Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Adsense-Formate (Leaderboard) wieder weg!

Alles zum Thema Google Adsense.
Michael67
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 12.06.2007, 16:18

Beitrag von Michael67 » 20.08.2010, 10:55

Die Image Anzeigen schalten wir nur frei, um das Inventar zu erhöhen und um die Preise in der Auktion zu pushen.

Nachdem Image-Anzeigen freigegeben werden erscheinen diese auch - leider werden sie selten geklickt, obwohl sie (vielleicht) einen guten Klickpreis hätten. Das Google-System braucht ca. 2 Wochen um zu erkennen, daß Text-Anzeigen so viel häufiger geklickt werden, daß der Ertrag für den Publisher eben mit Text besser ist. Die Image-Anzeigen verschwinden langsam... (bei uns vielleicht noch 10%).

Soweit so gut... das system hat also gemerkt, daß Text besser performt (also CTR mal Klickpreis ist höher als bei Image).

Das ist ja auch so von uns gewollt - wir hätten uns also das ganze sparen können... ABER:

Da wir jetzt Image - Anzeigen mit in der Auktion haben konkurrieren die nun mit den Textanzeigen. Es SOLLTE sich nach einiger Zeit ein verbesserter Klickpreis einstellen (siehe beispiel oben).

@ Eric: Sie müssen nicht angeklickt werden unbedingt - das System schaltet sie dann, wenn sie mehr vergüten. Aber Vergütung x CTR ist niedriger als bei text, deswegen wird text nach 1-2 Wochen wieder bevorzugt.

Aber die Text-Advertiser müssen nun mehr zahlen um die Image-Anzeigen generell auszustechen.

Hinweis: Dies ist eine theoretische rechnung, wie das System von Adsense funktioniert. Sicher wird es je nach Content anders laufen bisweilen.

Für uns ist grundsätzlich NUR wichtig, daß sich die overall eCPM dadurch erhöht.