Seite 1 von 1

Wie finde ich freie Domains?

Verfasst: 05.09.2011, 11:45
von ulriber
Die beste, sicherste und erfolgreichste Form, eine freie Domain zu finden ist, den Namen selbst zu entwickeln. Dieser ist idealerweise ein Phantasiewort und verfügt damit über einen hundertprozentigen Alleinstellungscharakter. So verletzt er keine Markenrechte und kann auch bei Bedarf als Marke uneingeschränkt angemeldet werden.

Sucht man mit diesem Namen freie Domains, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Domains unbesetzt und entsprechend günstig zu erhalten.

Natürlich soll es trotzdem cool klingen, leicht zu merken und in den entsprechenden Zielsprachen auszusprechen sein. Viele Gründer, Serviceanbieter und Webmaster versuchen es oft mit Neukombinationen von 2 Worten und entdecken bald, dass diese Begriffe (wie z.b. coolmaster, marketmind, ...) bereits besetzt sind.

Die bessere Strategie ist, nicht auf Basis vertrauter Wörter, sondern vertrauter Silben zu arbeiten. Am besten eine für den Wortanfang und eine für das Wortende, das die Kategorie angibt. Das ergibt in Summe etwa 6-7 Buchstaben, eine Wortlänge die oft als besonders klangvoll empfunden wird (z.B. Labello) und noch ein gutes Reservoir an z.B. freien com-Domains eröffnet.

Bevor man soweit ist, sollte man sich allerdings genau anschauen, wohin man mit seinem Projekt will, wer die Konkurrenz ist und wen man damit erreichen will.

Einen sehr guten Leitfaden findet man im E-Book "Wie finde ich den richtigen Firmen- und Markennamen", das man gratis unter https://www.powerbrand.at/sites/default ... nnamen.pdf downloaden kann.

Bitte um Info, falls es weitere gute Quellen gibt!

Verfasst:
von

Verfasst: 05.09.2011, 14:36
von Vegas
Danke, nur sei erwähnt daß Branding einiges an Geld kostet, ein Name etabliert sich kaum ohne entsprechendes Marketingbudget. Für viele kleine Betreiber macht auch aus SEO Sicht Keyword Domains zu nehmen statt einen fancy Web 2.0 Namen der auf "o" endet.