Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen bzw. Brainstorming zu spinnfähigem Presseverteiler

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Neues Thema Antworten

Einen spinnfähigen Presseverteiler ...

... würde ich auf jeden Fall für meine Projekte nutzen.
3
16%
... würde ich mir auf jeden Fall mal genau anschauen.
1
5%
... würde ich vielleicht nutzen, muss mich erst ins Thema einlesen.
1
5%
... würde ich nicht nutzen. Nichts für mich.
7
37%
... würde ich nicht nutzen. Nichts für mich.
7
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

shoveit
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 15.11.2011, 20:59

Beitrag von shoveit » 26.11.2012, 20:34

Hallo,

ich hoffe, es ist okay, in diesem Unterforum zu posten. Wenn ich falsch liege, bitte den Post einfach verschieben.

Ich habe mit einem Kollegen darüber sinniert, demnächst einen spinnfähigen Presseverteiler zu starten. Für diejenigen, die mit dem Begriff "spinnfähig" nichts anfangen können: "Spinnen" oder "Textspinning" ist eine Technik, mit der man Texte in eine sogenannte Spintax übersetzt, wodurch dann (nach einigem Aufwand) Duplikate des Textes erstellt werden können. Diese sind dann inhaltlich identisch, aber in der Formulierung variiert, wodurch das bekannte Duplicate-Content-Problem umgangen werden kann. (Das Thema wird eventuell kontrovers diskutiert, aber ich bitte darum, von Grundsatzdiskussionen über Textspinning hier abzusehen). Genauere Infos findet ihr über Google und Co.

Zurück zum Thema: mit einem spinnfähigem Presseverteiler wäre es Möglich, seine (gespinnten) Pressemitteilungen, News oder Updates an zahlreiche Presseportale zu schicken, ähnlich wie bei den zwei bekannten großen Anbietern. Allerdings wäre jeder Text wie gesagt ein Unikat. Das birgt natürlich Vorteile, beispielsweise beim Linkbuilding, da viel mehr Artikel indexiert werden und bleiben. Zahlreiche Fallstudien haben das belegt, auch aktuell.

Pressemitteilungen sind aber bekanntlich nicht nur (eigentlich gar nicht) für Linkbuilding gedacht. Ein weiterer Vorteil von gespinnten Pressemitteilungen wäre aber auch die erhöhte Sichtbarkeit, da viel mehr Texte nachhaltig im Index bleiben würden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Was würdet Ihr euch für Funktionen bei solch einem Verteiler wünschen?
- Wäre das grundsätzlich interessant? Wäre es nur "ganz nett" oder wirklich hilfreich? Habt ihr Bedenken?
- Würdet Ihr einen gehörigen Nutzen auch abseits des Linkbuildings sehen?
- Sonst irgendwelche Anregungen, konstruktive Kritik etc?

Habe auch eine kleine Umfrage angehängt, freue mich über jede Antwort! :)
Mit der Zeit wird man etwas betriebsblind, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Ich bin für jede Frage offen und sehr dankbar, und nehme jedes Feedback ernst! Versprochen ;)

Viele Grüße
shoveit