Seite 1 von 2

Text auf minderwertige Wörter prüfen (Software)

Verfasst: 12.10.2012, 00:06
von Dominik83
Ich suche ein Programm, das Texte auf minderwertige Wörter prüft und möglicherweise Gegenvorschläge einblendet um daraus einen möglichst hochwertigen Text á la Spiegel.de zu generieren.

Mit einfachen Wörtern meine ich z.B. machen, tun, haben, man,...sicher gibt es noch hunderte weitere Wörter. Wahrscheinlich stecken auch in diesem Text welche :wink:

Verfasst:
von

Verfasst: 17.10.2012, 01:34
von Dominik83
Ist doch keine Marktlücke, oder? :D

Verfasst: 17.10.2012, 11:23
von emi
Ein ähnlichen Gedanken hatte ich auch mal! Jedoch vielleicht manchmal automatisch, so das sich Texte per cornjob von selbst umstellen.

Wäre zum Beispiel bei dem Wort "Smartphone" und "Handy" der Fall. Früher sagte mal öfters Handy als Smartphone. Laut Google Trends steigt auch die Häufigkeit. Ein weiteres Beispiel wäre: "miese" und "übele"...

Als Beispiel: Für "Mein Waagen hat ein neuen Autoreifen." sollte es z.B. als Gegenvorschlag "Mein Auto hat ein neuen Reifen." geben.

Ich habe auch kein Tool gefunden, was die Anzahl der Wörter ausgleicht, bzw. angibt das ein Wort zu oft benutzt wird, obwohl es gute alternativen gibt. So das nicht immer gleiche Worte benutzt werden. Nur immer Tools die einfach zählen.

Als Beispiel: Aus "Mein Waagen hat fürchterliche Autoreifen.... Jedoch liebe ich mein Wagen obwohl es beim Kauf schon fürchterliche Autoreifen hatte." sollte "Mein Waagen hat fürchterliche Autoreifen.... Jedoch liebe ich mein Auto obwohl es beim Kauf schon schlechte Reifen hatte."
werden.

Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen? Gibt es da was fertiges? Muss man sich das selbst programmieren?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 17.10.2012, 11:31
von stoney
Spiegel.de mit hochwertigem Text zu assoziieren ist schon irgendwie ein Widerspruch in sich, findest nicht?

Verfasst: 17.10.2012, 11:56
von Dominik83
Grammatisch finde ich es gut. Inhaltlich nicht unbedingt :P

Von welchen Onlinediensten siehst Du die Texte als hochwertig an?
stoney hat geschrieben:Spiegel.de mit hochwertigem Text zu assoziieren ist schon irgendwie ein Widerspruch in sich, findest nicht?

Verfasst: 17.10.2012, 11:57
von propaganda
Microsoft Word.
Wort markieren > rechte Maustaste > Synonyme

Verfasst: 17.10.2012, 15:28
von emi
Achso.. Ich wusste gar nicht das man mit MS Word automatisiert Texte überarbeiten kann. :lol:
Welche Quellen werden dabei den benutzt um das Suchvolumen herauszufinden?

Verfasst: 17.10.2012, 16:43
von Dominik83

Verfasst: 17.10.2012, 18:19
von e-fee
Ich persönlich nutze ja Brain 1.0 für solche Angelegenheiten.
Automatisiert wird schwierig, sag ich als studierte Computer-)Linguistin mal so. Dazu müsste die Software zu viele Teildisziplinen abdecken und selbständig Entscheidungen treffen.
Ab einer mindestens siebenstelligen Summe überlege ich mir dann, ob ich meinen derzeitigen Job kündige, mir ein Team zusammenstelle und Dir diese tolle Software baue. :Fade-color

Verfasst: 18.10.2012, 01:45
von Dr. Udo Brömme
emi hat geschrieben: Als Beispiel: Für "Mein Waagen hat ein neuen Autoreifen." sollte es z.B. als Gegenvorschlag "Mein Auto hat ein neuen Reifen." geben.
Würde in dem Fall schon deshalb nicht funktionieren, weil das Tool "Waagen" wohl eher mit "Wiegemessgeräte" o.ä. ersetzen würde und dann wäre der Satz völlig im Eimer. Sinnvoller wäre für den Satz ein Tool, das das überflüssige "a" streicht und aus dem "ein" ein "einen" macht. Das würde wesentlich mehr zur Hochwertigkeit des Textes beitragen.

