Seite 1 von 3

Neue Adsense-Formate (Leaderboard) wieder weg!

Verfasst: 19.08.2010, 15:50
von heinrich
Habe gerade gemerkt, dass die Leaderboards wieder im alten Format auftauchen. Kann das jemand bei seinen Seiten bestätigen?
Oder betrifft das nur mich? Betrifft bei mir übrigens alle Sites!

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.08.2010, 16:03
von Michael67
Bei uns ist es von Tag zu Tag unterschiedlich.... Mal neues Design, mal altes.

Verfasst: 19.08.2010, 16:11
von heinrich
Bei mir war das neue Design seit letztem Freitag kontinuierlich eingeblendet worden mit dem Effekt einer Verdoppelung der Klickrate und beinahe auch der Einnahmen, wobei ich heute nach einer Google-Warnung :bad-words: , doch wieder neben den reinen Text-Anzeigen auch Image-Anzeigen zu gestatten, einen A/B-Test eingebaut habe, um die Unterschiede zu messen.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.08.2010, 16:24
von net(t)worker
heinrich hat geschrieben:wobei ich heute nach einer Google-Warnung :bad-words: , doch wieder neben den reinen Text-Anzeigen auch Image-Anzeigen zu gestatten, einen A/B-Test eingebaut habe, um die Unterschiede zu messen.
das war keine warnung, sondern nur einer der typischen Optimierungstipps... hab ich auch erhalten..

Verfasst: 19.08.2010, 16:25
von Michael67
Bei uns war das neue Design die letzten 2 Tage nicht da. Als es vor 3 Tagen da war, war die Klickrate super. Heute, wo es wieder da ist, ist die Klickrate schlecht. Manchmal denke ich es ist einfach besser, sich keine Gedanken zu machen, warum was und wieso.

Verfasst: 19.08.2010, 17:18
von heinrich
Das mit der Warnung war auch eher ironisch gemeint, aber wenn man die Formulierungen des angeblichen Optimierungsteams liest, dann klingt das schon danach: wenn du nicht wieder die Image-Formate wählst, dann wirst du weniger verdienen! Sie nennen dabei immer eine ganz konkrete Site und daraus eine Beispielsseite - obwohl das ein Computer macht, wirkt das Ganze sehr "menschlich" ... Der Witz ist ja der, dass ich erst gestern alle Leaderboards auf Text umgestellt hatte ...

Verfasst: 20.08.2010, 02:28
von Rem
Mein Leaderboard auf der Mini-Seite ist immer noch mit dem neuen Design unterwegs.

Klickrate hat sich verdreifacht.

Was mir SAUER aufgestossen ist, gestern hat Google zum Ausgleich mal eine Runde Niedrigpreis-Klicks bezahlt... Warum auch immer.

Es schlägt im August aus wie Sau ;-)

Zwischen einem eCPM von 0.6 USD (altes Design) und 14 USD bei 500-1000 PI pro Tag.

NUR TEXT. KLARO. Warum auch Images einblenden...
Das LB ist ein wenig anfällig für billig bezahlte Image-Ads.

Verfasst: 20.08.2010, 08:27
von heinrich
Heute sind wieder die neuen Formate dran - ich habe einen A/B-Test laufen, aber da kann man erst nach einem kompletten Tag etwas sagen!

Verfasst: 20.08.2010, 09:03
von Bodo99
Könnt ihr mal ein Screenshot zeigen von den neuen Leaderboards? Danke.

Verfasst: 20.08.2010, 09:27
von nicolas

Verfasst: 20.08.2010, 09:59
von heinrich

Verfasst: 20.08.2010, 10:08
von fgaertner
Ich denke eher, dass diese hier gemeint ist?

Verfasst: 20.08.2010, 10:23
von Michael67
Rem hat geschrieben:
NUR TEXT. KLARO. Warum auch Images einblenden...
Das LB ist ein wenig anfällig für billig bezahlte Image-Ads.
Ich finde, da ist ein Denkfehler drin. bei uns sind die Image-Anzeigen aktiviert, werden aber fast nicht eingeblendet.

Wenn Image-Anzeigen aktiviert sind hast Du Zugriff auf ein grösseres Inventar und es erleichtert auch das Targeting für Deine Advertiser. Damit das Image geschaltet werden kann muss dies in der Auktion einen höheren Preis zahlen als die contextuellen Anzeigen. Ist das nicht der Fall, wird text angezeigt.

Ein Beispiel:

Advertiser 1 (Text) zahlt 50 ct. pro Klick, Advertizer 2 (Text) zahlt 80 ct. pro Klick.

Advertizer 2 gewinnt die Auktion und muss somit 51 ct. zahlen.

Nun kommt Advertiser 3 mit nem Image und bietet 60 ct.

Advertiser 2 gewinnt die Auktion weiterhin, zahlt aber nun 61 ct.

Ich bin sicher, daß alleine das "Erlauben" von Image-Anzeigen die Klickvergütung steigert. Weil: Mehr Inventar, mehr Advertiser, Targeting wird besser genutzt, mehr Wettbewerb in der Auktion.

Verfasst: 20.08.2010, 10:24
von Bodo99
Ja genau, danke. Gibt es auch schon neue Wide Scyscraper Formate?

@Michale 76: Deine Rechnung stimmt so. Aber es müssen Image Anzeigen auch angeklickt werden. Persönliche Erfahrung haben mich gelehrt, dass eher Textanzeigen geklickt werden. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Verfasst: 20.08.2010, 10:33
von heinrich
Michael67 hat geschrieben: Ich finde, da ist ein Denkfehler drin. bei uns sind die Image-Anzeigen aktiviert, werden aber fast nicht eingeblendet.
Auch bei mir kommen die kaum - wenn, dann am Wochenende in Massen bzw. hier oft eher die unerwünschten. Das Argument mit der Versteigerung stimmt natürlich, doch müssen die Ads auch zum Design passen - und da habe ich die Erfahrung, dass reine Textads deshalb geklickt werden, weil sie fast wie eine Linkliste ausschauen bzw. als Fortsetzung des Textes wirken. Ich teste auch nur Text vs Text&Image, da es für meine Seiten viel zu wenige Imageads gibt, während die Textads mehr als 15fach zur Auswahl stehen.
Kleiner Nachtrag: Gestern - obwohl ich da nicht rein gemessen habe, da auch die alten wieder auftauchten - war beim Test bei Image zwar die die CTR minimal höher, die Einnahmen aber niedriger bei gleicher Klickzahl.