Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Controllen, Messen, Reporten von SEO-Maßnahmen - Wie machen?

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Neues Thema Antworten
dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 10.11.2009, 11:58

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lektüre (Bücher, PDFs, Vorträge, Foreneinträge, Tools, Blogeinträge etc.) zum Thema "Controllen, Messen und Reporten von SEO-Maßnahmen".

Worum es genau geht: Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Firmenwebseite und führen On-Page und Off-Page Maßnahmen durch, um unter anderem unsere Platzierungen in den SERPs zu stärken oder zu verbessern.

Es geht nun darum Prozesse zu erstellen, wie man die "Erfolge" unserer Maßnahmen messen und Reporten kann, so dass man wöchentlich oder monatlich einem "Aussenstehenden" (z.B. Geschäftsführer) einen Report vorlegen kann, welcher ihm aufzeigt was sich getan/verbessert hat.

Ich frage allso, was sind "wichtige Faktoren" die man mesen kann (wie?) und die man auf jedenfall messen sollte.

Dann suche ich nach Fachlektüre zu diesem Thema. Wirklich fündig wurde ich zu diesem Thema nicht, da ich auch nicht genau weiß, ob es hierfür einen Fachausdruck gibt.

Das sinnvollste Buch, dass ich hierzu finden konnte ist das Suchmaschinen-Marketing - Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM.

Bücher wie z.B. die Search Engine Optimization Bible beschäftigen sich nur mit dem Thema, wie man SEO-Maßnahmen durchführt, nicht jedoch wie man diese mist und reportet.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke!