webmaster2.0 hat geschrieben:arañaseo hat geschrieben:@webmaster 2.0
Für Publisher wäre es sicherlich schöner, wenn man den Payout-Modus für sponsored posts etwas reformieren würde.
... danke dir erstmal... aber was genau meinst du damit? Was konkret vermisst du?
Aktuell ist es so, dass man für einen bezahlten Blogartikel, den man im Auftrag des Advertisers auf teliad verfasst, die entsprechende Vergütung gestückelt innerhalb der darauf folgenden 12 Monate erhält.
Hintergrund ist der, dass teliad den Advertisern garantieren möchte, dass der Artikel auch online bleibt.
Aus Advertiser-Sicht verständlich (zumal ich das bei anderen Plattformen schon erlebt habe, dass dann Links nach Erhalt der Zahlung sofort wieder verschwinden), aber für Blogger halt schon suboptimal.
Was die Debatte um so genannte "Schleichwerbung" angeht...
Das Problem besteht ja genau beim Thema Nachweis des käuflich erworbenen Links.
Ich sehe hier jetzt auch noch keinen Trend in Richtung "ich kennzeichne alle gekauften Links" als nofollow - nur weil jetzt ein paar Agenturen oder Seokratie bei diesem Thema in die Offensive gegangen sind. Dazu kann ich nur sagen, dass SEOs auf die Frage hin, ob sie Links kaufen schon vor 3 Jahren in 99,9% aller Fällen mit Nein geantwortet haben.
MIttelfristig denke ich, dass dieses Thema dofollow/nofollow in den Hintergrund treten wird, nämlich dann wenn Links, die keinen direkten Traffic erzielen an Wert verlieren.