Seite 1 von 1

Adsense in DE und US

Verfasst: 20.02.2011, 17:37
von markaroni
Hallo!
Ich habe derzeit Adsense Einnahmen über deutsche Webseiten. Nun sind Webseiten in den USA in Planung. Kann ich meinen Adsense-Code ohne weiteres auf US Seiten (Server in USA) einbinden.

Oder muss ich hier rechtlich oder steuerlich etwas beachten. Soweit ich weiss musste man vor einigen Jahren im Adsense Konto angeben ob man auch einnahmen in den USA erzielt. Leider habe ich dazu nichts mehr gefunden...

Wäre über Tipps dazu dankbar!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 20.02.2011, 17:41
von Rem
Ja. Es ändert sich nichts.

Zu: einnahmen in den USA erzielt ->

Das war lediglich wegen der US-Steuerbehörde (IRS), um festzulegen, ob man Dir 100% zahlt oder Quellensteuern abziehen soll bzw. gleich alles besteuern soll.

Das fiel weg, weil Du mit Adsense in Ireland einen Vertrag hast.

Insofern transferieren Werber in den USA Gelder zu Google, die dann von den USA nach Ireland verschickt werden und dann Deinem Konto gutgeschrieben werden. Was intern bei Google passiert muss natürlich von Google selbst korrekt deklariert und versteuert werden.

Das ist ja der Vorteil eines solchen Drittvermarkter-Angebotes. Du machst keine Verträge und erhältst lediglich eine Monatssumme, was Deinen Aufwand senkt. Besser als 10, 30 Einzelsummen aus unterschiedlichen Ländern...