Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie viel % eurer Besucher verwenden Ad Blocker?

Alles zum Thema Google Adsense.
[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 890
Registriert: 11.10.2004, 05:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von [btk]tobi » 28.02.2010, 16:02

Boh, Nutzer blocken die Werbung blocken wie Geldgeil muss man sein? Eine Internetseite sollte dazu da sein um Informationen zu verbreiten, Werbung ist doch eher zweitrangig!

Ich habe erst letzte Woche 3 starke Links zu einer Seite gelöscht weil ich die Seite mit Adblocker nicht besuchen konnte. Wer keine Werbung sehen will klickt auch nicht, deshalb biete ich die Möglichkeit meine Werbung per Cookie auszublenden falls sie jemanden stört. Ich habe lieber einen zufriedenen Besucher der mir Content generiert und mich verlinkt als ein paar € mehr.

Gruß Tobi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Towni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2007, 19:34

Beitrag von Towni » 28.02.2010, 16:20

Manche Webmaster versuchen durch Werbung ihre Serverkosten zu decken. Was ist daran geldgeil?

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 890
Registriert: 11.10.2004, 05:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von [btk]tobi » 28.02.2010, 16:37

Das spricht ja nichts dagegen, aber meine Serverkosten decken sich locker auch wenn nicht jeder die Werbung angezeigt bekommt. Wer es also nötig hat das jeder Besucher auf die Werbung klickt oder sie zumindest angezeigt bekommt macht irgendwas falsch.

Ich habe nichts gegen ein bisschen Werbung auf einer Seite aber man muss es ja nicht übertreiben und wer Besucher blockt weil sie einen Adblocker benutzen betreibt eine Seite nur um Werbung einzublenden, das ist Geldgeil.

Gruß Tobi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Towni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2007, 19:34

Beitrag von Towni » 28.02.2010, 16:47

Und wenn man schon mal einen Schritt weiter denkt und eines Tages jeder einen Adblocker nutzt? Wie soll ich als Webmaster dann meine Kosten decken? :(

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 28.02.2010, 17:04

Manche Webmaster versuchen durch Werbung ihre Serverkosten zu decken.
Hört doch endlich auf mit den "Serverkosten". Contentkosten sind doch zigfach höher. Oder rechnet Ihr mit "0", wenn ihr zwei Stunden lang einen Text schreibt und dafür 10 Stunden lang recherchiert habt?

Auf der anderen Seite Content fährt Rendite ein. Daher investiere ich in Content. Wenn Content weniger Rendite einfährt als eine andere Investition, dann gibt's halt keinen neuen Content.

Es täte mir im Herzen weh, keinen neuen Content mehr publizieren zu können. Genau das werde ich den Nutzer klarmachen. In Form einer Rückmeldung an die "Blockierer". Mehr aber nicht.

segr
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 312
Registriert: 27.09.2005, 17:58

Beitrag von segr » 28.02.2010, 17:08

[btk]tobi hat geschrieben:betreibt eine Seite nur um Werbung einzublenden, das ist Geldgeil.
lol, es soll auch Leute geben die sowas hauptberuflich machen.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 28.02.2010, 18:48

segr hat geschrieben:
[btk]tobi hat geschrieben:betreibt eine Seite nur um Werbung einzublenden, das ist Geldgeil.
lol, es soll auch Leute geben die sowas hauptberuflich machen.
:-) Das glaube ich jetzt nicht ich dachte diese ganzen Herrn Bild, der Herr Heise usw. machen das als Hobby 8)

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 28.02.2010, 22:39

Das glaube ich jetzt nicht ich dachte diese ganzen Herrn Bild, der Herr Heise usw. machen das als Hobby
Und machen das bestimmt NUR, um die Serverkosten zu decken.

Sagt mal an alle Nullen, die nur die Serverkosten decken wollen:

SCHALTET DOCH BITTE DEN SERVER AB, DANN KOMMT GLEICH VIEL DABEI RUM. (0=0, Ihr Nullen!!!)

Und andere, die ernsthaft Geld verdienen wollen, haben dann bessere Vorraussetzungen.

Hosting-Gebühren werden fallen und bei Google bleibt mehr vom Kuchen.

Geht hinfort Ihr Plagegeister!!! Geht hinfort!!!

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 01.03.2010, 10:36

Ich weiß auch gar nicht, warum ihr die Leute mit Adblocker blocken wollt. Nehmt ein Partnerprogramm, wo ihr das Banner auf euren Webspace ladet und bei einem Klick wird man erst über eine eigene Seite geleitet, die dann an den Merchant weiterleitet. Da wird es für einen Adblocker schon schwierig, sowas zu erkennen, besonders wenn man es mit JS noch ein wenig tarnt. Wenn die Adsense-Anzeigen nicht geschaltet werden, haut den Banner raus. Womöglich erreicht ihr sogar ne höhere Klickrate.

