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Warum Adsense Dir das zahlt was Du verdienst...

Verfasst: 04.02.2010, 23:38
von Benutzername123
Vorweg, ich bin seit langem der Meinung, dass Google, speziell Adsense mit seiner schwammigen Statistik ganz klar die Nutzer in eine Schublade steckt und somit die Einnahmen "zuweisst"

Ich bin Betreiber einer Seite, welche im Schnitt 20 Euro Tag mit Adsense generiert. Die Einnahmen waren immer Schrittweise...

#1 zu Beginn waren es im Schnitt 10 Euro / Tag

#2 später wurde die 20er Marke erreicht

#3 ...und vor kurzem wurde die Seite in die 30er Schublade gesteckt.

Laut steigendem Traffic soweit logisch nachvollziehbar.

Was mich aber schon immer sehr stutzig machte ist die Tatsache, dass egal ob es Tage mit mehr oder weniger Traffic und Besucheraufkommen gab, die Einnahmen waren im Schnitt nie über der besagten bzw jeweilgen Marke.

Vor kurzem erreichte die Seite die 30er Marke , Traffic konstant und keine Veränderungen der Werbeplatzierungen. Eigentlich kein Grund zu meckern...

Ich behielt den Traffic und die Einnahmen genau im Auge und in der Tat 7 Tage konstant um die 30 Euro Tag

Jetzt passiert folgendes

Ich platziere einen zusätzlichen Banner auf einer starken Position, der Banner generiert sofort sehr gute Einnahmen womit ich rein rechnerisch spielend richtung 40 Euro kommen würde....

...was sehe ich in der Adsense Statistik? Der neue Banner generiert gute Einnahmen und mein bisheriger Top Banner fällt in den Keller!!!

Jetzt mag man denken, dass es daran liegen könnte weil die User eher den neuen Banner klicken als wie vorab den alten "starken"

Großer Irtum!!!

Der alte Banner hat genauso viele Einblendungen wenn nicht sogar mehr wie vorher und ist auch von der Platzierung besser als der neue, müßte also demzufolge konstant stark bleiben UND der neune Banner hat viel weniger Views.

Zusammenfassend

Google fängt die Einnahmen des neune starken banner mit dem alten starken ab und kompensiert damit die Mehreinnahmen.

Die Klickrate sowie der Klickpreis eines Banners fallen welcher über Monate konstant je nach Traffic gleichbleibende Umsätze generierte und soll nun aufeinmal in den Keller fallen??

möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Verfasst:
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Verfasst: 04.02.2010, 23:57
von web_worker
Auch wenns wieder in Diskussionen ausartet - das würde ich so unterschreiben.

Ach ja, ich betreue 4 AdSense-Accounts (einer davon ist mein eigener).

ww

Edith: Hab mir gerade nochmal einen Chart von einem Projekt angeschaut. Einzig allein die Tatsache, dass 3rd party Agenturen auf Placements laufen hat die Statistik etwas aus der Bahn geworfen. Kann das allerdings nur für ein Projekt bewerten.

Verfasst: 05.02.2010, 00:20
von scysys
Ist doch nur logisch das der alte Banner im Preis fällt, die höherwertigen Anzeigen sind nun im neuen Banner und im ursprünglichen Banner sind nun nur noch Mittlere bis minderwertige Anzeigen vertreten.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.02.2010, 00:44
von Rem
Warum Adsense Dir das zahlt was Du verdienst...
Wer alleine das "Optimierungspotential" in Adsense sieht, verdient halt das, was Adsense zahlt.

Wobei das durchaus mehr sein kann, als wenn man mehrer Programme durcheinandermixt und noch ein Pop-Up darübersetzt :wink:

Will sagen: Deine Haltung hatte ich auch, und mir sind etliche graue Haare gewachsen, weil ich Adsense plötzlich "meine Vorstellung einer geregelten Zukunft" nicht erfüllt hat.

Ich denke, man muss einfach flexibler werden.

Verfasst: 05.02.2010, 01:06
von Benutzername123
scysys hat geschrieben:Ist doch nur logisch das der alte Banner im Preis fällt, die höherwertigen Anzeigen sind nun im neuen Banner und im ursprünglichen Banner sind nun nur noch Mittlere bis minderwertige Anzeigen vertreten.

