Seite 1 von 2

Miserable Klickraten auf Forum

Verfasst: 10.06.2011, 12:11
von apfelesser
Wir haben ein Forum zum Thema Telek.

Dort haben wir im Moment ca. 3000 Besucher. Aber die Klickrate lässt wirklich sehr zu wünschen übrig.

Wir haben dort nur 2 Adsense Ads 336x280 eingefügt.
Einmal im ersten Post und der andere im letzten Post.

Wir haben aber eine echt schlechte Klickrate von 0,27%

Ich weiß das generell Foren eine schlechte Klickrate haben sollen.

Ich hab aber auch gehört das mit einer sehr gute Optimierung auch viel höhere Klickraten erreicht.

Vielleicht habt ihr da ein paar Vorschläge für mich?

Verfasst:
von

Verfasst: 10.06.2011, 13:41
von net(t)worker
also 0,27% Klickrate finde ich für ein Forum nicht wirklich schlecht...

Verfasst: 10.06.2011, 13:47
von Ehemalige Nutzer Z
Hab gerade mal geschaut. 0,27% :D und 0,44% in einem anderen Forum von mir (letzter Monat).
Bei den 0,44% sind die Anzeigen direkt oberhalb und unterhalb des ersten Posts.

Verfasst: 10.06.2011, 14:24
von dacapo
hi

ich habe bei 20 beiträgen im thread 3x ads 300x250 (reine text anzeigen)
oben mitte unten eingefügt und eine text/bild auf der forenstartseite unterhalb der navigation

angezeigt wird dies nur den gästen.

das sah letzten monat so aus
[moderation: adsense screenshoot entfernt, da Google die Veröffentlichung solcher Daten untersagt]

sieht zwar nicht berauschend aus, denn normal habe ich einiges mehr. aber einige meiner fehler und das wetter waren nicht sehr förderlich für die umsätze

Verfasst: 10.06.2011, 14:29
von Carlaminol
Wir haben im Forum 5-10% Klickrate. Falls jemand gegen "Gewinnbeteiligung" Unterstützung benötigt, könnten wir gern helfen. Ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass die Klickrate wohl auch sehr vom Thema abhängig ist; um ein krasses Beispiel zu nennen: Senioren vs. Games ;)

Verfasst: 10.06.2011, 14:53
von dacapo
Ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass die Klickrate wohl auch sehr vom Thema abhängig ist; um ein krasses Beispiel zu nennen: Senioren vs. Games
Da gebe ich Dir recht, dazu füge ich noch an, noch welcher Long Tail in den Serps auf 1-4 sind.

@ Carlaminol
wie schaut denn dein Angebot konkret aus?, schicke mir dochmal bitte Details an mich via Bild

Verfasst: 10.06.2011, 17:35
von apfelesser
0,81% ist aber auch nicht so schlecht. Wäre es evtl. sinnvoller die Google Ads rauszunehmen und stattdessen etwas direkt zu vermarkten?

z.B. haben wir als zweiten Beitrag immer MisterAD eingefügt. Und dort ist eine Selfmade Amazon Anzeige drin. Da haben wir täglich eigentlich immer einige Sachen die weg gehen.

Gestern sogar auch etwas für 100 Euro. Das sind 5 Euro Provision.

Einen Weg muss es aber geben.

Verfasst: 11.06.2011, 07:58
von StarBuG
Auf meinen Foren haben die besten Platzierungen eine CTR von ca. 1-2% bei Betrachtung der AIs.
Bei PIs ist die CTR 2-5%

Wenn du Hilfe brauchen solltest: AdSense Optimierungs Service

Für kostenlose Tipps schau in mein Forum www.AdSenseExperts.com

Verfasst: 11.06.2011, 08:03
von JohnBi
kein Leaderboard 728x90 ? kein wide Skyscraper 160x600 ?

Verfasst: 11.06.2011, 08:08
von StarBuG
Ich würde Leaderboard und Skyscraper nur als Wallpaper einbauen und diese direkt vermarkten.
Wenn irgendwie möglich sollte man für AdSense Large und Medium Rectangles verwenden.

Verfasst: 11.06.2011, 11:51
von Sub Zero
0,27 % :D - irgendwas macht ihr falsch, selbst mit einem meiner Nebenprojekte im "klickunfreundlichen" Bereich habe ich noch locker 4 % (meine Musterforen liegen bei 12 % ;)). Wie wärs mal mit nem Screen oder ner URL, damit man nicht dumm rumraten muss?

Verfasst: 11.06.2011, 13:12
von JohnBi
Ich find auch 0,27% ist sowas von lächerlich, da würde ich AdSense direkt rausschmeissen ... 0X

Verfasst: 11.06.2011, 14:30
von dacapo
abgesehen davon, wie und wo man was einbaut, ist das wichtigste Besucher zu bekommen.

ich meine ich habe nur 0,81 CTR im Monat Mai im meinen schlechtesten Forum gehabt. Davon 88.900 eindeutige Besucher. 805 Aufgerufene Adsense Anzeigen bei insgesamt rund 97.700 Einblendungen.

Der Durchschittsbesucher ruft durchschnittlich 6 Seiten auf.
Das sind bei mir 12x Ads Impressions.
Demnach 1,88 $ AdSense-Umsatz/1000 Besuche 0,06 $ AdSense-Umsatz/1000 Besuche/Tag


Fazit
a)ich brauche mehr Besucher
b)höhere eCPM
c)Besucher wie gehabt dafür wilde Werbung- AN- Klicker.

Ich spiele mit dem Gedanken es genauso zumachen wie
https://www.top-suchmaschinenranking.de
Ich habe nur ein bissel Angst das ich Google Bot vielleicht aussperre.


Was die Integration von Ads in Forum angeht das muss jeder für sich selbst (aus)testen.

Das ist ja auch eine ziemliche Layout und Stylingfrage.
Für meine Gästen haue ich immer ein A/B Test von Google um die Ohren oder zu mindestens den 5 Seconds, wo man wenn man will auch gezielte Fragen stellen kann, bzw präzise Antworten bekommt.

Alles steht und fällt mit der Lenkung von Besucherströmen.

@Starbug
schade das adsenseexperts.de immernoch ->.com englisch ist.

@ Sub Zero.
Wie wärs mal mit nem Screen oder ner URL, damit man nicht dumm rumraten muss?
Mache doch mal bitte für mich ein screen für einen unfreundlichen Bereich und von deinen 12% Bereich (6 würden mir auch langen ). Und sende mir doch mal bitte die Guck mal zum Bild URL via PN zu.
Kannst auch die Url usw. ausblenden/übermalen.

Verfasst: 11.06.2011, 15:01
von apfelesser
@Sub Zero damit würdest du mir auch einen großen gefallen tun.

Gestern habe ich es komischerweise mal auf 0,60% geschafft :=)

Verfasst: 11.06.2011, 19:51
von Sub Zero
@dacapo / apfel
Ich hab ja kein Problem, bei mir läuft´s ja ;) - außerdem ist nur mein 4 % Bereich unhappy :D.

Nur wenn ich klären möchte, warum etwas bei mir schlecht läuft, dann sollte ich vielleicht mit mehr Infos ankommen als ein "Muah, ich hab nur 0,67 % CTR, was mach ich falsch?". So ist das doch mal wieder das typische Geheule: Ich will nix sagen, aber alles wissen = :D :D.

Es kann ja an allem möglichen liegen - da kannst Du auch die Frage stellen: "Warum bin ich bei G im Filter?" - "Hm, welche von den 857 möglichen Antworten darf´s denn sein?".