Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Altes Google Suchfeld wird abgeschafft

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 16.12.2010, 16:46

Hi,

ich habe diese Nachricht erhalten:
Sehr geehrter Publisher,

wir haben festgestellt, dass Sie einen Teil Ihrer AdSense-Einnahmen mit einer älteren Version des AdSense für Suchergebnisseiten-Suchfelds auf Ihren Seiten erzielen. Ab dem 15. Februar 2011 wird diese ältere Version des AdSense für Suchergebnisseiten-Suchfelds eingestellt und durch die leistungsstärkere benutzerdefinierte Suchmaschine (Custom Search Engine - CSE) ersetzt.

Falls Sie nicht sicher sind, welche Version von AdSense für Suchergebnisseiten Sie verwenden, kann das Google-Logo auf Ihrer Suchergebnisseite Aufschluss darüber geben. Wird hier statt dem neueren Text "Benutzerdefinierte Suche von Google" noch "Powered by Google" angezeigt, haben Sie noch kein Upgrade auf die neuere Version ausgeführt.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Code jetzt zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass Ihnen während der Umstellung keine Einnahmen entgehen. Wenn Sie noch die alte AdSense-Benutzeroberfläche verwenden, führen Sie diese Schritte aus, um Ihren Code neu zu generieren. Sofern Sie schon die neue AdSense-Benutzeroberfläche verwenden, folgen Sie dieser Anleitung.

Alle erweiterten Features der benutzerdefinierten Suchmaschine, etwa Optimierungen und bevorzugte Suchergebnisse, stehen unter www.google.com/cse zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Vorteilen der benutzerdefinierten Suchmaschine erhalten Sie in unseren Blog-Posts.

Falls Sie Fragen haben, können Sie die AdSense-Hilfe besuchen oder sich an unsere Support-Foren wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre weitere Teilnahme am AdSense-Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Google AdSense-Team


© 2010 Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Sie haben diese Servicemitteilung erhalten, um über wichtige Änderungen Ihres AdSense-Produkts oder -Kontos informiert zu werden.
Damit habe ich jetzt ein Problem. Der alte Code war super flexibel. Jeden Parameter konnte man dynamisch im Quelltext anpassen. Jetzt geht das nicht mehr. Man müsste für jede Domain einen eigenen Code generieren.

Drei beispielhafte Parameter waren z.B. früher so:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="domains" value="&#123;DOMAIN&#125;" />
<input type="hidden" name="sitesearch" value="&#123;DOMAIN&#125;" />
<input type="hidden" name="client" value="pub-&#123;GOOGLE_PUB_ID&#125;" />
Nun gibt es für alles nur noch den:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="cx" value="partner-pub-&#123;GOOGLE_PUB_ID&#125;&#58;&#123;UNIQUE_ID&#125;" />
Die {UNIQUE_ID} ist der Code den man erhält, wenn man das Suchfeld über den Adsense Assistenten generieren lässt.

Schafft Google den flexiblen Code nun ab oder gibt es bei der neuen Version auch eine "erweiterte Version"? Ich kann leider nichts finden.

Gruß
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 16.12.2010, 17:17

Ich hatte das auch letzte Woche schon erfahren und darüber berichtet:
https://www.vermarktercheck.de/news/ads ... mstellung/
Ich hatte auch genau aus dem von dir genannten Grund noch auf vielen kleineren Domains die alten Codes benutzt, weil man da sehr flexibel die Farbwerte als Parameter übergeben konnte. Wenn das nun nicht mehr möglich sein sollte, kommt auf mich auch ne Menge Arbeit zu...
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 17.12.2010, 08:21

Du kannst doch für jede Seite deine eigene CSE definieren. Bei vielen kleinen Domains ist das natürlich eine Menge Arbeit, hat aber den Vorteil, dass du bei einem Netzwerk mit themenähnlichen Domains deine Besucher intern "herumschicken" kannst, wenn sie denn verdammt nochmal nicht auf einen Ad klicken wollen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 17.12.2010, 14:18

Eine Menge Arbeit. Du bist lustig. Ich habe ca. 500 Minisites und 50 Hauptprojekte. Deswegen setze ich auch heute noch den alten Google Adsense Code ein, weil der einfach flexibler ist. Das Suchfeld bringt im Verhältnis natürlich wenig, aber wenns einfach einzubauen ist, nimmt man das eben mit. So wärs aber ein KO-Kriterium. Dann eben nur auf großen Seiten und so wie es gerade vom Aufwand her passt.

Ich verwalte auch Projekte im Auftrag. D.h. ich mache Hosting und ein Dritter den Betrieb. D.h. seine Publisher-ID wird on-the-fly reingeworfen, wenns seine Domain ist. Aber das kann ich jetzt auch knicken, weil die Unique-ID nur in Verbindung zur Publisher-ID funktioniert. Also dürfte ich die Leute auch nun auffordern da aktiv zu werden. Jeder bastelt dann ein falsches Formular zusammen, weil er nicht die genauen Farben usw. kennt. Das ist alles Banane.

Da schmeiße ich das Teil lieber wieder komplett raus.

Wenn die das auch bei den Ads machen bekomme ich die Krise.

Der Vorteil von Adsense war ja schon immer, dass man den Code einbaut und nachher auf Basis von Channels filtern konnte. Das würde dann wegfallen. Ich habe sogar flexible Channels je nach Nutzerstatus (ist eingeloggt, ist Gast, ist Unique, usw.). Das geht alles nicht mit dem neuen Code.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 17.12.2010, 15:19

Haste natürlich Recht! Ich würd' ja kot*** ...

Hulkster
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 25.05.2009, 22:24

Beitrag von Hulkster » 27.07.2011, 09:35

Ich habe mal eine Frage zum benutzerdefinierten Suchfeld von Adsense:

Wenn ich die einsetzte sehe ich den Status immer auf NEU anstatt auf aktiv. Die Klicks werden aber gezählt. Ist das normal?

scysys
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2008, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 27.07.2011, 10:12

Der CSE Code ist einheitlich für jede erstelle Suchmaschine.

Man müsste am besten mittels PHP einfach nur für jede Domain die passende "unique ID" setzen.

So könnte man sich eine PHP-Datei erstellen in der man für jede Webseite die "unique ID" hinterlegt und der Rest sollte Automatisch funktionieren.

Ich sehe hierin nur Vorteile, zumal Farbwerte ganz bequem über den Einstellungen geändert werden können ohne nochmals am Quelltext ran zu müssen.

Hulkster
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 25.05.2009, 22:24

Beitrag von Hulkster » 27.07.2011, 12:20

mir gings eher um den Staus im AdSense Backend

Hulkster
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 25.05.2009, 22:24

Beitrag von Hulkster » 28.07.2011, 17:10

scheinbar ist es egal, denn es wird ja alles getrackt.

scysys
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2008, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 29.07.2011, 11:12

Habe CSE direkt schon länger jetzt nicht benutzt, aber die Daten werden doch auch im Adsense Backend dargestellt wenn du einen Channel gesetzt hast oder verstehe ich was falsch :)?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.07.2011, 12:08

aufpassen! bei adsense fuer suchergebisseiten verstoesst du unter umstaenden gegen die dasense richtlinien wenn du den quellcode anpasst. natuerlich wenns man sehr genau nimmt. und google nimmt es sehr genau.

Hulkster
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 25.05.2009, 22:24

Beitrag von Hulkster » 29.07.2011, 19:38

was verstehst du unter anpassen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag