Seite 1 von 2

Adsense Image-Anzeigen

Verfasst: 05.02.2010, 10:16
von Synonym
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen befasse ich mich mit den Image-Anzeigen von Adsense, bzw. teste die gerade aus. Dass der Klickpreis extrem schlecht ist stört mich schon, aber das will ich erst mal abwarten.

Viel mehr stößt mir allerdings auf, dass bei zwei Blöcken untereinander, die für "Text- und Image-Anzeigen" eingestellt sind, sehr oft die gleichen Werbebanner laufen. Das stört gewaltig. Unterschiedliche ok, aber die gleichen?

Kann man das irgendwie ändern? Habe ich da eine Einstellung übersehen oder muss man damit leben? Letzteres bedeutet dann wohl die wieder zu entfernen, denn das schaut fürchterlich aus.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 05.02.2010, 10:22
von Marco.Lehmann
Wenn du die sowieso für Text UND Image eingestellt hast, gib dem oberen doch fest Imagedarstellung und dem unteren fest Textdarstellung

Verfasst: 05.02.2010, 10:24
von Synonym
Hi Marco.Lehmann,

ja, so einfach ist das aber nicht ;-) Habe derzeit drei Blöcke, einer nur Text und eben die anderen zwei. Mit nur "Image" hatte ich es auch schon versucht, aber da kommen oft keine Einblendungen - gibt wohl nicht genug Images dazu :roll: Daher sollte der ja auch auswählen was er nimmt, aber eben nicht zwei mal de gleichen Banner. Zumal das auch noch so einer ist der stetig "zappelt", aber 100% zum Thema passt.

Verfasst: 05.02.2010, 10:25
von Runaway
Ich habe das Problem in letzter Zeit bei Textanzeigen, dass Anzeigen gleichzeitig in mehreren Blöcken auftauchen.

Verfasst: 05.02.2010, 10:27
von Marco.Lehmann
OK verstehe. Und wenn du für einen der Imagebanner einen Anbieter wie AdScale verwendest? Dann kannst du überwiegend von denen ausliefern lassen und wenn die mal keinen passenden Banner haben wird eben Adsense eingeblendet. So mache ich es bei einem Projekt

Verfasst: 05.02.2010, 10:28
von Synonym
@Runaway

Ja, das habe ich auch schon gesehen, aber das stört nicht so arg, da es nicht sofort auffällt. Aber doof ist das auch, da gebe ich Dir recht. 2x 5 Anzeigen und davon jede doppelt.

Verfasst: 05.02.2010, 10:31
von Synonym
@Marco.Lehmann
Deine Ideen sind gut, aber ich muss wohl noch weiter ausholen.

1. Block -> Text
2. Block -> Text / Image
3. Block -> Text / Image

Der 2. Block ist schon Adscale, dort wird nur die alternative Auslieferung verwendet. Wenn es über Adscale Buchungen gibt ist alles bestens, aber da kommen vielleicht 20 Einblendungen am Tag, der Rest ist dann wieder Adsense.

Und bevor nun kommt ich solle den Adscale einfach weglassen wenn es keine Buchungen gibt. Das geht leider Layout-technisch nicht. Dann erscheint eine kleine leere DIV-Box, die noch schlimmer ausschaut.

Verfasst: 05.02.2010, 10:36
von Synonym
Nachtrag:
Das mit den doppelten Images hatte ich zuvor nicht, da nie verwendet. Die doppelten Text-Anzeigen hatte ich aber auch noch nie gesehen, erst seit ein paar Wochen.

In der Zeit hatte ich meine Channels geändert und jedem Block (Position) einen eigenen gegeben, um zu sehen welche wie gut oder schlecht läuft.

Kann das damit zusammenhängen? Also die beiden gleichen Banner sind auf der gleichen Seite, aber in unterschiedlichen Channels.... Aber das müsste Google doch auch erkennen und entsprechend handeln...

Verfasst: 05.02.2010, 10:39
von Marco.Lehmann
hast du mal eine URL per PN. Vielleicht fällt mir noch was dazu ein

Verfasst: 05.02.2010, 10:56
von Runaway
Synonym hat geschrieben: In der Zeit hatte ich meine Channels geändert und jedem Block (Position) einen eigenen gegeben, um zu sehen welche wie gut oder schlecht läuft.

