Seite 1 von 2

klickrate in foren?

Verfasst: 15.11.2004, 22:19
von austrian-i
wie hoch ist die klickrate von adsense von foren? sagt mal bitte eure klickraten (vor allem phpbb-ler). ich hab gehpört sie sei sehr niedrig und will snur einbauen wenns okay hoch is.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 15.11.2004, 23:07
von manuelfu
... die Klickrate ist immer unterschiedlich - es kommt eben immer auf Traffic / Branche / Zielgruppe / Design etc. an.

Weshalb testest Du das Ganze nicht einfach ein paar Tage und wenn es unrentabel ist, entfernst Du die Anzeigen wieder ?


Gruss,
Manuel

Verfasst: 16.11.2004, 00:14
von Timmi
0,1% - 0,2%

Grüße Tim

Verfasst:
von

Verfasst: 17.11.2004, 00:22
von Treepwood
0,5%-0,6%

Schöne Grüße

Chris

Verfasst: 17.11.2004, 00:45
von bugscout
moin moin,

je besser das forum, desto schlechter die rate.

grüsse

Verfasst: 17.11.2004, 10:54
von Jesaja
von solchen werten träum ich nur, bei uns unter 0,1%

Verfasst: 17.11.2004, 12:37
von bugscout
moin jesaja,

wenn die user im forum finden was sie suchen, weshalb sollten sie dann wegklicken?

grüsse

Verfasst: 17.11.2004, 13:22
von Treepwood
Das ist doch generell die Gradwanderung bei Adsense bzw. PPC-Programmen: Bietest du viele brauchbare Informationen und Links zu weiterführenden Themen gibt es für die Besucher gar keinen Grund auf eine Anzeige zu klicken.

Baut man seine Seite aber bewusst so auf, dass der Informationsgehalt nicht so hoch ist und der Besucher immer noch Fragen hat, so ist es wahrscheinlicher, dass er auf eine der themenrelevanten Adwordsanzeigen klickt. Bleibt nur die Frage wofür man seine Seite gebaut hat: Zum Geldverdienen oder um einen Nutzen für den User zu schaffen...

Wie gesagt, ich denke beide Ansätze sind nachvollziehbar und es liegt an jedem selbst wie er diese Gradwanderung "bewältigt".

Schöne Grüße

Chris

Verfasst: 18.11.2004, 00:42
von Herbert
Bleibt nur die Frage wofür man seine Seite gebaut hat:
Jep, das ist ja die Frage bei Adsense: wer bitte baut eine gute site, bekommt daraufhin auch viele zufriedene User/Leser, die sich lange aufhalten, und will sie dann andererseits aber wieder wegscheuchen zu anderen sites?? Und wenn man die site nur zum Adsense-Klicken gebaut hat: kommen diese user dann auch wieder zurück, um erneut zu klicken? Oder ist es dann nur eine "Durchschleusung"?
Muß man also immer auf neue user warten...?
Eines ist jedoch klar: Adsense auf Business-sites, die Dienstleistungen verkaufen sollen, oder Produkte, können m.E. keine Berechtigung haben, WEIL der URL-Filter nur 200 Einträge zuläßt, die man blocken kann, außerdem sitzt man ewig da und muß täglich die URLs checken, die erneut -als Adsense- auftauchen, um sie von seiner site fernzuhalten...es bleiben also nur Publisher-sites für Adsense übrig.....
:roll: :idea:

Verfasst: 18.11.2004, 14:57
von Noki
in einem ordentlich optimierten Forum lassen sich uch im PHPBB Bereich 0,7 - 0,9 % Klickrate auf Contentads erzielen. Wer unter 0,5 % ist hat meistens zuviele Stammuser, die einfach irgendwann nichtmehr auf Werbung klicken. Wer 0,1 % hat mach meiner Meinung nach irgendetwas falsch ;)

Verfasst: 10.02.2005, 01:26
von Chriss74
bugscout hat geschrieben:je besser das forum, desto schlechter die rate.
Oh, dann habe ich ein gutes Forum :D
Jesaja hat geschrieben:von solchen werten träum ich nur, bei uns unter 0,1%
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...