Mit welcher Begründung sollte der neue Banner hochwertigere Angebote anbieten?

Es handelt sich bei beiden um Linkblöcke welche die selben "Keywörter" anzeigen bzw sich nur signifikant unterschieden

als Bsp.

#1 Dating Liebe ect.
#2 Flirt Dating ect.

...die Google Landingpage ist ohnehin meißt mit den selben Angeboten bestückt, dürfte sich im Preis also nicht viel ändern.



Anzumerken ist auch die Klickrate, extrem wichtig.

Der alte Banner auf der starken Seite hat weiterhin unverändert xxxx PI´s Tag

Der neue hingegen hat eine, laut Besucherverhalten und Besucheranalyse eine schlechtere Platzierung, generiert aber dennoch gute Klicks, müßte also Summiert werden und nicht die Differenz zum alten sein und die genaue Tageseinnahme auffüllen.


Die Top Ausstiegsseiten sind weiterhin und unverändert der alte starke Banner, welcher bei xxxx "Ausstiegen" mind. xxx Klicks generieren sollte, was er aber seit dem neuen banner auf zauberhafte Weise nicht mehr tut.


Zur besseren Verdeutlichung.

Banner alt befindet sich auf Seite 2 im Maincontent quasi da wo jeder Besucher hin navigiert und von wo aus 90% der Besucher die Seite verlassen.

Banner neu befindet sich auf einer nicht weiter relevanten Unterseite


Zusammenfassend:

Banner alt hatte immer im Schnitt 140 Klicks / Tag bei konstant xxxx PI´s

Seit neuem hat Banner alt 70 Klicks / Tag bei konstanten PI´s und Banner neu hat nur 20 Klicks

(nur Beispielwerte)

...nach Adam Riese und unter Beachtung von Schwankungen fehlen im Verhältniss Welten an Klicks und vor allem die CPM hat sich komplett geändert, ......Zufall?

Verfasst: 05.02.2010, 01:16
von Smilodon
Ich könnt dir das jetzt auch unterschreiben. Habe die gleiche Erfahrungen gemacht!
Wenn du mehrere Projekte betreibst, hast du den Effekt nicht nur bei den unterschiedlichen Bannern, sondern auch noch auf den unterschiedlichen Projekten...

Verfasst: 05.02.2010, 08:49
von ConCar
Jau, da kann ich nur zustimmen, genau diese Beobachtungen habe ich auch gemacht. Ich habe auch sehr viele unterschiedliche kleinere Projekte und desöfteren finde ich mal eine Nische die extrem gute Klickraten aufweist... Dann fallen auch bei mir die Einnahmen von zuvor relativ stabilen Channels auf anderen Projekten, so daß der Verdienst nicht sonderlich ansteigt.

Ich vermute, daß dies irgendwie mit "Vertrauen" zu tun hat, daß Google einem entgegenbringt und nicht mit dem "Gesetz der großen Zahl", was zumeist in solchen Threads als Totschlagargument angeführt wird.

Aber was kann man dagegen tun? Projekte/Seiten mit Bannern füttern die eher schlecht konvertieren, aber viel Traffic haben? Dann kommt wohl das Smartpricing-Problem und man kann wieder keine überprüfbaren Aussagen zu diesem Thema machen....

Verfasst: 05.02.2010, 09:30
von web_worker
Aber hey - wir dürfen ja eigentlich gar nicht drüber reden. Und Zahlen nennen schon gar nicht :-)

ww

Verfasst: 05.02.2010, 10:00
von SloMo
Vorweg, ich bin seit langem der Meinung, dass Google, speziell Adsense mit seiner schwammigen Statistik ganz klar die Nutzer in eine Schublade steckt und somit die Einnahmen "zuweisst"
Ich vermute, es geht dabei im wesentlichen um zwei psychologische Effekte.