Verfasst: 18.10.2012, 09:00
von MonikaTS
e-fee hat geschrieben:Ich persönlich nutze ja Brain 1.0 für solche Angelegenheiten.
ich auch - sind wir beide also im Club der "alten Methodiker" ;)
e-fee hat geschrieben: Automatisiert wird schwierig, sag ich als studierte Computer-)Linguistin mal so. Dazu müsste die Software zu viele Teildisziplinen abdecken und selbständig Entscheidungen treffen.
Ab einer mindestens siebenstelligen Summe überlege ich mir dann, ob ich meinen derzeitigen Job kündige, mir ein Team zusammenstelle und Dir diese tolle Software baue. :Fade-color
eine hohe siebenstellige Summe hast du sicherlich gemeint:
meine Programmierkenntnisse reichen da nicht wirklich ran, aber ich bin gerne bereit den österr. Sprachanteil beizusteuern.

zb: dass das Synonym "Zwetschge" für Pflaume in Österreich einfach nicht gefunden wird (schlicht, weil keiner danach sucht) 8)

Verfasst: 23.10.2012, 12:47
von Zeitpixel
Die Textqualität kannst z.B. hier prüfen lassen: https://wortliga.de/textanalyse/ Es gibt entsprechende Hinweise, welche Textstellen man überarbeiten sollte und warum. Hinweise zu alternativen Wörtern gibt es nicht. Hierfür kann man Word oder ein Textspinningprogramm nutzen.

Verfasst: 25.10.2012, 08:44
von Dominik83
Danke, gefällt mir sehr das Onlinetool.

Also, für die Analyse sind folgende Programme hilfreich:

https://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/en/textstat/

+

https://wortliga.de/textanalyse/

Verfasst: 25.10.2012, 11:58
von mtx93
e-fee hat geschrieben:Ich persönlich nutze ja Brain 1.0 für solche Angelegenheiten.
Automatisiert wird schwierig, sag ich als studierte Computer-)Linguistin mal so. Dazu müsste die Software zu viele Teildisziplinen abdecken und selbständig Entscheidungen treffen.
Ab einer mindestens siebenstelligen Summe überlege ich mir dann, ob ich meinen derzeitigen Job kündige, mir ein Team zusammenstelle und Dir diese tolle Software baue. :Fade-color
Der war gut, plane mich beim Team ein. :)

Wenn wir das fertig haben, braucht keiner mehr von uns zu arbeiten.

Re: Text auf minderwertige Wörter prüfen (Software)

Verfasst: 25.10.2012, 15:07
von easterwood96
Stonebrands hat geschrieben:Mit einfachen Wörtern meine ich z.B. machen, tun, haben, man,...sicher gibt es noch hunderte weitere Wörter.
Sätze mit "man" sollte man eigentlich ziemlich einfach ins Passiv umgebaut werden können.
Sätze mit "man" sollten eigentlich ziemlich einfach ins Passiv umgebaut werden können.

Verben wie machen, tun, haben zu ersetzen ist so gut wie unmöglich, da mit einem Verb ja der komplette Sinn eines Satzes verändert werden kann. Das Verb "machen" kann durch jedes x-beliebige Verb ausgetauscht werden. Woher soll eine Software wissen, was eigentlich gemeint ist?

"Ich mache gerade einen Text für das Abakusforum.
Ich schreibe gerade einen Text für das Abakusforum.
Ich lösche gerade einen Text für das Abakusforum.
Ich esse gerade einen Text für das Abakusforum."

Wenn es doch wer schaffen sollte, so ein Tool zu entwickeln, ruft mich an! :lol: