Seite 1 von 1

Besucheransturm - woher kommen die alle?

Verfasst: 12.09.2011, 20:40
von Wire
Hallo, seit einigen Tagen hat sich der Traffic meiner Seite verdoppelt. Ich hatte in letzter Zeit wenige Blog und Forenkommentare und einen Artikellink von einer bekannten Seite aus meiner Branche bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich deswegen der Traffic verdoppelt und daher möchte ich nachforschen woher die ganzen Besucher kommen.
Bei Google Analytics finde ich keinen Punkt, um zu sehen woher die Besucher kommen.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit so etwas zu verfolgen? Wenn ja, womit geht das denn?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.09.2011, 21:02
von LowLevelSeo
Analytics müsste dir doch irgendwo ausreisser anzeigen?

Wenn du zu Keyword X immer ca 100 Besucher hattest und jetzt plötzlich 500?
Das selbe bei den verweisenden Seiten?

Wenn Analytics einem das nicht sagt wozu bräuchte man es dann? :)

Und warum sollte ein Link denn Traffic nicht verdoppeln?
Kommt doch auch darauf an wie hoch der Traffic ist. :wink:

Verfasst: 12.09.2011, 21:54
von austrian-x

Verfasst:
von

Verfasst: 12.09.2011, 21:56
von Who
Es gibt doch den Punkt Besucherquellen (oben links) bei Google Analytics.

Verfasst: 12.09.2011, 22:02
von Wire
Ich wüsste nicht wo ich Ausreisser erkennen kann. :-?

1 bis 2 Tage wären ja ok aber mittlerweile geht das schon 5 Tage so und es werden Tag für Tag immer mehr. :D
Der verlinkte Artikel ist mittlerweile schon gar nicht mehr auf der Haupt-Unterseite 1 und die Kommentare sind auch schon in den Keller gerutscht.

Vor dem Ansturm hatte ich mich auf 700 Besucher am Tag hoch gekämpft. Gestern hatte ich schon etwa 1700 Besucher und die Tage davor etwa jeweils 40-60 weniger.
An meinem Artikel-Posting Verhalten hat sich nichts geändert, keine super besonderen bei und das Wetter geht.

Ich hatte wenige Wochen nach dem ich das Projekt gestartet hatte auch einen ordentlichen Besucher Ansturm für einige Tage. Dann gingen aber von einen auf den anderen Tag die Besucherzahlen ganz tief in den Keller und ich musste Wochen lang kämpfen um wieder mehr zu bekommen. :-?

Finde ich sehr mysteriös und nicht dass in wenigen Tagen wieder die Besucherzahlen stark sinken.


EDIT: Die Keywords haben sich nicht geändert, sehen weiterhin schlecht aus. :D

Was haltet ihr von diesen Werten?
Google (Refferal) 45,92 %
Google (Organic) 32,63 %

Verfasst: 13.09.2011, 07:13
von Hirnhamster
Also normalerweise erkennt man sowas recht schnell. Vergleich deine Werte oben man mit denen der letzten Woche, dann siehst du schon, ob es Referral Traffic, Direct oder Search ist. Damit kannst du schonmal einschränken, woher der Peak kommt und darauf basierend deine Suche weiter verfeinern.

Ich hatte immer mal wieder peaks über Seiten, die Traffic "verkaufen" (eBesucher etc). Dadurch, dass ich meinen Article Wizard über nen Affiliate Programm verkaufe, scheinen manche solcherlei Traffic wohl für ne gute Idee zu halten..

Verfasst: 13.09.2011, 16:33
von apfelesser
Schau doch mal unter "Besucherquellen" > "Verweis-Websites" nach. Da kannst du sehen wieviel Traffic du über einen Link erhälst.

Hast du ein Facebook Share Button auf deinem Blog?

Es kann sein das ein Artikel von dir auf Facebook mehrfach geteilt wurde.

Ist mir letztens auch passiert und ich war erstaunt über die Besucherzahlen.

Der Artikel wurde 2300 mal geteilt und an einem Tag kamen 18 K Besucher auf den Artikel. Der Artikel wurde nämlich auf einer Facebook Fan Seite mit 200K Fans geteilt. Das ganz freiwillig vom Besitzer der Seite.

Davor waren es nur 400 Besucher am Tag.

Ich hab dadurch eines gelernt, Facebook wird total unterschäzt.

Verfasst: 13.09.2011, 19:55
von Wire
Hi, nicht schlecht apfelesser. :)

Ich weiß nicht auf welchen Zeitraum sich diese Statistiken beziehen aber an Facebook und Twitter liegt es nicht.

grob geschätzt 10000 von Google, dann kommt Facebook mit 400, dann Seiten auf denen ich seit wenigen Wochen fast täglich Links zu meiner Seite hinterlasse und dann kommen nur noch viele andere Seiten mit 10-50 Links.

Ist meine Seite etwa so gut optimiert? :o Ich kann der Statistik gar nicht glauben.

Verfasst: 13.09.2011, 20:03
von rico
bilder videos - werden als direkt ausgeworfen

Re: Besucheransturm - woher kommen die alle?

Verfasst: 14.09.2011, 14:01
von punchi
Wire hat geschrieben:Bei Google Analytics finde ich keinen Punkt, um zu sehen woher die Besucher kommen.
"Besucherquellen" aufrufen!