Über die Channels kann man ja ganz gut feststellen, wo mehr und wo weniger geklickt wird. Hat schon Mal jemand den Unterschied zwischen angemeldeten und nicht angemeldeten Forumsnutzern bzgl. der Klickrate untersucht? Ich habe das Gefühl, dass man den registrierten Benutzern eines Forums die google-Anzeigen ruhig vorenthalten kann, da sie sowieso nicht darauf klicken. Aber untersucht habe ich es noch nicht.

Festgestellt habe ich bisher, dass im Benutzer- bzw. Einstellungsbereich (der ja nur für Mitglieder zugänglich ist) überhaupt keine Klicks zu verzeichnen sind. Klingt auch logisch, da dort aufgrund mangelnden Contents keine sinnvollen Anzeigen geschaltet werden können und die Benutzer meist nur schnell irgendetwas einstellen möchten. Auch im Bereich "Private Mitteilungen" gab es bisher keinen einzigen Klick.

Ansonsten ist ganz klar, dass man über ein Forum nicht viel Werbe-Einnahmen erwarten darf. Auf meinen Inhaltsseiten liegt die Klickrate im Vergleich zum Forum 100x (!) höher! Über einen längeren Zeitraum von 9 Monaten lag die Klickrate auf den nicht-Forumsseiten um den Faktor 70 höher, wobei hier nur Forum und nicht-Forum unterschieden wurde. Wenn man es auf die reinen Inhaltsseiten reduziert kommt man auf den Wert von ca. 100.

Vielleicht können auch mal andere Homepagebetreiber berichten, wie es bei Ihnen ausschaut. Wo rentieren sich auf der eigenen Homepage Banner am Meisten?

Ich hoffe, dass dies nach den google-AGB erlaubt ist?!

Gruß,
Chriss

Verfasst: 14.02.2005, 01:26
von albehh
Ich betreibe auch ein phpBB. Die Google Anzeigen habe ich in einem festen oberen Frame eingeblendet (728X90).

Im unteren Frame ist das Board.

Ich bin erst seit Ende Dezember dabei und habe eine durchschnittliche Klickrate von 1,6 %.

Ich denke das Adsense Werbung nur im Board nicht viel $$ bringt. Zumal glaube ich das die Google Bots dem Board sehr viel Traffic bereiten.

Am erfolgreichsten wie gesagt, oberer Bildschirmbereich - festes Frame :D

klickrate in foren?

Verfasst: 14.02.2005, 12:49
von Noki
1,6 ist sehr gut... ohne festen Frame ist max. 0,7-0,9 drin. Würde mich mal über die URL per PN freuen um mir das mal anzuschauen ;) Man lernt ja nie aus.

klickrate in foren?

Verfasst: 14.02.2005, 13:35
von Garfield
Zur Ausgangsfrage:

0,2 % im phpbb, 1 Banner 468x60 oben links auf jeder Site, auch für Mitglieder.

klickrate in foren?

Verfasst: 14.02.2005, 21:54
von Elmar2
Wer 0,1 % hat mach meiner Meinung nach irgendetwas falsch
Blödsinn :) . Ich glaube auch, daß ein gutes Forum mit vielen Stammusern nur selten eine höhere Klickrate haben wird. Wenn es aber wirklich viele Stammuser sind, dann läppert es sich trotzdem.
Vielleicht können auch mal andere Homepagebetreiber berichten, wie es bei Ihnen ausschaut. Wo rentieren sich auf der eigenen Homepage Banner am Meisten?
Auf meinen News-Seiten habe ich zweistellige Klickraten.
Zumal glaube ich das die Google Bots dem Board sehr viel Traffic bereiten.
Yep: 4GB/Monat :D

Elmar