Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sichtbarkeitsindex – Keywords aus Google Analytics?

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Neues Thema Antworten
ischhabdamalnefrage
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 28.06.2013, 12:53

Beitrag von ischhabdamalnefrage » 28.06.2013, 13:19

Hallo an alle hier anwesenden SEO-Gurus,

ich habe eine Frage bzgl. eines SEO-Tools, das den Sichtbarkeitsindex berechnet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen des Tools hier schreiben darf. Es ist eines der bekanntesten SEO-Tools auf dem deutschen Markt.

Ich habe das Prinzip des Tools so verstanden, dass es ein Keyword-Set aus ca. 250.000 Keywords gibt, die je nach der thematischen Domain-Ausrichtung einer Seite zugeordnet werden. Mir sind aber ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Schaut man sich nämlich die gesamte Liste der zugeordneten Keywords an, tauchen dort Keywords auf, die auf gar keinen Fall im Keyword-Set enthalten sein können, weil sie sehr spezifisch sind.

Ein konkretes Beispiel: Ich habe mir den Sichtbarkeitsindex einer Domain anzeigen lassen, die es erst seit ein paar Monaten gibt. Das Thema ist sehr speziell (Molekularbiologie), es ist ein noch sehr junges Unternehmen. Laut Tool rankt die Seite zurzeit mit nur ca. zehn Keywords, die ich mir alle angucken kann. Unter anderem finde ich dort den Namen eines Mitarbeiters dieser Firma. Offensichtlich ist es ja so, dass es Besucher gibt, die über das Googeln dieses Namens auf die Unternehmenshomepage kommen.

Nur: Woher bezieht das Tool dieses Keyword? Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass auf irgendeine Art und Weise die Daten aus Google Analytics abgeschöpft werden. Kann das denn sein? Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass sich in diesem Keyword-Set aus 250.000 Keywords der Name dieser Person befindet. Es ergibt doch keinen Sinn. Oder übersehe ich hier etwas?