Seite 1 von 4

Adsense Einnahmen springen im November um knapp 70 % hoch

Verfasst: 13.11.2010, 08:57
von marco1492
Seit etwa 3. November habe ich enorme Steigerungen in den Adsense-Einnahmen wie ich sie in meinen 7 Jahren dabei noch nicht erlebt habe.... an meinen Webseiten wurde nichts veraendert.... auch die SuMa-Rankings sind unveraendert...
Ich lage monatlich immer so bei knapp EUR 4.000.- Diesen November werden es ueber EUR 7.000.- (!!!).... glaube nicht das das diesen Monat wieder runtergeht, eher nach Weihnachten....

So schoen das natuerlich klingt, ich kann mir die frohe Nachricht nicht richtig erklaeren ....

Habe zwei Theorien:
1. Die Werbebudgets fuer das Weihnachtsgeschaeft sind freigegeben und hauen voll rein.... und evtl. wurde ich fuer gute Kampagnen ausgewaehlt...

2. Google Adsense hat mich intern in Ihren Praeferenzen aufgewertet (wohlgemerkt keine Veraenderungen in den Ergebnis-Rankings...)

Meinungen ???? Habt ihr auch Vorweihnachtsspruenge bei Adsense ???

Verfasst:
von

Verfasst: 13.11.2010, 08:59
von kreditkarte-mastercard
Theorie 1 dürfte es sein.

Meinungen: Bei mir ja. zwei neue Webseiten erreichen schon 30 Prozent mehr wie sonst.

Verfasst: 13.11.2010, 09:05
von marco1492
kreditkarte-mastercard hat geschrieben:Theorie 1 dürfte es sein.
na dann wollen wir den Weihnachtsmann mal willkommen heissen :wink:

Verfasst:
von

Verfasst: 13.11.2010, 09:06
von kreditkarte-mastercard
Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Zahlen :D

Verfasst: 13.11.2010, 09:11
von waneck
Ist denn das Thema der betreffenden Seite auf Weihnachten bzw. Geschenke ausgerichtet? Konntest Du ähnliche Erfahrungen letztes Jahr um die gleiche Zeit machen?

Wenn nein, dann triftt Theorie 2 zu. Das bedeutet, dass man nach so einem "Rumms" nach oben nun dauerhaft auf diesem Status verbleibt.

Gruß waneck

Verfasst: 13.11.2010, 09:15
von marco1492
waneck hat geschrieben:Ist denn das Thema der betreffenden Seite auf Weihnachten bzw. Geschenke ausgerichtet? Konntest Du ähnliche Erfahrungen letztes Jahr um die gleiche Zeit machen?

Ueberhaupt nicht, wissenschaftliche Infos.... auch ein bisschen Finanzkram, etc....

waneck hat geschrieben:Wenn nein, dann triftt Theorie 2 zu. Das bedeutet, dass man nach so einem "Rumms" nach oben nun dauerhaft auf diesem Status verbleibt.
Sieht irgendwie so aus.... ich hoffe, du hast recht.... 70% Steigerung kommt mir wegen Weihnachten auch zuviel vor... Hast du auch so einen Rumms in der Verganagenheit gehabt ???

Verfasst: 13.11.2010, 09:27
von waneck
marco1492 hat geschrieben:Hast du auch so einen Rumms in der Verganagenheit gehabt ???
In der Tat und es ist ungefähr so geblieben. Mache Dich auf was gefasst :D

Gruß waneck

Verfasst: 13.11.2010, 12:45
von amiraldo1
Seit Oktober ist die Einahmen pro 1000 view bei mir um 30-40% mehr als sonst gestiegen.
Die Besucherzahlen sind auch gestiegen, habe die 10 million view überschreitet und ruft das Google adsense premium noch nicht :(

Verfasst: 13.11.2010, 21:37
von marco1492
Wer hat sonst noch Veraenderungen bemerkt bei Adsense ????? Ich meine, der Zeitpunkt ist doch gut gewaehlt, Anfang November... rechtzeitig vor Weihnachten...

ich vermute aber weiterhin stark, dass ausgewaehlte Accounts von Goggle Adsense intern upgegradet wurden.... Beobachtungen ???

