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Welche Seiten-eCPM ist im guten Bereich?

Verfasst: 22.02.2010, 20:34
von Bodo99
Nur mal ne kleine Frage:

Ich hab ne Seiten-eCPM 1,15 €. Ist das ein guter Wert oder miserable? Ich kann das nicht so einschätzen.

Danke

Verfasst:
von

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Verfasst: 22.02.2010, 21:00
von vipa
ich hab 2,70€. generell fällt mir auf, je besser die seite, desto geringer der ecpm ^^

Verfasst: 22.02.2010, 22:02
von Arizal
Für meine eigenen Projekte (Englisch) habe ich je nach Ausrichtung $1.7 und $3.7. Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht, da ich keine AdSense Seiten fürs Deutsche Netz gemacht hab. Ich weiss aber von einem meiner Kunden in einem osteuropäischen Land (wo AdWords nur mit Kleckerbeträgen betrieben wird und die eCPM für uns daher irrelevant ist) aufgrund der schieren Volumina das folgende:

- je nützlicher dein Content für die Zielgruppe, desto mehr PageImpressions hast du und umso geringer wird auch deine eCPM ausfallen
- je höher Du in den SERPs bist, desto mehr Traffic hast du, aber leider nicht mehr unbedingt die Leute, die dringend etwas suchen und sich auch die Ads ansehen. Ich nenne das Laufkundschaft. Also steigen wieder PI, CTR und eCPM sinken, absolute Einnahmen allerdings nicht :)
- Von einer kleinen Seite auf eine grosse zu schliessen bzw Rechnungen wie wenn ich meinen Traffic verdopple verdoppel ich auch meine Einnahmen funktionieren meistens nicht :)

Ich hab einige kleine Seiten, die selten über 50 Uniques/Day haben, aber sich brav ihr Hosting bezahlen, die Domain und noch mal $100 pro Jahr oben drauf. Ich mag sie, weil sie nicht pflege-/arbeitsintensiv sind, trotzdem nützlich und die ePCM schöner aussieht als bei manchem größeren Projekt...

Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 23.02.2010, 01:12
von Rem
Für eine pure Informations-Seite ist das ok. Ist die Klickrate unter 1%? [rein rhetorisch, weil ich die Antwort schon habe]

Bei mir streut die Klickrate zwischen 0.2% und 5% je nach Kategorie und eCPMs von 0.2 bis hin zu 10 USD.

Da hängt viel User-Psychologie dahinter, ob Leute rausklicken. Hätte Wikipedia Google Ads zur Refinanzierung, dann hätten Sie einen deutlich schlechterern eCPM als Du jetzt. Gut: sicher ist das nicht.

Aber ein typisches User-Verhalten von Studenten - nur mal als Beispiel - ist: man sucht schnelle Informationen zu einem bestimmten Fachthema:
1) Google Suche
2) kommt auf Deine Seite
3) Nutzt Back Button

Wo ist da Dein Profit? Und da würde ich mal die Definition von "Nützlichkeit" aussen vor lassen.

Das heisst, mit "Wissensvermittlung" stehst Du generell ein wenig schlecher da. Schlechte Bounce-Rate, eCPM dürftig, weil Adsense scheinbar nicht weiss, was es einblenden soll... :lol:

Es könnte also viel viel schlimmer sein...

Du hast auf jeden Fall ein PN. Ich denke nicht, dass das bei Dir "Katastrophal" ist. Aber Du kannst jetzt anfangen, gewisse Änderungen zu applizieren. Ich denke schon, dass eine Steigerung möglich ist.

Nutzerpsychologie: Nutzer wollen "mehr Informationen". Wenn Du Ihnen das Gefühl gibst, sie würden "mehr Informationen" erhalten, dann klicken sie auch die Ads. Aber das ist keine Sache des Titels oberhalb der Google Ads (wegen der TOS :lol: )

Verfasst: 23.02.2010, 15:05
von Tapetum
Ja, das kann ich bestätigen. Wenn man ganz schlechte Seiten hat ... ääähm ... ich meine natürlich gute Seiten, die ein hohes zusätzliches Informationsbedürfnis erzeugen, dann kann man auch eine CTR von über 50% und/oder einen eCPM von jenseits der 50€ haben. Nur leider ist das ein ziemlicher Spagat, eine so wenig informative Seite oben zu halten geschweige denn freiwillige Backlinks für guten Content zu bekommen - außer vielleicht in kleineren Nischen. Bei letzterer fehlt dann aber auch wieder der Traffic bzw. die zahlenden Anzeigenkunden.

In vielen Fällen kommt es aber auch einfach auf die "Verpackung" an :D