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 01.03.2010, 12:44

Towni hat geschrieben:Manche Webmaster versuchen durch Werbung ihre Serverkosten zu decken. Was ist daran geldgeil?
Warum willst du nur die Serverkosten decken? Genau solche "Webmaster" sind es, die die Werbepreise in den Keller treiben, denn "man will ja nichts verdienen" und kann die Werbung deshalb zu unwirtschaftlichen Preisen verkaufen. Dies hat zur Folge, dass man mehr und aufdringlichere Werbeflächen braucht, um sein monatliches SOLL erzielen zu können.

Ja, ich gebe es ja zu, ich gehöre zu denen, die "geldgeil" sind und mit der Seite mehr Gewinn erzielen wollen, als nur die Serverkosten mit +/- Null wieder rein zu holen. Aber ist nicht unser gesamtes Wirtschaftssystem darauf ausgelegt, dass "geldgeile" Unternehmer etwas unternehmen, damit auch die nicht geldgeilen Hartz-4-Empfänger etwas zu essen haben?

Wie geldgeil muss ein Supermarkt sein, dass er seine Produkte mit Gewinn verkauft? Warum macht ihr nicht-geldgeilen Hobby-Webmaster nicht einen Supermarkt auf, wo ihr die Produkte knapp über dem Einkaufspreis verkauft, weil ihr ja sowieso nur die Ladenmiete wieder reinholen wollt?
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 01.03.2010, 13:32

Towni hat geschrieben:Das Problem bei Antiblock ist, dass es ohne weiteres als Ausnahme definierbar und somit vermutlich innerhalb kürzester Zeit als Standardeinstellung bei Adblock & Co. gelistet sein wird. :(
Nein, weil das Antiblock-Script auf der Seite des Betreibers gehostet wird. Man kann nur die Ausnahme definieren, dass "banner.js" etc. erlaubt wird. Allerdings wird dadurch eine bestehende Regel wiederrum ausgehebelt.

Jeder kann weiterhin flexibel das Script für sich anpassen und Dateinamen anpassen etc. Damit wirds dann noch schwieriger mit den Ausnahmeregeln.

Zuletzt darf man nicht vergessen, dass 90% der Nutzer das mit den Regeln gar nicht verstehen. Die installieren sich das und sind froh, dass sie plötzlich keine Werbung mehr sehen.

Erst wenn sich die Anti-Adblock-Maßnahmen stark verbreitet haben, wird das mit den Adblockern aufhören. Zumindest sorgt man dafür, dass sie temporär deaktiviert werden.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 01.03.2010, 14:17

Lord Lommel hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht, warum ihr die Leute mit Adblocker blocken wollt. Nehmt ein Partnerprogramm, wo ihr das Banner auf euren Webspace ladet und bei einem Klick wird man erst über eine eigene Seite geleitet, die dann an den Merchant weiterleitet. Da wird es für einen Adblocker schon schwierig, sowas zu erkennen, besonders wenn man es mit JS noch ein wenig tarnt. Wenn die Adsense-Anzeigen nicht geschaltet werden, haut den Banner raus. Womöglich erreicht ihr sogar ne höhere Klickrate.
Ein Adblocker ist einfach nur ein HTTP-Filter. D.h. der Reflink geht gar nicht auf, weil der immer über ein Partnerprogramm geleitet wird bzw. ein "ref=" enthält was genauso geblockt wird. Daraus resultiert also einfach eine weiße Seite, selbst wenn du intern über ein PHP-Script und 301 location weiterleitest.

@ [btk]tobi
Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Führung eines Betriebs. Ein 2 Mark Fünzig Webpaket, lässt sich nun mal nicht mit einem Serverpark und dem betreibenden Unternehmen mit x Mitarbeitern vergleichen. Das hat nichts mit Geldgeil zu tun. Das nennt man Wirtschaft. Du arbeitest schließlich auch nicht umsonst.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 890
Registriert: 11.10.2004, 05:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von [btk]tobi » 02.03.2010, 13:12

@mgutt:
Man muss da zwischen Unternehmen und "2 Mark Fünzig Webseiten" unterscheiden. Ein Unternehmen das Seiten mit mehreren tausend Besuchern betreibt hat doch ganz andere Möglicheiten Werbung zu verkaufen, da greifen die Adblocker doch meistens eh nicht. Mir geht es hier eher um die Seiten die für 2 Mark Fünfzig bei irgend einem Massenhoster liegen aber 5 Flash-Banner + 3 Adsenseblöcke auf jeder Seite haben.

