Seite 1 von 3
Sperre sämtlicher Placements
Verfasst: 23.05.2010, 09:01
von heinrich
Ich wurde hier gebeten, die Ergebnisse nach der Sperre sämtlicher Placements bekanntzugeben.
Nachdem sich in den ersten 5 Tagen wenig geändert hatte, begann dann ein Anstieg des Preises/Klick im Durchschnitt um 40 Prozent, wobei nach einem Anstieg um 20 Prozent in der ersten Woche nun eben ein weiterer Anstieg zu beobachten ist.
Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet?
Oder dreht G. derzeit wieder ein wenig an der Qualitätsschraube? Ich habe nämlich auch das Verschwinden der Ads aus einigen Abzockerseiten mit fingiertem Content beobachtet - Foren mit sinnlosen Fragen und sinnlosen Antworten, Artikelverzeichnisse mit automatisch übersetzten Texten aus Feeds usw.
Verfasst: 23.05.2010, 09:57
von SloMo
Ich mache gerade eine ähnliche Beobachtung. Vor ein paar Tagen habe ich zusätzliche Placements (bei meinen lukrativsten Themen Mode und Wohnen) eingerichtet. Seit dem ist der ECPM der betroffenen Seiten um einen Euro gefallen. Wenn das so bleibt, fliegen bei mir die Placements auch raus.
Liegt eventuell daran, dass sich vor allem Googles Großkunden (Agenturen etc.) auf die Placements stürzen und ihre Billigkontingente dort teilweise bevorzugt behandelt werden. Mir kann jedenfalls momentan keiner mehr erzählen, dass das Adsense-Auktionsmodell allein von Geboten abhängt. Die Billigkontingente haben offensichtlich einen so hohen Impression-Bedarf, dass sie auch teurere Ads von normalen Advertisern ausstechen können.
Verfasst: 23.05.2010, 15:48
von Rem
Ich predige schon seit Monaten, dass man sich bei "Ungereimtheiten" zuerst um die Placements kümmern soll.
Wobei ich persönlich zu den glücklichen zähle, der dank thematisch eng gefassten Bereich, schnell mal die unpassenden Placements raussortiert bekommt...
Daher bin ich auch nicht bei der 100%-Fraktion, sondern lediglich bei der 90%-Fraktion.
ABER: Ich denke NICHT, dass hier die Grosskunden bevorzugt werden, sondern vermutlich Placements an sich, die mit einem etwas zu grossen Volumen gebucht werden.
Zur Auktion: das Auktionsmodell führt insbesondere dann zu absurden Ergebnissen, wenn das Placement wie die Faust auf's Auge passt und gern angeklickt wird. Daher ruhig auch mal ein sehr gut passenden Placement rauswerfen.
Sobald das Placement Interesse von den "normalen Ads" abzieht, fällt der Preis im Konkurrenzmodell für alle Ads
EIGENTLICH SPRICHT WIRKLICH ALLES DAGEGEN
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 23.05.2010, 19:05
von izzak
Servus,
ok ihr habt die Placements geblockt, was ist mit den zertifizierten
Werbenetzwerken? auch geblockt? (Heinrich) Kategoriefilter? (Heinrich)
Zudem noch unter Adsense-Konto) die interessenbasierte Anzeigeneinstllung und das Zulassen von Anzeigen von Drittanbietern.
Finde auch das zuviele Impressions für nothing rübergehen...
Einstellungen bei mir:
alles aktiviert, nur den Konkurrenzfilter für bekannte Arbitragler in Anspruch.
Verfasst: 23.05.2010, 19:12
von heinrich
Die zertifizierten Netzwerke kommen bei mir nie vor.
Kategorienfilter habe ich bisher nicht genutzt.
Verfasst: 23.05.2010, 19:22
von izzak
Heißt du hast die Netzwerke blockiert?
Hast du interessenbasierte Anzeigen aktiviert?
Verfasst: 23.05.2010, 22:45
von heinrich
Nein, die Netzwerke werben nicht auf meinen Seiten, sondern ich hab nur Googles Ads.
Interessensbezogene Anzeigen hab ich gesperrt.
Verfasst: 28.05.2010, 02:57
von Michael67
Guten Morgen,
ich komme mit der Placementausrichtung nicht zurecht... Wie kann ich diese abstellen? Ist es so, daß ich im Account bei "Channels" nur jeweils das Häkchen bei "kann ausgerichtet werden" entfernen muss?
Seit 3 Tagen ist bei mir die Klickrate und der Klickpreis gesunken - beide Parameter waren bislang immer stabil. Placement hatte ich aber seit jeher erlaubt... Vielleicht leigt es auch daran, daß ich Imageanzeigen seit einer Woche erlaubt habe... Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob diese Bildanzeigen so attraktiv sind... Ich werde dazu mal einen anderen Thread aufmachen.
Verfasst: 28.05.2010, 07:23
von heinrich
Da jede Webseite anders reagiert, muss man selber einfach testen. Am Anfang steht immer eine genaue Kontrolle, wieviele Placements überhaupt geschaltet werden.
Channel abschalten hilft nur bedingt, da viele direkt auf URLs oder Ads-Größe buchen.
Verfasst: 28.05.2010, 08:45
von Michael67
OK. Aber wo genau kann ich überprüfen, wie und ob Placements geschaltet werden? Habe Tomaten auf den Augen

Verfasst: 28.05.2010, 09:19
von heinrich
In deinem Adsense-Konto in den Berichten.
Verfasst: 28.05.2010, 09:26
von SloMo
Sieht man nur, wenn man "Daten anzeigen pro Einzelanzeige" wählt und dann den Haken bei "Daten anzeigen nach Ausrichtungstyp - content- oder placement-bezogen" setzt.
Verfasst: 28.05.2010, 09:41
von Michael67
Super, danke, da hätte ich nie geschaut....
Verfasst: 28.05.2010, 10:50
von pimpi
Ich find das irgendwie nicht. Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären bei der Adsense Oberfläche? Merci!
Verfasst: 28.05.2010, 10:55
von Michael67
Erweiterte Berichte -> Daten anzeigen pro Einzelanzeige -> Klick bei Daten anzeigen nach Ausrichtungstyp - content- oder placement-bezogen