Seite 1 von 2
Optimierungsteam durcheinander?
Verfasst: 21.01.2011, 08:14
von pageranknewbee
Ich habe eine Nachricht vom Google-Optimierungsteam bekommen:
"Wir haben bemerkt, dass auf xxx Seiten Ihrer Domain xxxxxx.de derzeit nur ein Google-Anzeigenblock implementiert ist. Wie Sie möglicherweise wissen, können Sie bis zu drei Anzeigenblöcke auf jeder Einzelseite platzieren und ich möchte Ihnen heute empfehlen, dieses Maximum auszureizen. Sie können die neuen Anzeigenblöcke direkt in Ihrem AdSense-Konto erstellen."
Komischerweise sind die von google vorgeschlagenen Anzeigenblöche 160x600 und 300x250 bereits auf allen Unterseiten vorhanden und werden auch ausgeliefert. Warum soll ich was einfügen, was bereits vorhanden ist???
Hat noch jemand so komische Mitteilungen in seinem Account?
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 21.01.2011, 08:36
von fgaertner
Vielleicht sind sie in der eMail-Adressliste in der Zeile verrutscht?
Verfasst: 21.01.2011, 08:38
von pageranknewbee
Nö, der Hinweis kam ja nicht per Email, sondern als Nachricht in meinem Account.
Ach, noch was zum betreffenden Projekt. Dort sind die Klickrate und der eTKP (im Gegensatz zum einen anderen 250 Projekten) eher bescheiden und ich konnte bisher nie feststellen, warum, dachte einfach, das liegt vermutlich wohl am Thema.
Nun kommt bei mir die Vermutung auf, dass google seine Hauptwerbeflächen auf diesem Projekt offensichtlich gar nicht kennt und möglicherweise dafür die Einnahmen gar nicht berechnet. Ich glaub, ich muss für die angeblich nicht vorhandenen Flächen mal separate Channels anlegen, um dies rauszufinden.
Das anze ist schon sehr merkwürdig.
Verfasst: 21.01.2011, 08:41
von fgaertner
Nagut, dann eben dort in der Accountliste verrutscht, oder einfach mal an alle geschickt, bei einigen wirds vielleicht zutreffen
Verfasst: 21.01.2011, 08:45
von pageranknewbee
An alle geschickt, könnte ja sein. Deshalb ja auch hier meine Nachfrage, ob noch irgendwer diese komische, nicht zutreffende Nachricht erhalten hat.
Verfasst: 21.01.2011, 08:46
von fgaertner
Oder wie wärs mal mit nachfragen? Oder bist kein Premium Nutzer?
Verfasst: 21.01.2011, 08:59
von pageranknewbee
Ja, wäre die nächste Möglichkeit, aber hab erst mal nen Channel für die betreffenden Werbeflächen angelegt. Wollt ja nicht gleich den Berater nerven.
Verfasst: 21.01.2011, 14:01
von Margin
Hab das Dingen auch bekommen ^^
Verfasst: 21.01.2011, 14:17
von Rem
Immerhin besser als:
Wir haben gemerkt, dass Sie auf 0.94383239 Seiten nur 1.34585348 Anzeigen-Blöcke anzeigen statt wie auf 0.05616761 Seiten drei Anzeigen-Blöcke zu nutzen.
@fgaertner:
Die besten Tipps für die Nutzerführung auf 123search erhältst Du übrigens aus erster Hand, wenn Du ein eigenes Adsense-Konto hast

Verfasst: 21.01.2011, 18:24
von pageranknewbee
@Margin:
Berechtigt oder unberechtigt, sprich traf es bei Dir zu oder wars wie bei mir?
Verfasst: 21.01.2011, 18:39
von Margin
Berechtigt oder unberechtigt? Hmm ... wem hab ich denn bitte ins Knie geschossen?
Ich würde es "halbrichtig" nennen.
Richtig: Es läuft nur ein Google-Block.
Falsch: Die Flächen wären für Google verfügbar - dort läuft ein Alternativprogramm.
Wobei es dennoch merkwürdig ist: Auf allen meinen Domains (mit obiger und einer anderen Ausnahme) läuft ausschließlich ein Google-Block. Ich habe diese PM jedoch ausschließlich für die Domain bekommen, auf der das Fremdprodukt läuft.
Ein Schuft, wer böses dabei denkt ... ^^
Verfasst: 21.01.2011, 20:47
von pageranknewbee
Bei mir wars das Projekt mit den meisten Page Impressions. Andere Werbungen laufen dort auch, aber eigentlich keine Konkurrenz zu Adsense, sondern eher ergänzende Image-Werbungen.
Verfasst: 03.03.2011, 19:51
von Rem
Ich will mal ein weiteres Beispiel einer "Optimierungseinladung" bringen:
[mein Account läuft auf Englisch]:
Increase your AdSense revenue on xyz.org
Increase your current eCPM of $0.20 by upgrading your 250x250 units to 300x250 units.
You have 1450 250x250 ad units on xyz.org, which are delivering an eCPM of $0.20. Increasing the size of these ad units to 300x250 could substantially increase your overall revenue. Though all sites are different, publishers typically make $0.52 eCPM with the bigger format and you could see similar results!
Upgrade your units!
Changing the small 250x250 ad units on xyz/search/search.cgi to the larger 300x250 is a great place to start!
If you'd like to learn more, read about how Careerplanner.com made similar changes and saw an increase in their earnings.
hmm... Das ist schon 'weng sehr auf mich zugeschnitten.
Ich muss sagen, ich bin mehr als nur irritiert...
Wenn sich das nicht "automatisiert" und anonym anfühlen würde, ich würde da wirklich was unternehmen.
Bislang ist eben alles im Sand verlaufen.
Ahh ich schwanke...!!!
Verfasst: 04.03.2011, 20:21
von heinrich
Habe in der Woche einmal eine Anzeigenposition für ein paar Tage wieder probeweise auf Image/Text umgestellt - zwar stieg der eCPM deutlich, gleichzeitig ging die Anzahl der PI und der Klicks zurück, sodass die Einnahmen im Durchschnitt einfach schwächer war. Also nix mit Konkurrenz, die die Klickpreise hochtreibt und die Einnahmen anhebt ...
Verfasst: 05.03.2011, 01:57
von Rem
Ich habe vor einer Woche 300*250 durch 728*90 (nur Text) ersetzt. Mit dem Gedanken, dann eine besser Klickrate zu erhalten. Hat sich erfüllt. Der Klickpreis pendelt aber seit zwei Tagen nervös hin und her. [zwischen akzeptabel und grottenschlecht]
Eine "Husch- Husch-"Optimierung ist so einfach nicht möglich, auch wenn das eben in diesen Anschreiben so rüberkommt.
Zur "Bild-" und "Text-"-Diskussion habe ich mich festgelegt. Das muss situativ entschieden werden und hängt unter Umständen davon ab, ob ein Minderbemittlerter Advertiser mit dem Mindest-CPM einbucht. Das System blendet dann gnadenlos ein - auch wenn die Werbung den Platz dreier Text-Ads einnimmt und nur halb so häufig geklickt wird.
Es funktioniert aber partiell auch anders rum, was das Ganze noch obskurer macht.
Ich bin es mir teilweise echt leid. Der ganze Spass geht so flöten...
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das System mit zuvielen Variablen einfach chaotisch läuft. Mehr aber auch nicht.
Diese "Optimierungsaufforderungen" sind dann eher wie Hohn zu werten. Sollen die Ihr System mal zuerst ordentlich ausmisten.