Kann das damit zusammenhängen? Also die beiden gleichen Banner sind auf der gleichen Seite, aber in unterschiedlichen Channels.... Aber das müsste Google doch auch erkennen und entsprechend handeln...
Das mit den Channels habe ich auch schon probiert. Ich hatte zunächst die Vermutung, dass Google die völlig von einander trennt und deswegen doppelte Anzeigen ausliefert. Ich habe die Anzeigen dann mal in einem Channel zusammengefasst und dann auch ohne Channel laufen lassen.
Das hatte aber darauf keine Auswirkungen.

Verfasst: 05.02.2010, 10:58
von Marco.Lehmann
Du könntest natürlich testweise mal dem mittleren Block eine andere Höhe vergeben. Meiner Erfahrung nach werden dann auch andere Images angezeigt (schon alleine weil die Anbieter hier andere Images schalten)

Verfasst: 05.02.2010, 11:10
von Synonym
Hm, das stimmt natürlich auch. Nur, es gibt keine Alternativen. Die Breite ist 160px und da gibt es ja nicht anderes. Bei den nächsten mit 120px gehe ich halt davon aus, dass das dann wieder bescheiden aussieht. 160 -> 120 -> 160, zumal Adscale dann wieder 160 wäre.

Eine Überlegung wäre daher höchstens den letzten auf 120 zu setzen. Das hat dann aber den Nachteil, dass wenn Adscale ausliefert, dann der Block 3 eigentlich der richtige für Adsense wäre, dann aber zu klein. Aber das ist ohnehin eine Funktion die mir bei Adsense fehlt. Wenn kein 160x600 verfügbar, dann alternativ 120x600 oder so ähnlich.

@Runaway
Ok, dann brauche ich das ja gar nicht wieder zu ändern. Das war mein einziger Verdacht den ich hatte.

Verfasst: 05.02.2010, 13:10
von Rem
...muss man damit leben?
Ich würde in Betracht ziehen, für alle Positionen jeweils zwei Codes für "Image" und "Text" zu erstellen und dann zufallsmässig die Blöcke zwischen Text und Image zu wechseln. Von mir aus gleich alle drei Blöcke in Abhängigkeit, so dass maximal ein Block ein Bild zeigt, aber die Bilder über die unterschiedlichen Positionen hinweg eingeblendet werden.

Dies kannst Du dann auch mittels Channels nachverfolgen und dann eine klare Aussage treffen, welches Format (nur-Text oder nur-Bild) effektiv besser läuft und vor allem auf welcher Position.

Mit sechs Channels (Pos 1, Bild), (Pos 1, Text) usw. sollte das möglich sein.

Verfasst: 05.02.2010, 13:37
von Synonym
Hi Rem,

das hört sich natürlich auch gut an, auch wenn ich solche "Zufalls-Geschichten" eigentlich umgehen wollte. 3 Blöcke (6 Anzeigen) und davon max. einer mit Image, das sollte per PHP kein Problem sein.

Aber: Adscale. Dort ist der alternative Code ja fix und kann nicht einfach geändert werden. Also müsste ich den zumindest auf Text stellen und die anderen beiden dann per Zufall. Heißt dann aber auch, dass Block 2 immer "Text" ist. Was mich aber wieder vor ein neues Problem stellt. Block 1 sollte schon Text sein und auch bleiben. Also nur 2 und 3 eventuell mit Bildern.

Und schon bin ich wieder da wo ich schon war. Das Problem, dass zwei gleiche Banner ausgeliefert werden. hm :-?

Aber das mit dem "Zufallsgenerator" werde ich mal testen, alleine schon wegen der Auswertung.

Verfasst: 05.02.2010, 14:14
von dasbenutzer
Rem hat geschrieben:
...muss man damit leben?
Dies kannst Du dann auch mittels Channels nachverfolgen und dann eine klare Aussage treffen, welches Format (nur-Text oder nur-Bild) effektiv besser läuft und vor allem auf welcher Position.
Mit anderen Worten, genau das was Google schon von selbst und automatisch macht.

Wieso glauben eigentlich alle ständig, mit ihrer winzigen Datenbasis bessere Optimierungen hinzubekommen als Google, die das seit Jahren, hauptberuflich und basierend auf Erfahrungen mit Millionen von Seiten machen?