Wenn man eine gute Werbefläche hat, dann aber zusätzlich eine noch viel attraktivere Werbefläche schaltet, verliert die ehemals gute Werbefläche eben einfach etwas Attraktivität. Ich hatte diesen Effekt auch schon bei unterschiedlichen Werbeprogrammen. Es ist also kein adsense-spezifischer Effekt, sondern die Psychologie der Besucher, die in diesem Falle den Anschein erweckt, als wäre das Budget begrenzt.

Andererseits hofft man immer, dass die Einnahmen eine bestimmte "magische" Marke (in diesem Fall 10, 20, 30 EUR) überschreiten. Wenn diese Marke dann ein paar mal überschritten wurde und die Website weiter wächst, kommt es einem so vor, als wäre man in der neuen Schublade. So etwas ähnliches gibt es beim DAX (und anderen Aktien-Indizes), wo immer wieder magische Marken durchbrochen werden müssen und man gut sieht, dass der DAX Schwierigkeiten hat, diese zu überwinden.

Verfasst: 05.02.2010, 10:46
von ConCar
@ SloMo

Klar, gibt es magische Marken, die dann auch eher im Gedächtnis hängen bleiben, denn man verabredet sich ja auch selten um 15:13, sondern wählt eher "runde" Zahlen.

Aber das es einen Verdienstkanal gibt, der vielleicht an Trafficbereiche gekoppelt ist, halte ich für sehr wahrscheinlich...

Warum und wie Google dies macht, weiß ich natürlich nicht. Aber es könnte ja sein, daß Google bestimmte Qualitätsfaktoren bei der geschalteten Werbung variiert (oder auch den Klickpreis), um später per Data-Mining etwaige Anzeichen für Klickbetrug zu sammeln oder andere "Ungereimtheiten" aufzudecken...

Dann weiß nur Google wann etwas "heruntergeregelt" wurde und nicht der Chinese/Kumpel/Verwandte den ich vielleicht für ein paar Extra-Klicks angeheuert haben könnte... Nur so als ganz grobe rein spekulative Verschwörungstheorie...

Verfasst: 05.02.2010, 11:22
von JohnBi
Jeder kriegt das was er verdient ... ich seh bei mir diese Einstufung nicht ...

Verfasst: 05.02.2010, 12:57
von Rem
Überprüft halt Statistisch, ob Eure bisherigen Einkünfte zufällig waren. Wenn es irgendwelche "magischen Grenzen" gibt, müssten gewissen Zahlen häufiger auftauchen.

Wenn Adsense schön brav exponential wachen würde, dann käme übrigens die "1" als erste Ziffer am häufigsten vor, strikt nach Benford:
https://en.wikipedia.org/wiki/Benford%27s_law
https://de.wikipedia.org/wiki/Benfordsches_Gesetz

Am besten mal von 1000 Adsense-Nutzern die Einkünfte der letzten 5 Jahre anonymisiert als nackte Zahlen durchrechnen. :lol:

Bild

Nein mal im Ernst: die Idee ist eigentlich genial:
gehorchen Adsense-Einkünfte Benfords-Law?

Verfasst: 05.02.2010, 13:50
von everflux
Nachdem ja schon "ordentliche Wahlen" in manchen Laendern nicht dem Gesetz gehorchen, obwohl alles "korrekt" ist - wieso sollte es bei Adsense so sein :)

In der Tat kam mir auch mal die Idee nen Benford Test gegen meine Zahlen laufen zu lassen - aber dann dachte ich, dass Google schon nicht so laienhaft vorgehen wuerde, und hab es mir gekniffen.

Verfasst: 05.02.2010, 14:23
von Wulfman
Mir kam es auch schon das eine oder andere Mal seltsam vor, dass trotz eines Trafficzugewinns der eCPM so gefallen ist, dass der Gesamtgewinn wieder in etwa der von den sonst üblichen Ergebnissen war, aber naja was willst Du machen?

Das was bereits vorgeschlagen wurde: nämlich streuen und auf mehrere Pferde setzen, also PPs, TKP-Kampagnen, Direktbannerverkauf, etc.

Verfasst: 05.02.2010, 14:23
von dasbenutzer
Wie gesagt, Psychologie. Der Mensch sucht überall nach Mustern, und findet oft welche die es gar nicht gibt.