Verfasst: 14.11.2010, 07:53
von SloMo
marco1492 hat geschrieben:ich vermute aber weiterhin stark, dass ausgewaehlte Accounts von Goggle Adsense intern upgegradet wurden.... Beobachtungen ???
Das denke ich auch. Wenn ich die zwei Novemberwochen mit den letzten beiden Oktoberwochen vergleiche, gibt es hier eine Steigerung um 5%. Die letzten 4 Wochen liegen 10% über den Wochen davor. Das würde ich auf's gestiegene Werbebudget zu Weihnachten schieben. 30-40% kommt mir dafür etwas dicke vor. Dass der Traffic in der dunklen Jahreshälfte etwas ansteigt, hast Du ja bestimmt berücksichtigt, oder?

Verfasst: 14.11.2010, 08:58
von marco1492
SloMo hat geschrieben:Wenn ich die zwei Novemberwochen mit den letzten beiden Oktoberwochen vergleiche, gibt es hier eine Steigerung um 5%.


Naja, 5% Steigerung erklaere ich voll mit Weihnachtsgeschaeft.... 20 % auch noch.... aber alles was drueber ist kannn ich mir nur so erklaeren, dass es eine interne "Upgrade-Welle" bei Google Adsense gegeben hat....

Verfasst: 14.11.2010, 09:30
von SloMo
Warum gleich eine ganze Welle? Du wurdest halt geupgradet. Wenn es eine Welle wäre und sich die Einnahmenseite nicht verändert hat, dann würde es auch eine spürbare Gegenbewegung geben (quasi eine Downgrade-Welle). Davon hätte man gehört.

Verfasst: 14.11.2010, 12:40
von Melegrian
SloMo hat geschrieben:Davon hätte man gehört.
Nun ja, davon brauche ich nichts zu hören, wollte nur nicht gleich nach wenigen Tagen posten, sondern erst einmal abwarten, was andere so von sich geben. Dabei hatte ich aber mehr auf einen Thread gewartet, in dem von einem Rückgang die Rede ist.

Bei meinen Websites ist gegenüber Oktober die Klickrate zurückgegangen und der CPM um gute 20 % gefallen. Wobei ich dafür zwei Gründe sehe. Zum einen kommen mehr Besucher über weniger lukrative Begriffe aber weniger Besucher über lukrative Begriffe, was sich auf eine Durchmischung der Serps zurückführen lässt. Zum anderen werden oftmals unpassende Anzeigen eingeblendet, wobei ich das aber bisher über längere Zeit kaum kontrollierte und somit nicht wirklich weiß, ob das erst seit November der Fall ist. Soll heißen, im Sommer hatte ich mal eine Stichprobe gemacht, da betraf es nur Seiten, die nicht im Index waren. Auf indexierten Seiten wurden passende Anzeigen eingeblendet.

Nur jetzt habe ich halt ein, zwei Stichproben mehr gemacht und da wurden dann zum Beispiel auf einer Seite an einem Vormittag zum Thema passende Anzeigen eingeblendet und an einem Nachmittag Anzeigen, die zwar zum Schwerpunkt der Website passten aber ganz und gar nicht zum Thema der Unterseite. Im Gegensatz zu der Stichprobe im Sommer ist die Seite jedoch im Index, nur ohne Cache. Die interessenbezogene Werbung ist seit eh und je deaktiviert.

Verfasst: 14.11.2010, 15:52
von Rem
Also ich hatte vor fünf Tagen mal kurzfristig ein "Downgrade", weil ein grösserer Verlag auf seiner Website mal eben Adsense reingeklatscht hat. Sprechen wir mal von 50% Mindereinnahmen.

Die Gegenbewegung kam dann drei Tage später. Ist ungefähr wieder alles beim alten.

Was noch witzig war: als meine Seite "billig" war, sank die Relevanz der eingebuchten Placement-Ads drastisch. Da konnte ich stündlich einloggen, um Müll-Placements zu löschen.

Vielleicht eine kleine Stellschraube und dann reagiert irgendwas "chaotisch". Klar: Google besteht aus Algos und zig Formeln, aber das, was dabei rauskommt, kann der grösse Bullshit oder die grosse Offenbahrung sein.

Freu Dich insofern!

Verfasst: 26.11.2010, 22:16
von Sololand
Bei mir gings schon im Oktober fast 50% hoch November nochmal ca. 5 % seltsamerweise zeigt Analytics ganz andere Werte :D Ich habe allerdigs keine 10 MIO views im Monat :( im Jahr vielleicht :-?