Seite 1 von 1

Frage zum AdManager

Verfasst: 01.11.2010, 17:10
von illuminatus
Ich habe aktuell erstmals eine Kampagne auf Basis von Impressionen im AdManager angelegt, die seit heute läuft.

Ich bin nun etwas verwundert darüber, wie Google eine gebuchte Kampagne abarbeitet.

Auf der Werbefläche laufen mehrere Aufträge, die als "Werbenetzwerk" mit gleichmässiger Verteilung angelegt wurden.
Adsense habe ich für die Fläche ausgeschaltet.
Nun habe ich vor zwei Wochen besagte Direktbuchung mit folgenden Einstellungen angelegt:
Typ: Standard (also höher priorisiert als die anderen Aufträge, die ja alle als Werbenetzwerk laufen)
Zeitraum: 1.11. bis 30.11.
Zeitfenster: 10:00 - 20:00
Quantität: XXXX Impressionen
Impressionen schalten: Gleichmäßig (!)
Leistungsabhängigkeit auch auf gleichmäßig.

Da der Admanager-Code schon seit zwei Wochen auf der Fläche läuft sollte Google die Trafficerwartung eigentlich kennen.

Was mich nun wundert, dass heute innerhalb der ersten Stunde (obwohl das Zeitfenster 10 Stunden lang ist) 110% der Impressionen, die anteilig heute ausgeliefert werden müssten bereits verbraten wurden. Danach hat Google die Auslieferung für den Auftrag auf 0 runtergefahren und wird dann vermutlich morgen um 10:00 wieder starten.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dem AdManager erklären kann, dass er die Auslieferung bitte über das gesamte Zeitfenster verteilen soll?

Verfasst:
von

Verfasst: 01.11.2010, 21:57
von Keyser Soze
Wenn man auf den Hilfebutton bei "Impressionen schalten" klickt, kommt nen 404er... das sagt eigentlich schon alles... :crazyeyes: :wink:

Verfasst: 02.11.2010, 02:05
von lois69
also ich versteh nix von adwords aber wenn keiner antwortet:

du kannst irgendwo die auslieferung ueber den tag verteilen

warum schaltest du eigentlich auf impressionen nicht auf klicks?

Verfasst: 04.11.2010, 08:36
von illuminatus
So, nachdem der Auftrag nun einige Tage läuft werden die Anzeigen nun weitgehend gleichmäßig über das gesamte Zeitfenster verteilt.

Offenbar fängt der AdManager erst mit Start des Auftrages an, den zur Verfügung stehenden Traffic zu kalkulieren.