Ich glaube schon profan, dass entweder die Schweizer "finanziell" wertvoller sind als Deutsche - oder zumindest die Advertiser dies auch glauben, bzw. weniger Hemmnisse haben, mit bis dem zehnfachen des Werbeaufwandes pro Nutzer in den Markt zu investieren.
Ich könnte zig Gründe anführen und hab das ja schon. Aber ihr könnt ja selbst in Wikipedia oder im CIA-Jahrbuch nach konkreten Werten ($$$) suchen. Es ist halt so, dass wir Schweizer mehr $$$ zur Verfügung haben, besser ans Internet angebunden sind, und eher eine Kreditkarte zücken, um online einzukaufen.
Was ich persönlich aber aussschliesse: es liegt nicht an der Klickrate.
Klick-affiner sind eher Chinesen...
Mittlerweile komm ich mir in Deutschland vor wie in der damaligen DDR.
-> Genau solche "Gefühle" lassen bei Euch im Land die Binnennachfrage sinken...
Nur mal als Rechenbeispiel: wenn z.B. Schokolade bei uns 2 Euro kostet, bei Euch 1 Euro, und in der Herstellung 0,8 Euro (Materialaufwand in Weltmarktspreisen)... Wo soll man als Produzent mit mehr Geld/Käufer werben?
Und wer das nicht glaubt, der soll ruhig einmal hier Ferien machen...