Seite 1 von 1

Adsense Scheck verfallen lassen?!

Verfasst: 27.04.2010, 08:35
von Dembarko
Moin,

ist es möglich, den Scheck verfallen zu lassen bzw. nicht einzulösen, sodass tante G. merkt, aha, der Betrag wurde noch nicht abgebucht, der wird dem AdSense Konto wieder gut geschrieben oder macht dies keinen Sinn?

Resultiert daraus, dass Schecks von Tante G. verfallen/nicht verfallen?

Verfasst:
von

Verfasst: 27.04.2010, 12:50
von Rem
Ich beantworte die zweite Frage zuerst, da sie wichtiger ist:
Resultiert daraus, dass Schecks von Tante G. verfallen/nicht verfallen?
Natürlich! Schecks haben ein Ablaufdatum und sind nachher nicht mehr einlösbar. Du kannst auf Kulanz hoffen, aber nur seitens von Google, indem Google Dir Schecks wieder ausstellt mit neuem Ablaufdatum versehen. Es gibt da keinerlei Kulanz seitens der Banken!

Zur "Automatik"-Frage:

Primäre Gegenfrage: Warum gibt es denn eine Rückhalte-Funktion in Adsense selbst?
der wird dem AdSense Konto wieder gut geschrieben oder macht dies keinen Sinn?
Ich vermute, dass es keine "Datenschnittstelle" zwischen Bank und Google Adsense gibt. Das heisst: Du müsstest Google kontaktieren und da wäre enorme Kulanz nötig und händisches Nacharbeiten. Adsense muss ja nur sicherstellen, dass genügend Geld auf dem Konto ist, für die Auszahlungen... Niemand wird tausende von Schecks detailliert nachprüfen. Wenn sich jemand beschwert, dann vielleicht.

Von Amazon kann ich Dir folgendes schreiben: ähnlicher Fall, der Scheck hat mich einfach nicht erreicht:
FAll 1: ich beschwere mich vor Ablauf der Zahlfrist: Amazon hat zugewartet über das Verfallsdatum hinaus (um sicherzustellen, dass ich den Betrag nicht zweimal abbuche) und hat mir einen neuen Scheck zugestellt. Beim zweiten Vorkommnis habe ich zugewartet und Amazon nach dem Verfallsdatum nochmals kontaktiert und habe dann einen neuen Scheck erhalten. Aber da passierte nichts "automatisch".

ABER OFFEN GEFRAGT: warum soll Google die Kosten für Porto und "umbuchen" übernehmen? Sporadisch vielleicht. Aber ständig?