Seite 1 von 1

Funktionieren große Anzeigenformate wirklich am besten?

Verfasst: 20.12.2010, 19:24
von StarBuG
Hi

Bis Anfang diesen Monats habe ich gedacht, dass größere
Anzeigenformate eine bessere Performance in Bezug auf
CTR und eCPM liefern als kleinere. Ich dachte:

125x125 < 234x60 < 468x60 < 728x90
und
180x150 < 200x200 < 250x250 < 300x250 < 336x280

Natürlich hängt die Größe der Ads maßgeblich auch von
Eurem Design und der Platzierung ab und eine gut eingebundene
kleinere Anzeige kann besser funktionieren als eine dahin
geklatschte große.

Aber ist die Performance wirklich so linear?
Sind größere Anzeigenformate wirklich die, die am meisten
Gewinn erzielen?

Ein paar Monate vorher habe ich einen Splittest gemacht,
in dem ich eine Large Rectangle mit einer Medium Rectangle
verglichen habe. Ich habe den Test aber bereits nach einem
Tag abgebrochen, da die Medium Rectangle relativ schlechte
Ergebnisse geliefert hat. In dieser Zeit hatte ich allerdings
nur Text Anzeigen erlaubt.

Anfang diesen Monats habe ich erneut darüber nachgedacht
und einen weiteren Split Test gestartet. Mittlerweile habe ich
seit 3 Monaten Image & Text Anzeigen für alle meine
AdSense Ad Units aktiviert (inklusive Placement Targeting).

Bis jetzt sind die Ergebnisse überwältigend.
Die Medium Rectangle CTR ist 136% höher als die der
Large Rectangle und die eCPM ist um 192% höher.
Mittlerweile habe ich die Large Rectangle deaktiviert.
Sollten die Ergebnisse nach dem Weihnachtshoch einbrechen,
werde ich den Test erneut laufen lassen um zu sehen,
ob ein Zusammenhang mit dem Weihnachtsgeschäft besteht.

Meine Fazits sind:

1. Ein Split Test über einen Tag ist viel zu kurz um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
2. Nicht immer erzielen größere Werbeanzeigen auch mehr Einkommen.

Das dritte Fazit ist, dass Image & Text Anzeigen für eine Medium Rectangle
zu wesentlich höheren Einnahmen im Vergleich zur Large Rectangle
führen. Dies hat wahrscheinlich seine Ursache darin, dass das 300x250px
Anzeigenformat zu den Standard Anzeigengrößen in der Werbebranche
zählt und somit die meisten Werbekunden dafür ein Werbemittel bereit
halten. Und je mehr Konkurrenz an Werbemitteln für eine
Anzeigenplatzierung besteht, desto höher sind die AdSense Einnahmen.

Zuletzt könnte es natürlich auch sein, das verschiedene Anzeigengrößen
zu unterschiedlichen Jahreszeiten besser funktionieren als zu anderen.
Dies werde ich im Verlauf noch testen.

Was denkt Ihr darüber?

Verfasst:
von

Re: Funktionieren große Anzeigenformate wirklich am besten?

Verfasst: 20.12.2010, 20:38
von TomRidley
StarBuG hat geschrieben:Sind größere Anzeigenformate wirklich die, die am meisten
Gewinn erzielen?

Naja, grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Es sind sicher die, die am meisten Aufmerksamkeit erregen. Ob es nun das beste ist kommt aber extrem auf die Seite drauf an, denk ich.

@Einnahmen.... die Frage ist doch wieviele Klicken. Das deine Einnahmen im Dezember steigen glaub ich dir aufs Wort, will auch nicht dran denken wie viele unbedingt jetzt seine Anzeigen geschaltet haben wollen.

@CTR....Man "muss" ja Geschenke auf Weihnachten Kaufen, daher würde ich den Test wiederholen.

Mal sehen was der Rest dazu meint :)

Verfasst: 20.12.2010, 22:55
von JanG
So gesehen ist es doch eine Mischung aus zwei unterschiedlichen Punkten...

1. Wie viel ist ein Anzeigenkunde bereit für eine größere Werbefläche zu bezahlen (z.B. 728x90 statt 468x60)?
2. Wie groß ist die Konkurrenz beim entsprechenden Format?

Deshalb kann man auch nicht mit Sicherheit sagen das ein Anzeigenformat größer auch automatisch mehr Einnahmen bedeutet. Und dort hinein spielt dann auch noch die Frage, ob Advertiser sich bei Placement-Buchungen die Mühe gemacht haben auch mehrere Formate anzugeben.

Im schlimmsten Fall kann es also passieren das man eine größere Anzeigenfläche einrichtet, für die es weniger Konkurrent gibt, und mit der man alle seine Placements aushebelt. Umgekehrt kann man es aber auch genau richtig machen. Muss man aber wie immer ganz konkret auf der eigenen Seite ausprobieren. ;)

MfG Jan