Seite 1 von 1

Ranking bei Ranking Diensten erstaunlich gleich falsch

Verfasst: 21.10.2013, 11:13
von braunp
Ich teste gerade ein paar kostenpflichtige SEO Ranking Dienste und mit fällt auf, dass meine Rankinkgs bei den meisten immer exakt 10 Positionen besser steht, als es aktuell gerade in Google tatsächlich der Fall ist.

Woran kann dies liegen?

Verfasst:
von

Verfasst: 21.10.2013, 11:43
von swiat
Die Daten dieser Tools werden meines wissens nicht täglich aktualisiert, je nach Tool ist der aktuelle Stand ein anderer. Welches Tool oft aktuelle Daten hat können dir andere Forenteilnehmer sicher besser erklären.

Gruss

Verfasst: 21.10.2013, 15:45
von perplexus
swiat hat geschrieben:Die Daten dieser Tools werden meines wissens nicht täglich aktualisiert, je nach Tool ist der aktuelle Stand ein anderer. Welches Tool oft aktuelle Daten hat können dir andere Forenteilnehmer sicher besser erklären.

Gruss
KeywordMonitor.de bietet tägliche Rankings, bei SEOlytics gibts das z. B. für die eigenen (im Tool registrieren) Domains. Sicherlich gibts das Feature bei anderen Tools auch.

@braunp: Mögliche Ursachen
* Du bekommst regionale Rankings für Deinen Ort, die SEO Tools versuchen meist die Rankings aus ganz Deutschland auf einen Mittelwert zusammenzufassen.
* Du bekommst individuallisierte Rankings von Google ausgeliefert, weil Du Deine Rankingabfragen nicht im anonymen Modus machst.
* Die meisten Tools machen ihre Rankingabfragen nachts, man sieht mittlerweile bei Google aber vermehrt Rankings, die innerhalb des Tages (je nach Uhrzeit springen).

Verfasst:
von

Verfasst: 21.10.2013, 15:50
von braunp
Mit den Ergebnissen, die nach jedem Drücken anders ausfallen, ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich ein weiteres neues Feature von Google, den SEO Tools die Existenz zu nehmen.

Gerade KeywordMonitor.de zeigt mir aktuell gar keine Indexierung an und auch keine Rankings. Ich hatte am 19.10 über die Webmaster Tools die Domain-Indexierung löschen lassen und am 20.10 wieder hergestellt.

In der Live Suche ist alles wie gehabt da, KeywordMonitor.de sagt trotzdem, dass da nichts ist. Alles sehr komisch.

Verfasst: 29.10.2013, 09:46
von Cognac
Wenn Du Top-10 Positionen testen möchtest, probiere mal das AdWords Preview Tool und gebe verschiedene Orte ein.
Mit den Ergebnissen, die nach jedem Drücken anders ausfallen, ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich ein weiteres neues Feature von Google, den SEO Tools die Existenz zu nehmen.
Man sollte nicht immer alles auf sich beziehen. Meines Wissens versucht Google für eine gute Nutzererfahrung zu arbeiten und nicht gegen SEOs. Aber ersteres beinhaltet oft zurecht letzteres.

Verfasst: 29.10.2013, 10:09
von mwitte
braunp hat geschrieben:Mit den Ergebnissen, die nach jedem Drücken anders ausfallen, ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich ein weiteres neues Feature von Google, den SEO Tools die Existenz zu nehmen.
Nee -- das hat nichts mit den SEO Tools zu tun:
https://www.sem-deutschland.de/seo-tipp ... nen-werte/

Verfasst: 29.11.2013, 22:34
von juro
Neben den personalisierten und geographischen Einflussfaktoren gibt natürlich weitere Einflussfaktoren, die nur bedingt Änderbar sind wie zum Beispiel die Uhrzeit. Aktualisiert man den Browser zuhause am PC, so springen selbst bei einem „echten User“ die Rankings schon hin und her.

Für geografische Rankings empfehle ich immer den Zusatz der Stadt im Suchbegriff. Die Rankings entsprechen damit den Rankings, als wenn der User als Standort diese Stadt eingegeben hat.

User:Deutschland
Keyword: Schlüsseldienst Köln

entspricht

User: Köln
Keyword: Schlüsseldienst

Beim Tool https://www.SuchmaschinenMonitor.de werden die Keywords für Google Deutschland, mit dem Standort „Deutschland“ abgerufen. Des weiteren wird beim SuchmaschinenMonitor je Keyword ein eigenes Cookies genutzt. Auch werden alle 10 Requests für 10 Seiten (TOP100) von der gleichen IP, dem gleichen Browser abgerufen. Die Session bleibt erhalten. Damit soll der Besucher bestmöglich und natürlich abgebildet werden.

Unterm Stich wirst du aber nie identische Rankings bei den Tools finden.

Verfasst: 30.11.2013, 01:49
von hanneswobus
juro,

bist du dir da ganz sicher? ich dachte immer, dass man mit dem zusatz [stadt] zu einem großen teil die ergebnisse ausgeliefert bekommt, wo die "zeichenkette" [stadt] indexiert wurde .

ich finde diese loesung: https://www.google.de/search?q=deinsuch ... ar=Leipzig irgendwie logischer.

und wenn diese abfrage (gefunden bei xovi unter "live ranking => standorte") nun die korrekte variante ist, kann man mit etwas programmierkenntnis selbstverstaendlich ein tool basteln, welches >=100 keys tagesaktuell abprueft.

gruß

Verfasst: 30.11.2013, 09:28
von juro
Wenn das Tool das anbietet sicherlich besser.

Ansonsten wären aber meiner Meinung nach der Zusatz im Keyword auch nicht weit davon entfernt. Anbei mal der Vergleich mit einmal Near=Leipzig und einmal mit Leipzig im Keyword.

Bild

Verfasst: 30.11.2013, 12:12
von hanneswobus
juro,

teste das mal mit etwas aus, was keinen direkten bezug zu leipzig hat. also nur "schluesseldienst" oder nur "restaurant".

gruß