Seite 1 von 1
Text oder Image-Ads?
Verfasst: 31.01.2011, 19:51
von mistral
Bei meinem Portal ist es ausnahmweise mal so, dass Image-Anzeigen eine wirklich viel bessere Klickrate haben als Textanzeigen. Da Adsense im letzten Newsletter geraten hat, man soll beides aktivieren, da dann die großere Konkurrenz den Auktionspreis hochtreibt, habe ich das jetzt vor genau einer Woche gemacht.
Ergebnis: Die Einnahme sind seitdem signifikant gesunken, weil jetzt ca. 25% Textanzeigen geschaltet werden. Diese haben zwar bei mir einen ca 10 Cent höheren CPC aber werden eben fast nie geklickt.
Checkt Google das irgendwann von selbst und blendet dann nur noch Image-kampagnen ein oder sollte ich manuell wieder auf "Image only" umschalten?
Danke schonmal M.
Verfasst: 31.01.2011, 21:00
von Yel nats
Ich würde es umschalten!
Verfasst: 31.01.2011, 22:23
von mistral
Angeblich lernt Google ja und zeigt nach einiger Zeit nur noch an, was für den Publisher den meisten Umsatz bringt. Hat jemand Erfahrung damit?
Verfasst: 31.01.2011, 23:04
von nicolas
mistral hat geschrieben:Angeblich lernt Google ja und zeigt nach einiger Zeit nur noch an, was für den Publisher den meisten Umsatz bringt. Hat jemand Erfahrung damit?
Kann es nicht so richtig glauben. Habe in den letzten Monaten immer ähnliche Klickraten und RPM. Wenn es richtig funktionieren würde, sollten sich diese Werte zumindest ein bisschen Verändern?
Verfasst: 31.01.2011, 23:27
von mistral
Also der CPC meiner Imageanzeigen hat sich seit der Aktivierung der Textads nicht verändert. Muss der Kunde, wenn er eine Imageanzeige schaltet, jetzt direkt mit der teureren Textad konkurrieren? Kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste ja definitiv eine Veränderung der CPCs bei beiden Formaten zu bemerken sein...
Verfasst: 01.02.2011, 09:49
von Lord Pixel
mistral hat geschrieben:Angeblich lernt Google ja und zeigt nach einiger Zeit nur noch an, was für den Publisher den meisten Umsatz bringt. Hat jemand Erfahrung damit?
Nachdem Google einen fixen Prozentsatz kassiert, verdienen sie auch selbst am meisten wenn der Publisher am meisten verdient. Wäre also sinnvoll, wenn sie das zumindest (so gut es eben geht) versuchen ...
Verfasst: 01.02.2011, 17:16
von mistral
Also eine Woche gebe ich den Textads jetzt noch als Gnadenfrist. Wenn sich dann nix tut, fliegen sie wieder raus.
Danke für die Rückmeldungen

Verfasst: 09.02.2011, 13:07
von StarBuG
Die eigentliche Frage bei solchen Fragen ist ja auch immer um was für Zahlen wir hier reden.
Eine Seite die 20 Klicks pro Tag macht und 7€ verdient, da liegt alles zwischen 1-20€ im normalen Schwankungsbereich von AdSense.
Daraus lässt sich nur schwer ein Trend ersehen.
Wenn du aber mehrere Hundert Klicks pro Tag hast und deine Tageseinnahmen von 170€ auf konstant um die 110€ gesunken sind, dann ist das eine ganz andere Basis um eine Entscheidung zu treffen.
Verfasst: 18.02.2011, 13:28
von marc77
Hallo,
bei mir ist es genau umgekehrt
Ich fahre zur zeit nur Textanzeigen und mir wurde geraten ich soll auf beides umstellen. Ich hab in der Vergangenheit viel getestet und bin mit Textanzeigen immer gut gefahren....Ich kann einfach nicht glauben, dass nicht themenrelevante Images mehr bringen sollen als Text Ads.
Bringt text_image immer mehr?
danke für ein paar Richtwerte!
Verfasst: 18.02.2011, 14:01
von lois69
das kommt immer auf die entsprechende seite an was besser läuft text image oder linkblöcke
Verfasst: 18.02.2011, 20:43
von Rem
Nachdem Google einen fixen Prozentsatz kassiert, verdienen sie auch selbst am meisten wenn der Publisher am meisten verdient. Wäre also sinnvoll, wenn sie das zumindest (so gut es eben geht) versuchen ...
Nein. Google verdient am meisten, wenn sie alle Anzeigen irgendwo runterbekommen. Wenn der Kuchen aus 50% 1 USD - Ads und 50% 0.05 USD - Ads besteht, so wäre der maximale Gewinn ja nicht nach Einblendung aller 1 USD-Ads erzielt. Das ist ein einfach konstruiertes Beispiel. Geht ja lediglich darum klar zu zeigen, dass der Maximal-Gewinn beim Publisher nicht mit dem Maximal-Gewinn bei Google einhergeht.
Aber Deine herzige Grundnaivität finde ich süss
Ich wünsche Dir mal ein paar billig-gebuchte Placements. Dann kannst Du mal sehen, wie sehr das System spinnt.