programmen.

Verfasst: 27.08.2009, 13:47
von mgutt
Ich würde spontan sagen, dass Du Opfer von Smartpricing bist und damit Dein gesamter Adsense-Account unter jeder neuen Nische leidet. D.h. Du bekommst mehr Besucher durch mehr Nischen, aber die Gesamt-Conversion sinkt und sinkt.

Daher ist es wichtig, dass man nicht nur nach der Klickrate geht, sondern die Erfahrung für den Kunden hoch bleibt. D.h. dem Besucher muss auf jeden Fall klar sein, dass er die Seite nun verlässt, weil er sich ein anderes Angebot anschaut. Ansonsten leidet die Conversion und damit greift Smartpricing.

Verfasst:
von

Verfasst: 27.08.2009, 15:19
von Matthias711
@mgutt

Glaube nicht, daß bei mir Smartpricing greift, auch wenn ich mich mit Smartpricing noch nie beschäftigt habe... Meine Werbung ist sehr konventionell eingebaut und dürfte vom Normaluser auch immer als solche erkannt werden. Natürlich gibt es immer mal wieder Tage bzw. Channel wo man sieht, daß ein Nutzer sich fast durch sämtliche Ads geklickt hatte. Wenn man aber bedenkt, welche Möglichkeiten so ein Premium Adsense Publisher hat und sieht wie gut getarnt dort manche Ads auftauchen, dann müßten eigentlich alle diese Accounts unter Smartpricing leiden.

Außerdem habe ich ja Domains in Adsense wo so gut wie niemals geklickt wird, d.h. dort verwechselt kein User die Inhalte mit der Werbung... Oder führt Nichtklicken auch zu Samrtpricing?

Und wenn ich dann eine Kuckucksuhr-Seite habe und dort erscheint Werbung zu Kuckucksuhren, dann gehe ich mal nicht vom typischen Smartpricing-Szenario aus, oder?

Matthias

Verfasst: 27.08.2009, 23:41
von Elmar2
Matthias711 hat geschrieben:Oder führt Nichtklicken auch zu Samrtpricing?
Ja. zumindest ist meine Erfahrung: die Reduzierung des Klickpreises wenn die Klickrate schlecht war. Bei mir hat die Reduktion der Anzeigeflächen und damit der Clicktrough-Rate den eCPM erhöht. Wir reden hier aber über ein multifaktorielles Problem, so das ich nicht sicher sagen kann, ob es nur daran lag.