Seite 1 von 6

XOVI-Probleme

Verfasst: 14.05.2012, 08:14
von Hannelore-Müller
Ich bin auf der Such nach einem SEO-Tool, was eine Menge Krams in sich vereinigt und mir das Leben so einfacher macht. Klar Sistrix ist wohl nahzu unangefochten der Platzhirsch ... ich habe kurz darüber nachgedacht darein zu investieren. Da ich aber erst einmal nur meine eigene Homepage optimieren und beobachten will und im SEO noch zu unerfahren bin ... ich kenne gerade mal die wichtigsten Begriffe ... werde ich erst einmal "kleiner" einsteigen und habe an eines der beiden deutschen Produkte gedacht:

* Wise Seo Suite (habe sofort einen Testzugang)
* XOVI (hat 3 Tage gedauert, bis der Testzugang kam - warten ist nichts für eine ungeduldige Frau :-) )

Da XOVI umfangreicher ist und die Onpage-Optimierung hat, wär ich bereit den fast 10fachen Preis pro Monat auszugeben - aber irgendwie beunruhigt mich die Diskrepanz der durchweg positiven Blog-Beiträge aber den doch sehr kritischen Stimmen in Foren.

Ich befürchte einfach, dass jemand der SEO-Tools verkauft auch sehr pfiffig ist, was die geschickte Unterbringung der eigenen Werbung in Blogs betrifft.

Naja, jeder muss sich selbst ein Bild machen und dann urteilen. Und das fange ich gerade an ;-)

Helft Ihr mir, rauszubekommen, was den Mehrpreis von XOVI rechtfertigt?
Ich fange mal bescheiden an:

XOVI:
(+) Onpage-Optimierung
(+) Konkurrenzanalyse
(+) Kundenforum
(-) scheinen immer wieder Probleme mit der Aktualität der Position in den SERPs zu haben
(-) antworten oft schnell im Forum und nennen einen Termin, bis zu dem ein Problem abgestellt oder ein neues Feature programmiert sein soll und dann reagieren sie auf Nachfragen nach Monaten nicht mehr

Wise Seo Suite:
(+) übersichtliche Oberfläche
(+) große Keyworddatenbank
(+) Preis
(-) keine Konkurrenzanalyse

Gruß
Hanelore

Verfasst:
von

Verfasst: 14.05.2012, 08:33
von pimpi
Ich nutze Wise, für das Geld wirklich eine tolle Lösung. Habe mir die anderen auch alle angeschaut - ehrlich gesagt für meine Bedürfnisse zu teuer. Im großen und ganzen beobachte ich mit Wise die Keywords und wie sich die Rankings verändert haben. Nebenbei werden gesetzte Links überwacht, fertig 8)

Verfasst: 14.05.2012, 08:50
von devolo01
Nutze auch Wise, da für mich die anderen auch zu Überladen sind, viele Funktionen einfach nicht genutzt werden.

Aber auch durch Umwege ist mittels Wise eine Konkurrenzanalyse Möglich. Beispiel Schnellübersicht etc.

Meine Meinung wenn man es für private Projekte nutzt und vor allem Keywords und BL Überwachen möchte ist Wise eine feine Sache für den Preis TOP. Besonders lieben gelernt habe ich die Funktion Linkpartner finden. Zum Teil werden hier recht brauchbare Vorschläge gebracht.

On Page und Co gibt es zum einen genügend freie Tools zum anderen den gesunden Menschenverstand

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 14.05.2012, 13:59
von xovitool
Hallo Hannelore,

es gab im BETA-Status Probleme mit den Rankings im TÄGLICHEN Monitoring. Der Beta-Status wurde inzwischen entfernt. In der wöchentlichen Analyse hatten wir noch nie Probleme.

In der Regel antworten wir auf Nachfragen immer innerhalb von 24 Stunden: Noch schneller gehts natürlich im Live-Chat der von 9-17 Uhr besetzt ist.

Viele Grüße

Verfasst: 14.05.2012, 21:33
von Lilu24
Also ich habe beide schon getestet und bin aktuell bei Sitefactor und denke, dass hier vor allem das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

Bei Wise muss man zum Teil Tage auf Aktualisierung von Keys warten und Xovi hatte bei uns auch Probleme mit dem Monitoring. Zudem sind dort viele Funktionen entzhlaten welche man nicht wirklich braucht. Der Preis ist nat unserer Meinung auch zu hoch. Sitefactor ist für den Hobby SEO gerade richtig.

Verfasst:
von

Verfasst: 14.05.2012, 22:13
von thomas75
Ich nutze schon seit über einem Jahr die WISE SEO Suite Platin und bin sehr zufrieden. Hatte XOVI vor kurzem parallel getestet und mit WISE verglichen. Die Daten hatten bei meinen Domains nicht denselben Umfang / dieselbe Qualität wie bei wise, trotz des deutlich höheren Preises.
Ein Bekannter, der auch SEO Dienstleistungen anbietet, sagt die WISE SEO Suite hätte ihn schon häufig überrascht und wäre in vielen Punkten sogar besser als die teureren Tools. Deshalb nutzt er es bei der Arbeit parallel zu SISTRIX.

Wise Seo Suite liegt nun ein wenig vor XOVI

Verfasst: 15.05.2012, 01:03
von Hannelore-Müller
Ich habe mir jetzt gerade zum Testen einen Zugang von Wise Seo Suite geholt:

(+) Keyword-Recherche: dort kann man das Land/Sprache wählen - und da ich nur in Deutschland tätig bin, stören mich die ganzen englischen Ergebnisse in XOVI
(+) viele interessante Ergebnisse bei der Keywordrecherche bei Wise - war häufig überraschter davon als bei XOVI
(+) Wise zeigt die gefundenen Seiten in Google für das Keyword an - das fehlt bei XOVI

(+) Onpage-Optimierung bei XOVI
(-) Ergebnisse der Onpage-Optimierung können bei XOVI nicht als PDF ausgegeben werden - wäre gut, um dem Kunden zu zeigen, was man alles für ihn optimiert

Vor ein paar Tagen sagte ich mir, ich nehme XOVI. Da es für die Unternehmenshomepage ist, kann man auch 99€ investieren - aber irgendwie scheint Wise Seo Suite gar nicht so viel schlechter zu sein und für 9€ sogar ein preiswertes Schnäppchen ... da könnte ich mir ja sogar noch ein paar spezielle Tools dazumieten bis ich das Budget für XOVI erreiche.

... ich werde unsicher und teste noch ein wenig und warte, was andere Anwender hier sagen.

Gruß, Hannelore

Verfasst: 15.05.2012, 05:44
von collection23
Nimm doch XOVI für 3 Monate und mach damit onpage ordentlich und danach geht es mit der WISE Suite weiter.

Verfasst: 15.05.2012, 07:30
von imwebsein
xovitool hat geschrieben:Hallo Hannelore,

es gab im BETA-Status Probleme mit den Rankings im TÄGLICHEN Monitoring. Der Beta-Status wurde inzwischen entfernt. In der wöchentlichen Analyse hatten wir noch nie Probleme.

In der Regel antworten wir auf Nachfragen immer innerhalb von 24 Stunden: Noch schneller gehts natürlich im Live-Chat der von 9-17 Uhr besetzt ist.

Viele Grüße
Sry aber das ist frech gelogen.. das tägliche Ranking funktioniert so gut wie gar nicht, die Daten sind alt und / oder stimmen nicht.
Ebenso sind die wöchentlichen Seiten sehr ungenau auf Nachfragen heißt es immer das diese Position halt gerade war als der Tracker rüber ist.. gerade erst Ende April waren die Daten fast 2 Wochen ohne Update. Weiterhin wird auf Nachfrage geantwortet? Das ist der größte Witz. Nichtmal auf meine Kündigungsmail hab ich ne Antwort bekommen...

Also mit der Aussage grenzt das schon fast an Betrug.. wenn eure Software Fehler hat ok, aber hier so zu tun als wären Sie nicht vorhanden...

Verfasst: 15.05.2012, 08:12
von xovitool
backlink-butler hat geschrieben: Sry aber das ist frech gelogen.. das tägliche Ranking funktioniert so gut wie gar nicht, die Daten sind alt und / oder stimmen nicht.
Ebenso sind die wöchentlichen Seiten sehr ungenau auf Nachfragen heißt es immer das diese Position halt gerade war als der Tracker rüber ist.. gerade erst Ende April waren die Daten fast 2 Wochen ohne Update. Weiterhin wird auf Nachfrage geantwortet? Das ist der größte Witz. Nichtmal auf meine Kündigungsmail hab ich ne Antwort bekommen...