Gruß Tobi

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 02.03.2010, 13:19

Mir geht es um die Intention:

"Gerade durchkommen" oder maximieren. Wer nicht maximiert versinkt einfach irgendwie im Mittelmass.

Bei "2 Mark Fünzig Webseiten" kannst Du ja auch 10 000 solcher Seiten online haben. Weshalb auch immer. Nur ja, dann ist das Geschäftsmodell tatsächlich so, dass 1.25 Euro bestimmt gedeckt werden müssen und bei 1.25 Euro "Mehrverdienst" kannst Du dann 1.25 Euro einsacken, aber da 10 000 solcher Seiten existieren sind es schon 12 500 Euro im Total.

Bis 1.25 Euro Jammern und ab sagen wir mal 2.50 Euro genüsslich schweigen.

Du musst allerdings auch verstehen, dass es Leute gibt, die lediglich 3 Seiten haben mit jeweils tausenden von Unterseiten und eben Jammern, weil Sie pro Seite weniger als 5000 Euro pro Jahr verdienen.

Denn im Total kommt wieder das selbe raus.

Dass in Deinem Modell die "Serverkosten" als Fixkosten derart hoch sind ist aber selbstverschulded. Ich zahl zwar pro Jahr 500 Euro für Hosting für lediglich 3 Domains, aber na ja: es bleibt schon mehr übrig...

Und ja: definitiv: dass man 10 000 Miniseiten mit unterschiedlichen Theman eben nicht vermarkten kann ist halt so. Ich kann 10% meiner Werbeflächem mittlerweile vermarkten, trotzdem erzeugt Google auch bei mir noch 40% der Einnahmen.

Aber bei beiden Modellen ist die Intention NICHT, die Serverkosten zu decken. Das ist bloss eine Ausrede, damit die Nutzer wohlwollend mitziehen, wenn die Seite mit Werbung gepflastert wird. Meistens von Leuten, die mal eben auch Pop-Ups einpflanzen.
Zuletzt geändert von Rem am 02.03.2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.03.2010, 13:36

@tobi
Fast alle großen Unternehmen setzen Adsense ein. Weiterhin setzt man auf große Agenturen im Direktvertrieb. Zuletzt kommen je nachdem wie die Verträge gestrickt sind noch selbst verkaufte Werbeplätze hinzu. In der Regel ist das aber vertraglich so geregelt, dass die Agenturen exklusive Vermarktungsrechte besitzen. Und ich kenne da keine Agentur, wo der Adserver nicht schon lange auf der Adblocker-Liste steht.

Und 5+3.. wo ist die Grenze? Ich kenne genug, die sich schon über eine Werbefläche aufregen. Das es überhaupt Seiten mit so vielen Flächen gibt, ist nicht die Schuld der Geldgeier, sondern die mangelnden Qualitätsrichtlinien der Netzwerke.

Aus zahlreichen (eigenen und fremden) Analysen kann ich sagen, dass egal wie penetrant die Werbefläche ist, die Besucher nicht abspringen. Alle regen sich auf, aber sobald der Inhalt schlussendlich erreicht wurde, kräht da kein Hahn mehr nach.

Bestes Beispiel sind die Werbefilmchen vor Youtube- / RTL-Now / etc. Videos. Nerven mich tierisch, aber abspringen werde ich nicht deswegen. Ich will das Video ja schließlich sehen.

Viele regen sich täglich über die Werbung im Privatfernsehen auf. Trotzdem holen sie sich kein Sky. Und die beworbenen Inhalte konsumieren sie, sonst würde ja schließlich keiner buchen.

@ Rem
Ich sage ja. Ihr sprecht von Dingen wovon ihr offensichtlich gar keine Ahnung habt. Und dann fehlt Euch noch die Weitsicht, um sich in Euren eigenen Arbeitgeber hineinzuversetzen. Denn bei solchen Aussagen bezweifle ich, dass ihr auf eigenen Füßen steht und Dritten die Brötchen bezahlt.

500,- EUR Hostingkosten. Die hatte ich vielleicht noch in 2005. Mittlerweile sprechen wir von einem Serververbund und einigen Millionen Impressionen im Monat. Am Anfang hab ich auch mein Gehalt für die Idee geopfert oder es war einfach ein Hobby. Aber irgendwann kommt eben der Punkt, wo man sich fragen muss, was einem mehr Spaß macht bzw. ob das Hobby in der Lage ist ein Gehalt zu leisten.

Aber wie gesagt. Fragt Euch mal wie Euer Chef das Gehalt bezahlt.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag