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Sehr geehrter Webmaster-Tools-Nutzer
Verfasst: 08.01.2010, 11:16
von fachzeitung
Guten TAg an Alle
Was steckt hier hinter?
Grüße
Sehr geehrter Webmaster-Tools-Nutzer,
wenn Ihre Website Werbung unterstützt, lohnt es sich möglicherweise, die Sichtbarkeit Ihrer Website für Werbetreibende in Google Ad Planner, einem kostenlosen Medienplanungstool, das von Zehntausenden Medienplanern und Käufern genutzt wird, zu erhöhen. Rufen Sie hierzu das Google Ad Planner Publisher Center auf. In diesem Bereich von Google Ad Planner können Sie Ihr Website-Profil einrichten und verwalten.
DREI SCHRITTE ZUR ANZEIGE IHRES WEBSITE-PROFILS
So können Sie überprüfen, wie Ihr Website-Profil in Google Ad Planner angezeigt wird:
1. Besuchen Sie
www.google.com/adplanner.
2. Geben Sie die URL Ihrer Website in das blaue Feld "Auflistung einer Website anzeigen" ein.
3. Drücken Sie die Eingabetaste, um Ihr Website-Profil zu öffnen.
Ihr Website-Profil ist unvollständig? Kein Problem, Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, um Ihrem Profil Informationen hinzuzufügen.
ACHT MÖGLICHKEITEN ZUR AKTUALISIERUNG IHRES WEBSITE-PROFILS
Im Google Ad Planner Publisher Center unter
www.google.com/adplanner/publisher können Sie Ihr Profil vervollständigen. Sie können zum Beispiel Ansprüche auf Domains oder Subdomains erheben, eine Website-Beschreibung verfassen, eine URL für Werbung angeben und die Content-Kategorien sowie Anzeigenspezifikationen Ihrer Website aktualisieren.
Sie können auch die Google Analytics-Daten Ihrer Website aktivieren, weitere Nutzer zur Bearbeitung und Wartung Ihrer Website einladen und Ihr Profil mit einem Erkennungszeichen für eine Google Ad Planner-Website aufwerten.
ERSTE SCHRITTE
Melden Sie sich noch heute in Ihrem Google-Konto unter
www.google.com/adplanner/publisher an.
-- Ihr Google Ad Planner-Team
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Verfasst: 08.01.2010, 12:02
von romosoe
Das hatte ich heute (aus welchen gründen auch immer) drei mal in meinem Webmaster-Tools-Postfach

Ist reine Self-Promotion denke ich.
Verfasst: 08.01.2010, 12:12
von HaraldHil
Das hatte ich heute (aus welchen gründen auch immer) drei mal in meinem Webmaster-Tools-Postfach
Einmal pro angemeldete Seite

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Verfasst: 08.01.2010, 20:47
von Rem
wenn Du auf Deinem Portal Werbefläche zur Vermarktung anbietest.
_________________
Adsense-Blöcke reichen da aus, da im Adplanner dann detailliert Formate (Abmessungen und Text/Graphic) aufgelistet werden, woraus man wählen kann.
Adplanner macht einen relativ guten Eindruck... Habe das sogar mit Analytics verknüpft, damit dort genauere Daten erscheinen.
Verfasst: 08.01.2010, 22:45
von Bilderkiste.de
Im Google AdManager kann man ja beim Feld "In Google AdPlanner anzeigen" einen Haken setzen. Ist diese Werbefläche dann für die Advertiser automatisch präsent, oder muss ich mich da noch irgendwo für anmelden?
Verfasst: 09.01.2010, 08:00
von Rem
Du solltest/kannst Dich in Adplanner anmelden, um generelle Informationen zu ergänzen: z.B. kannst Du auch eine "Info-Landingpage" dort verlinken oder eine "Description" ausfüllen.
Ich kann Dir zwar jetzt Deine Frage nicht beantworten, aber z.B. "Channels", die für Adwords freigegeben wurden, erscheinen dort ohne spezielle Massnahmen.
Geh doch einfach schauen...
https://www.google.com/adplanner/#siteS ... 1&lp=false
Spiegel scheint also noch nichts von Hand eingegeben zu haben...
Verfasst: 09.01.2010, 13:08
von Bilderkiste.de
Ich habe im AdPlanner jetzt mal "bilderkiste.de" eingegeben. Woher weiß Google, wie viele meiner User männlich und weiblich sind, und wie viel Prozent meiner User einen Hochschulabschluss haben und wie deren Einkommensverteilung ist?
Hä?
Die wissen ja mehr wie ich. Dabei erhebe ich solche Daten doch nirgends...
Verfasst: 09.01.2010, 14:56
von Rem
Hochschulabschluss:
Uni-IP -> Statistische Verteilung (Bachelor, Master, PhD-Student, Profs und die Putzfrau)
Anteil der Uni- versus Firmen- versus Privat-IPs:
"wissenschaftliches Interesse an HP" mit Hochrechnung wieviele Akademiker aus Firmen-IPs und Privat-IPs Zugriff haben. Womöglich gab es mal eine Umfrage zum Thema Nutzungsverhalten in der Bevölkerung generell...
