ischhabdamalnefrage hat geschrieben:....Ist das wirklich so? Es macht aus meiner Sicht einfach wenig Sinn. Ich dachte bisher immer, das wären die Keywords aus dem Keyword-Set, zu welchen die Anzahl der Keywords und die jeweiligen Rankings ermittelt werden. So wird das auch vom Tool-Anbieter erklärt. ich will das wirklich verstehen, da ich das auch meinen Kunden erklären können möchte.
Ob das wirklich so ist oder nicht kann dir nur der Toolanbieter sagen. Sistrix macht das zum Beispiel extrem vorbildlich und erklärt es genau in diesem eBook
https://www.sistrix.de/buch-seo-analysen/ auf Seite 8 und 9.
Ob die Info aktuell ist weiß ich nicht - ob das andere Tools auch so machen weiß ich, bis auf unser eigenes Tool, den SEO DIVER, auch nicht.
Bzgl. der Verlässlichkeit - die meisten Tools errechnen einen Trend anhand einer Hochrechnung deren Basis ein kleine Schnittmenge des Ganzen darstellt. Dabei spielt die Datenqualität eine Rolle - jeder Toolanbieter kocht da so sein eigenes Qualitäts-Süppchen und am Ende wird es verlässlicher, wenn man mehrere Trendkurven übereinanderlegt.
Für die eigene Webseite oder die Kundenwebseite sollte man die Daten der Google Webmaster Tools als Vergleich heranziehen, da deren Verlässlichkeit wohl die größte Chance auf Richtigkeit bietet. Analysiert man Wettbewerber man die Nutzung mehrerer Tools Sinn - vorausgesetzt man versteht die angedachte Logik hinter der jeweiligen Kurven - diese wird jedoch von allen erklärt.
gruß
Uwe
PS: ...und jetzt haste 5 Beiträge und kannst direkt die statische Sichtbarkeit in der SEO DIVER Community Edition kostenlos ausprobieren:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 16264.html