Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswirkung der Reihenfolge der Ads

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
m1lo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2010, 02:59

Beitrag von m1lo » 06.05.2010, 19:56

Ich habe auf einer Seite im Quelltext erst einen Linkblock, dann ein Leaderboard, gefolgt von einem Retancle und am Ende einen Half Banner.

Inwieweit sollte ich hier am besten optimieren? Das Leaderboard bekommt die meisten Klicks, weil dort öfter nur eine Anzeige über die komplette Fläche geschaltet wird, sollte ich daher den Linkblock evtl weiter nach unten setzen, damit der Leaderboard die "besten" Anzeigen bekommt oder wie kann man hier am besten optimieren?

Wäre es vllt. auch sinnvoll den Half Banner am Ende zu entfernen und hätte dies positive Auswirkungen auf die übrigen Banner weiter oben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


fgaertner
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 658
Registriert: 23.04.2010, 14:28

Beitrag von fgaertner » 07.05.2010, 08:57

Das mit dem nach oben setzen würde ich empfehlen, gerade in nem anderen Thema gelesen, dass was als erstes im Quelltext steht, auch die "besten" Ergebnisse bekommt.

Die zweite Frage würde ich mit Nein beantworten, denn was soll es für Auswirkungen haben, wenn dort eh nur Anzeige 12-16 angezeigt wird? Glaub das hat keinen Einfluss, lasse mich aber eines besseren belehren ;-)

oliverp19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 05.03.2009, 20:32

Beitrag von oliverp19 » 07.05.2010, 09:16

Aus Erfahrung kann ich sagen: bei Adsense ist weniger mehr.

Der erste Anzeigenblock zeigt die besten Anzeigen (=höchster CPC). Also lieber einen Block weniger einbauen. Alternativ kann man auf diese Position ja ein passendes PP einbinden.

Grüße
Oli

m1lo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2010, 02:59

Beitrag von m1lo » 07.05.2010, 11:08

oliverp19 hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich sagen: bei Adsense ist weniger mehr.

Der erste Anzeigenblock zeigt die besten Anzeigen (=höchster CPC). Also lieber einen Block weniger einbauen. Alternativ kann man auf diese Position ja ein passendes PP einbinden.

Grüße
Oli
Ist das nur ein altes Gerücht oder hast Du das wirklich auch mal getestet und entsprechendes Ergebnis dabei heraus bekommen?

Ich hab auch spontan mal beim Adsense-Suport nachgefragt, die Antwort war eher ernüchternd...

"Es gibt keine generelle Formel, auf welche Weise eine
AdSense-Anzeigenimplementierung besonders erfolgreich wird, da dies stark
von der jeweiligen Seite abhängt. Eine Möglichkeit ist, verschiedene
Implementierungen für Ihre Seite zu testen und die Ergebnisse zu
vergleichen."

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 07.05.2010, 15:31

Ist aber die einzig richtige Antwort... Klar ist, die Klickpreise sind im ersten Anzeigenblock am höchsten und nehmen dann ab, immer vom Quelltext her betrachtet. Es macht also durchaus Sinn den Block mit der höchsten Klickrate im Quelltext auch an erster Stelle zu platzieren.

Was die Platzierung der Anzeigen auf der Webseite angeht, hilft aber wirklich nur probieren und Erfahrungswerte sammeln, denn da gibt es keine Regel die auf alle anzuwenden wäre.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.05.2010, 15:39

klar die bestbezahlten ads sind normalerweise im 1. block

aber diese anzeigen hat er selbst gei google schon gesehen - warum sollte er sie bei dir anklicken und bei google nicht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag