Seite 1 von 1

Proxyserver nutzen zusammen mit SEO-Tools?

Verfasst: 03.12.2011, 12:09
von wakila
Hi,

ich verwende einige Tools zur Suchmaschinenoptimierung und Social-Media Verwaltung. Mich nervt immer tierisch, dass ich in Google nicht die richtigen Ergebnisse sehen kann, sondern irgendwie immer die Kundenseiten eh schon weit vorne angezeigt werden. Die SEO Tools melden auch, dass ich zu viele Suchanfragen stellen würde und dass die Ergebnisse dann nicht stimmen würden und meine gute alte Twittermaschine die hier neben mir läuft meckert auch....

Ich hab gelesen, dass man das ganze mit Hilfe eines Proxyservers lösen kann? Da gibt es ja tausend und eine Lösung und Anbieter... Hat hier jemand Erfahrung damit? Hab in Google jetzt mal den hier gefunden, der genau mein Problem beschreibt und etwas anbietet. https://www.trustedproxies.com/corporat ... locks.html

Klingt für mich aber so, als wenn der auch nix anderes anbietet als alle anderen auch... Wie mache ich das denn mit so einem Proxyserver? Wie und wo richte ich das ein? Wo kaufe ich das am Besten? Und das kann ich schon so einstellen, dass die Kollegen dann nur die Daten von den SEO Tools verschleiern und nicht meine ganzen Emails abgreifen? :-)

Verfasst:
von

Verfasst: 04.12.2011, 21:20
von Thorny
Ungeachtet der vielfältigen Bedenken, greife ich mal das Thema Proxy auf: vereinfacht gesagt ist ein Proxy nichts anderes als ein Rechner, der alle deine Anfragen weiterleitet. Statt direkt Google abzufragen, beauftragst du einen anderer Rechner Google abzufragen und dir das Ergebnis mitzuteilen.

Da Google aber auch den einen Rechner irgendwann blocken wird, benötigst du eine größere Menge, um die Abfragen so zu verteilen, dass sie unauffällig wirken. (ungefähr ab hier sollte man sich schlecht fühlen).

Wenn es nur um HTTP-Abfragen geht, kannst du dir quer durch Deutschland Webspace anmieten und einfache PHP-Skripte dort hinterlegen, die deine Anfragen bearbeiten. Letztlich mußt du nur kalkulieren wieviele Anfragen du am Tag verschleiern mußt, dann weißt du auch, wieviele du benötigst. Und bei einer Beschränkung auf HTTP-Abfragen mußt du dir keine Sorgen um deine E-Mails machen.

Warum so viele negative Wörter in meinem Text vorkommen? Weil automatisierte Abfragen bei Google verboten sind. :evil:

Verfasst: 07.12.2011, 16:44
von wakila
Hi Thorny,

Danke Dir für die Antwort. Ich kann Google da auch verstehen. Diese SEO-Tools gibt es nunmal und es wäre auch schön, wenn die mir für wenigstens eine Webseite auch eine komplette Ergebnisliste wiedergeben würde für das Ranking. Ich weiß auch nicht, ab wann es viel wird... Im Prinzip wären es bei der einen Webeite rund 300 Abfragen für Keywords von der eigenen und der Konkurrenzseiten. Meinetwegen kann das auch einen Tag laufen wenn ich wüßte, dass Google nicht irgendwann einfach blockt. Was meinst Du ab wann es viel wird?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.12.2011, 18:25
von Barthel
Geht es nur darum Positionen für Keywords anzuzeigen?

Verfasst: 08.12.2011, 12:06
von Thorny
wakila hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ab wann es viel wird... Im Prinzip wären es bei der einen Webeite rund 300 Abfragen für Keywords von der eigenen und der Konkurrenzseiten. Meinetwegen kann das auch einen Tag laufen wenn ich wüßte, dass Google nicht irgendwann einfach blockt. Was meinst Du ab wann es viel wird?
Das ist immer ganz unterschiedlich und hängt von den Tools ab. Programme die z.b. zwischen den Anfragen größere Zeiträume lassen, werden weniger schnell geblock etc.

Ich würde mir ja eher die Frage stellen, wie häufig man solche Daten braucht. Ich betreue ein kleineres Projekt, dass von 5.000 Keywords lebt. Bei so einer Masse gibt es jeden Tag eine Menge auf und ab. Bei diesem Projekt reicht es völlig, wenn ich die Rankings alle 3 Monate abfrage. Danach hat Google erstmal seine Ruhe und ich muß 2 Tage lang bei jeder Suche Captchas ausfüllen. :o Dafür verzichte ich dann aber auf Proxys, obgleich ich einige dafür zur Verfügung hätte.

