Hi Amy,
mit fremdgehosteten Seiten ist es immer so eine Geschichte...der Vorteil ist, dass du relativ wenig Aufwand mit dem Setup etc. hast, wenn es aber darum geht individuelle Änderungen vorzunehmen wird es doch ein wenig haarig - wie du ja gerade selber siehst.
Im Grunde bieten sich dir da zwei Alternativen: Entweder du setzt ein eigenes Forum Script auf (phpBB o.Ä.) und individualisierst dir das mit viel lesen "learning by doing" - oder du bezahlst jemanden dafür dass er das für dich macht. Wenn du z.B. vorhast das projekt zukünftig zu vermarkten, ist es ohnehin sinnvoller (meine Meinung!) wenn du die komplette administrations Hochheit besitzt.
Zum Tool selber: "Es soll mich helfen meine Seite, mein Forum zu verbessern" - da ist leider ein wenig schwammig formuliert

Soll sich die Rankingposition verbessern, die Performance des Forums etc.?
Grundsätzlich gibt es im SEO Bereich durchaus Tools die meinen eine Seite "automatisch" optimieren/verbessern zu können - ich persönlich würde davon abraten, da ich die Dinger für Müll halte die nicht halten was sie versprechen. Was perspektivisch eine sinnvolle Investition im SEO Bereich wäre, wären Analyse Tools (Sistrix, Advanced Webranking o.Ä.) - die haben eine viel höhere Wertschöpfung (wenn es um Tools geht) setzten aber natürlich voraus das man sich in der Materie auskennt und vor allem die Daten/Zahlen interpretieren kann - also auch hier: Selber lernen (Grundlagen, Blogs, Foren- wie dieses hier - lesen, eigene Gedanken machen und vor allem Testen!) oder jemanden bezahlen der dir das optimiert.
Just my 2 cents...