Für eine pure Informations-Seite ist das ok. Ist die Klickrate unter 1%?
[rein rhetorisch, weil ich die Antwort schon habe]
Bei mir streut die Klickrate zwischen 0.2% und 5% je nach Kategorie und eCPMs von 0.2 bis hin zu 10 USD.
Da hängt viel User-Psychologie dahinter, ob Leute rausklicken. Hätte Wikipedia Google Ads zur Refinanzierung, dann hätten Sie einen deutlich schlechterern eCPM als Du jetzt. Gut: sicher ist das nicht.
Aber ein typisches User-Verhalten von Studenten - nur mal als Beispiel - ist: man sucht schnelle Informationen zu einem bestimmten Fachthema:
1) Google Suche
2) kommt auf Deine Seite
3) Nutzt Back Button
Wo ist da Dein Profit? Und da würde ich mal die Definition von "Nützlichkeit" aussen vor lassen.
Das heisst, mit "Wissensvermittlung" stehst Du generell ein wenig schlecher da. Schlechte Bounce-Rate, eCPM dürftig, weil Adsense scheinbar nicht weiss, was es einblenden soll...
Es könnte also viel viel schlimmer sein...
Du hast auf jeden Fall ein PN. Ich denke nicht, dass das bei Dir "Katastrophal" ist. Aber Du kannst jetzt anfangen, gewisse Änderungen zu applizieren. Ich denke schon, dass eine Steigerung möglich ist.
Nutzerpsychologie: Nutzer wollen "mehr Informationen". Wenn Du Ihnen das Gefühl gibst, sie würden "mehr Informationen" erhalten, dann klicken sie auch die Ads. Aber das ist keine Sache des Titels oberhalb der Google Ads (wegen der TOS
)