Also mit der Aussage grenzt das schon fast an Betrug.. wenn eure Software Fehler hat ok, aber hier so zu tun als wären Sie nicht vorhanden...
Hallo backlink-butler,

die Daten sind NICHT alt und stimmen. Wir geben seit einigen Tagen sogar die Uhrzeit aus wann das Ranking genau ermittelt wurde. Beim zählen und vergleichen der Rankings mit den Daten die wir ermitteln bitte immer daran denken die Universal-Search Ergebnisse zu filtern. Beispiel: Nicht einfach auf Seite 3 klicken und davon ausgehen das die erste Position Ranking 21 ist. Da inzwischen zu sehr vielen Keywords auch Videos usw eingeblendet werden, sind häufig auf Seite 1 nur 6-8 organische Ergebnisstreffer. Die Universal-Search Ergebnisse ziehen sich teilweise auch bis Seite 10 durch. Das ist der Grund warum wir auch bis Seite 12 crawlen (um die Top 100-Ergebnisse anzeigen zu können). In der Detail-Analyse des Monitoring-Tools findest du inzwischen die anderen Top 100-Rankings, bitte vergleiche diese einmal mit den Ergebnissen die du über Google erhälst. Wenn dort 1-2 Rankings verschoben sind, bitte beschwere dich dann bei Google. Fehlen dort einige Rankings vollständig dann kann ein Auswertungsfehler vorliegen, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe.

Zur wöchentlichen SEO-Analyse und der aktuellen Problematik empfehle ich dir folgenden Link:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... t-240.html

Wie andere Tools auch ermitteln wir die Rankings für die wöchentliche Analyse immer von Montag bis Freitag und schalten diese nach der Auswertung am Sonntag frei. Ich kann verstehen das du aufgrund den Pinguin-Updates gerne eine Zwischenauswertung gehabt hättest. Wir auch. Aber Google hat uns nun mal leider nicht bescheid gesagt das ein Update in den kommenden Tagen ansteht. Aufgrund der Umbau-Arbeiten konnten wir nicht so schnell reagieren. Wir sind aber unser Verpflichtung nachgekommen die Daten wöchentlich zu liefern. Also bitte nicht von 2 Wochen sprechen.

Auf deine Mail erhälst du noch einen Anruf.

@Hannelore:
Die wichtigen Optimierungspotentiale im Onpage-Tool sind als CSV-Datei exportierbar. Als PDF macht es nicht unbedingt sehr viel Sinn da die Fehlerliste bei einigen Seiten mehrere 100 Seiten werden kann. Das Handling in Excel ist deshalb um einiges einfacher und kann von dort aus dann ja als PDF exportiert werden falls gewünscht.

Verfasst: 15.05.2012, 09:45
von MBeuser
Habe gerade einen Artikel gelesen, der ein recht neues tool für Hobby SEOs vorstellt. Klingt ziemlich interessant für ein kostenloses tool
https://www.vanvox.de/wir-haben-rankpan ... -befunden/

Verfasst: 15.05.2012, 11:18
von imwebsein
und ich empfehle dir https://www.xovi.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=474 liebes xovi tool bzw auch die anderen Unterforen wo ich anscheinend nicht alleine mit der Problematik bin.

Es ist zwar toll, das ihr nach einer Beschwerde die täglichen keys per Hand updatet (laut Aussage im Forum ja momentan sowieso) aber es ändert nix an der Tatsache, dass die Daten teilweise bis zu drei Tage und äter sind und nicht geupdatet wurden und das ist nunmal Fakt und es berichten ja nun zahlreiche User im Forum dadrüber.