Lohnkurve: womöglich auch rein statistisch: Akademiker verdienen mehr.
Frauen versus Männer und Alter:
Tja...
Lassen wir das: womöglich kennt google 0.01% der Nutzer, weil sie mal irgendeine Umfrage ausgefüllt haben und nutzt diese Daten halt... Ist halt wie Infratest-Dimap. Also genauso wage
Lange Rede kurzer Sinn:
Pure Hochrechnung mit gewissen Genauigkeitsbereichen
Verfasst: 10.01.2010, 14:35
von dasbenutzer
Auf die Angaben würde ich bei deutschen Usern nichts geben, das stimmt wohl nur bei US.
Verfasst: 10.01.2010, 16:40
von Malte Landwehr
Rem, vergiss GeoScoring nicht. Damit kannst du Gehalt, Anteil Akademiker, Kinder pro Haushalt, usw. ermitteln.
Von einer Uni IP auf Akademiker, usw. zu schließen ist Quatsch. Das sind zu ~90% Studenten, die noch gar keinen Abschluss haben. Oder willst du jetzt StudiVZ "wissenschaftliches Interesse" bekunden nur weil die Seite permanent von Uni IPs aus angesurft wird?
Verfasst: 10.01.2010, 17:16
von Rem
Nein nein,
ich will ja nur Ausdrücken, dass ein hoher Anteil an Uni-IPs in der Hochrechnung ergibt, dass "von Privat-IPs" eben auch mehr Akademiker zugreifen.
"wissenschaftliches Interesse" ist übertrieben. Ein Blendwerk-Argument.
Ich mein, wenn google mir bei mir "Graduate degree: 45%" schreibt, dann könnte ich in der Eigendarstellung argumentieren, dass "weitesgehend Fachleute mit universitärer Ausbildung" auf meine Site zugreifen. Egal, was die Leute dann drauf machen... Oder "wichtiges Angebot für Akademiker".
Aber immerhin lässt Adplanner direkte und vor allem "neutrale" (=alles gleich geschätzt) Vergleiche zu. Man kann immer argumentieren, Google hat die besten Zahlen. Einfach besser als die Zahlen, welche z.B. meine Konkurrenz jährlich zum Thema "Nutzerzusammensetzung" aus den Fingern zieht...
Verfasst: 10.01.2010, 17:21
von scysys
Das Alter und das Geschlecht können Sie sicherlich aus den Google Accounts beziehen.
Verfasst: 10.01.2010, 18:29
von heinrich
Bilderkiste.de hat geschrieben:Woher weiß Google, wie viele meiner User männlich und weiblich sind, und wie viel Prozent meiner User einen Hochschulabschluss haben und wie deren Einkommensverteilung ist?
Vermutlich genau so, wie Wählerstromanalysen funktionieren - indem man aus Verteilungen von Merkmalen Rückschlüsse zieht:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hlerstromanalyse
Verfasst: 10.01.2010, 18:39
von mano_negra
ich hab mich auch schon gefragt, von wo alexa die daten her hat (punkt demographics)
Verfasst: 11.01.2010, 08:25
von Rem
Alexa:
(punkt demographics)
hmm...
Ist die Installation der Toolbar mit der Eingabe von Nutzerdaten verbunden? Sonst halt IP-to-Geo-Datenbanken.
Oder böse gesagt: Dell-Rechner mit vorkonfigurierten Alexa Spyware, die auf das jeweilige Käuferland zugeschnitten ist. [weiss aber nicht, ob da aktuell noch eine Zusammenarbeit besteht - seit ich mal auf einem Dell-System vorinstallierte Spyware gefunden habe]
Falls jemand Werbung im Irak schalten will:
Laut Alexa bin ich dort auf Position # 1,568
-> Zu Alter und Geschlecht:
Umfragen zu Nutzerverhalten? Ruft halt 1000 Internet-Nutzer zu Hause an, fragt nach Geschlecht und Alter und überprüft dann 20 grosse Websites: ob die genutzt werden.
Man könnte dann definieren, Besucher von "Spiegel online" sind im Durchschnitt 40 Jahre alt und zu 75% männlich und je mehr Spon-Nutzer dann auf meine Website zugreifen, desto wahrscheinlicher werden die 40 Jahre auch für mein Projekt. LOL.
Und jetzt seien wir mal besonders fies:
Suche in google nach "Eigentumswohnung"
-> IP-Adresse mit jährlichem Einkommen von 75 000 Euro?
Suche nach "Studentenwohnheim":
-> Student mit weniger als 5000 Euro.
usw.
Ich denke mal: man weiss nie, wie die Ihre Daten "KONSTRUIEREN", aber da ist ein Stab von Statistikern damit beschäftigt aus dem ganzen DATENMUELL was sinnvolles rauszubekommen.
Stichprobenartig kann man dann noch überprüfen, inwieweit die Vorhersage stimmt...
z.B. mit Daten von grossen Foren-Seiten, die ja Google für lau überlassen werden ("als Gegenleistung für besseres Targeting").