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Fragen bzw. Brainstorming zu spinnfähigem Presseverteiler

Verfasst: 26.11.2012, 20:34
von shoveit
Hallo,

ich hoffe, es ist okay, in diesem Unterforum zu posten. Wenn ich falsch liege, bitte den Post einfach verschieben.

Ich habe mit einem Kollegen darüber sinniert, demnächst einen spinnfähigen Presseverteiler zu starten. Für diejenigen, die mit dem Begriff "spinnfähig" nichts anfangen können: "Spinnen" oder "Textspinning" ist eine Technik, mit der man Texte in eine sogenannte Spintax übersetzt, wodurch dann (nach einigem Aufwand) Duplikate des Textes erstellt werden können. Diese sind dann inhaltlich identisch, aber in der Formulierung variiert, wodurch das bekannte Duplicate-Content-Problem umgangen werden kann. (Das Thema wird eventuell kontrovers diskutiert, aber ich bitte darum, von Grundsatzdiskussionen über Textspinning hier abzusehen). Genauere Infos findet ihr über Google und Co.

Zurück zum Thema: mit einem spinnfähigem Presseverteiler wäre es Möglich, seine (gespinnten) Pressemitteilungen, News oder Updates an zahlreiche Presseportale zu schicken, ähnlich wie bei den zwei bekannten großen Anbietern. Allerdings wäre jeder Text wie gesagt ein Unikat. Das birgt natürlich Vorteile, beispielsweise beim Linkbuilding, da viel mehr Artikel indexiert werden und bleiben. Zahlreiche Fallstudien haben das belegt, auch aktuell.

Pressemitteilungen sind aber bekanntlich nicht nur (eigentlich gar nicht) für Linkbuilding gedacht. Ein weiterer Vorteil von gespinnten Pressemitteilungen wäre aber auch die erhöhte Sichtbarkeit, da viel mehr Texte nachhaltig im Index bleiben würden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

- Was würdet Ihr euch für Funktionen bei solch einem Verteiler wünschen?
- Wäre das grundsätzlich interessant? Wäre es nur "ganz nett" oder wirklich hilfreich? Habt ihr Bedenken?
- Würdet Ihr einen gehörigen Nutzen auch abseits des Linkbuildings sehen?
- Sonst irgendwelche Anregungen, konstruktive Kritik etc?

Habe auch eine kleine Umfrage angehängt, freue mich über jede Antwort! :)
Mit der Zeit wird man etwas betriebsblind, weshalb ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Ich bin für jede Frage offen und sehr dankbar, und nehme jedes Feedback ernst! Versprochen ;)

Viele Grüße
shoveit

Verfasst:
von

Verfasst: 27.11.2012, 08:09
von CitizenX
Die Frage ist, wie die Presseportale aussehen bei denen diese gesponnenen Texte eingestellt werden sollen. Ich denke in Zeiten von Panda und Pinguin reicht es nicht mehr, einen gesponnen 300-Wörter-Text zu posten. Da müssen Formatierungen, Bilder, Aufzählungen & h1/2/3-Überschriften rein. Ich denke das sind Faktoren die innerhalb eines Textes mittlerweile ein noch höheres Gewicht haben - und das bekommt man mit einem Spinner nicht hin. Qualitativ hochwertige Presseportale werden solche Texte imho nicht veröffentlichen.

Verfasst: 27.11.2012, 10:03
von Igotcha
CitizenX hat geschrieben:...Ich denke das sind Faktoren die innerhalb eines Textes mittlerweile ein noch höheres Gewicht haben - und das bekommt man mit einem Spinner nicht hin.
Warum nicht?

Verfasst:
von

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Verfasst: 27.11.2012, 15:40
von ole1210
Glücklicherweise ist google mittlerweile intelligent genug, um diesen automatisierten Müll zu erkennen und entsprechend zu bewerten.

Verfasst: 27.11.2012, 17:01
von Igotcha
ole1210 hat geschrieben:Glücklicherweise ist google mittlerweile intelligent genug, um diesen automatisierten Müll zu erkennen und entsprechend zu bewerten.
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Bei gut gespinnten Texte - und das hängt vom Benutzer der Software ab - kann man nicht mehr unterscheiden, ob die Varianten selbst geschrieben sind, oder gespinnt wurden.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das manuelle Erstellen von 10 Varianten eines Basistextes im Ergebnis schlechter ist, als 10 Stück aus einem sehr gut vorbereiteten, spinnbaren Text.

Verfasst:
von

Verfasst: 27.11.2012, 17:54
von shoveit
ole1210 hat geschrieben:Glücklicherweise ist google mittlerweile intelligent genug, um diesen automatisierten Müll zu erkennen und entsprechend zu bewerten.
Auch wenn ich dankbar bin für das Feedback, kann ich das so nicht unterschreiben und stütze mich da auf nicht weniger, als zahlreiche eigene Erfahrungen. Sonst wäre ich auf die Idee "spinnfähiger Presseverteiler" ja gar nicht gekommen.

Erstens ist überhaupt kein Problem, Überschriften, verschiedene Formate und Schriftstile zu variieren. Und zweitens handelt es sich dabei nicht um "Müll", wenn man es richtig macht und sich etwas in die Materie einliest.

Das man es für "Müll" hält, kommt vielleicht dadurch zustande, dass Spinntext einem nur dann auffällt, wenn er eben schlecht gemacht ist. Gute Spinntexte sind ja quasi "unsichtbar".

Aber das sind genau die Grundsatzdiskussionen, die ich vermeiden wollte :) Bin wie immer für weiteres Feedback dankbar!

Verfasst: 28.11.2012, 15:02
von ole1210
Dann zeig mir bitte mal ein gutes Original und bsp. 10 gute automatisierte Kopien von diesem Text. Ich bin gespannt...

Re: Fragen bzw. Brainstorming zu spinnfähigem Presseverteile

Verfasst: 28.11.2012, 15:47
von Barthel
shoveit hat geschrieben: Ich habe mit einem Kollegen darüber sinniert, demnächst einen spinnfähigen Presseverteiler zu starten.
Ich würde sagen da habt ihr umsonst sinniert. Ende 2012 noch irgendwelche Spamtools aufzubauen halte ich für den falschen Ansatz. Sinniert lieber darüber, wie ihr ohne Spam Links aufbauen könnte, das ist nachhaltiger.

Verfasst: 29.11.2012, 18:51
von MrPeter
Ich würde sagen da habt ihr umsonst sinniert. Ende 2012 noch irgendwelche Spamtools aufzubauen halte ich für den falschen Ansatz. Sinniert lieber darüber, wie ihr ohne Spam Links aufbauen könnte, das ist nachhaltiger.
Sehe ich genauso, der Zug dafür ist lange abgefahren und Google ergreift mit jedem Update mehr Maßnahmen, die sowas verhindern (sollten). Lieber jetzt in ehrlichen Linkaufbau investieren und dafür auf lange Sicht davon profitieren.