DAS es Xovi drauf hat, habe ich nie bezweifelt. WENN ihr aktuelle Daten mal habt bin ich ja auch zufrieden, aber es kann einfach nicht sein, dass im letzten halben Jahr ich über 4 Monate eben immer nicht aktuelle Daten habe, das reportings nicht funktionieren, wenn man es braucht usw usw.. für ein einzelnes Projekt ist alles nicht so schlimm, da kann man auch mal per Hand kontrollieren. ich verwalte über 25 in Xovi über 10 und ich muss jedes Projekt immer nochmal gegenschecken, da ich mich auf Xovi nicht verlassen kann, was also bringt mir dann so ein Tool?

Verfasst: 15.05.2012, 11:44
von Hannelore-Müller
Das hört sich nicht gut an.
backlink-butler hat geschrieben:Weiterhin wird auf Nachfrage geantwortet? Das ist der größte Witz.
XOVI schreibt Service in der Werbung groß. Das ist mit ein Grund, dass ich trotz ganz brauchbarer kostenloser Tools bereit wäre fast 100€ monatlich auszugeben. Wenn Kunden keine Antworten erhalten, kann man sich das Geld auch sparen.
backlink-butler hat geschrieben: Also mit der Aussage grenzt das schon fast an Betrug.. wenn eure Software Fehler hat ok, aber hier so zu tun als wären Sie nicht vorhanden...
Das würde mich auch abhalten, auf ein Tool zu setzen. Fehler zu haben ist eins - Fehler ableugnen oder ignorieren, das besorgt mich als Kundin.

Werden die Fehler transparent zugegeben, habe ich als Kundin ein gutes Gefühl und gehe von einer kurzfristigen Behebung aus - werden sie abgestritten, fühle ich mich verarscht und sehe wenig Chancen, dass sich was ändert.

Irgendwie bin ich noch nicht ganz weg von XOVI.
Ich möchte keine Zeit mit zu vielen Tools verplempern und habe gedacht (und hoffe es als SEO-Anfängerin auch noch immer), dass XOVI einen Mehrwert gegenüber kostenlosen Tools bietet. Aber die Probleme mit der Datenaktualität über viele Monate (XOVI scheint seine Kunden darüber auch nicht zu informieren) stimmt mich nachdenklich - und ob es aktuell funktioniert ist, ja auch strittig.

"Wise Seo Suite : für Hobby
XOVI : im Business"

und das XOVI (gelegentlich) im gleichen Atemzug wie Sistrix genannt wird, lässt mich nach Argumenten für XOVI suchen.

Gruß
Hannelore

Verfasst: 15.05.2012, 12:21
von xovitool
@backlink-butler: Du nennst hier Probleme die in der BETA-Phase aufgetreten sind. Die Keywords werden nicht per Hand aktualisiert. :o Wir machen nur eine Nachkontrolle und Stichproben ob die Daten stimmig sind und schalten diese dann frei. Bitte kontrolliere einmal deine Keywords im Monitoring, du wirst kein Keyword finden welches nach Abschluss der Beta-Phase nicht regelmäßig aktualisiert wurde.

@Hannelore: Das es in der Beta-Phase Probleme mit der Aktualisierung gab wird nicht abgestritten. Im Gegenteil wir haben über Facebook regelmäßig den aktuellen Stand mitgeteilt. Und nicht ohne Grund haben wir einen Live-Chat wo man schnell einen Mitarbeiter erreichen kann und direkt eine Antwort bekommt.

Verfasst: 15.05.2012, 13:27
von imwebsein
Aha ihr schaltet also nicht manuell frei sondern macht das nur Stichprobenartig ja?

Zitat von Euch im Forum 08.05.2012:

Das Monitoring wird in den kommenden Wochen von uns manuell geprüft und dann freigeschaltet. Dies sollte immer bis ca. 11/12 Uhr Mittags sein. Wenn es weiterhin so stabil läuft wie in den vergangenen Tagen, werden wir wieder auf die automatische Freischaltung zwischen 8/9 Uhr umstellen.

Zitat Ende

Und die Betaphase stand bis April doch noch im Tool oder? Die keywords laufen max. 4 -5 Tage lang richtig, da brauchen wir doch auch gar nicht diskutieren ein Blick bei Euch im Forum reicht doch...

Aber das ist nicht das erste Mal das es für ein paar Tage aktuelle Zahlen gibt und dann wieder nicht.. naja hoffen wir mal das Beste... ich für meinen Teil hab aber jegliches Vertrauen zu Xovi verloren...