Wenn du dir unsicher bist, könntest du es einfach wagen und austesten. Fang klein ein, nimm erst 20 oder 50 und schau, wie Google darauf reagiert. Denn man muß es auch real sehen: Bei Google laufen viele Anfragen auf. 20 mehr oder weniger sind in der Regel ziemlich unbedeutend. Da geht es häufig schneller die zu beantworten, als sie zu blockieren.

Gruß,
Thorny

Verfasst: 09.12.2011, 10:03
von CubeMaster
Ich klinke mich mal ein.
Wie "wakila" schon fragte, gibt es denn seriöse Anbieter mit guter Quali?

Ich würde die Proxies gerne für die Seo Powersuite, den PBS und nen Webkatalog Submitter einsetzen. Meine Abfragen und Eintragungen bewegen sich höchstens im 3stelligen Bereich in der Woche. Oder ist da da Quatsch für die paar Dinger?

Verfasst: 09.12.2011, 15:25
von Thorny
CubeMaster hat geschrieben:Ich klinke mich mal ein.
Wie "wakila" schon fragte, gibt es denn seriöse Anbieter mit guter Quali?
Wie ich schrieb: da es gegen die Richtlinien verstößt, kann es keinen seriösen Anbieter geben. ;)

Ich selbst nutze für 5.000 oder weniger Keywords einfach den GoogleMonitor. Die Auswertung erfolgt bei mir aber durch eigenen Programme. Wenn man keine Historie, sondern einfach nur die aktuellen Positionen braucht, reicht das Programm vollkommen.

Verfasst: 15.12.2011, 16:11
von wakila
Hi,

also bei IBP habe ich das Problem, dass ich bei einem Kunden bei der Platzierungsabfrage einfach zuviel abfragen muss. Das sind ca. 500 Kombinationen für den Kunden und den Wettbewerber auf wenigstens den ersten 3 Googleseiten. Da komm ich dann schon so auf 4000 Abfragen. Das Ganze habe ich alphabethisch geordnet. beim Buchstaben "A" bekomme ich noch alles schön angezeigt. Ab B macht er schon schlapp. Ich nutze hier aber auch Tweetadder den ganzen Tag durch und darf bei Youtube schon immer brav die Captchas eingeben...

Seriös hin oder her, ich will darüber ja nicht surfen, sondern das nur im IE hinterlegen. Da greift IBP darauf zu. Was ich brauche ist wohl irgendwie ein Set von Proxies. Irgendwo hatte ich schon was gefunden. Die wollten dann 30 € im Monat. Da scheint mir dann doch etwas viel...
Hat denn hier keiner Erfahrungen gemacht? :(

Verfasst: 16.12.2011, 09:50
von p4tr4sch
@Thorny "Wie ich schrieb: da es gegen die Richtlinien verstößt, kann es keinen seriösen Anbieter geben. "
Bloß weil etwas von Google verboten ist, ist es noch lange nicht illegal oder unseriös!

Proxys findet man auch kostenlos, einfach bei G+++ nach "proxy list" suchen.
Da findest Du dann auch eine deutsche Seite auf der es zudem gleich einen "Listen Cleaner" und "proxy Checker" online gibt. So kannst Du die Proxys vorab testen.
Problem an den Servern ist das die meist nicht lange laufen.

Bei kleineren Abfragen hilft auch einfach die Verbindung trennen und sich ne neue IP zuweisen lassen.

Verfasst: 16.12.2011, 14:22
von Nicos
naja die kostenlosen Proxylisten sind eher fürn Eimer, da die IPs dort schon meistens "verbraucht" sind, d.h. schon zig andere darüber alles abegfragt haben was geht! ich kann 2 Anbieter wärmstens empfehlen: yourprivateproxy und/oder hidemyass .... bei ypb bekommste für 99$/Monat 50 frische Proxys/Woche, d.h. 200/Monat.... das sollte reichen für den meisten "Schweinkram" ;-)

Verfasst: 19.12.2011, 13:58
von seohorst
Gerade bei öffentlichen Proxylisten lohnt es sich auf die Zeitverschiebung zu achten.
Deutschsprachige Proxyservver werden oft auf russischen oder englischen Listen veröffentlicht. Damit kann Nachts noch super gearbeitet werden :)