Seite 1 von 1

Keyword-Datenbank

Verfasst: 01.12.2006, 15:03
von adw4712
Hallo zusammen,
ich bin Fliesenleger in Raum München, habe mich bei Googel Adwords registriert und auch meine Anzeige geschalten (regional begrenzt, nichtpassende Keywords ausgegrenzt, usw.) nur bei der Definition meiner Keywords, bzw. Wortgruppen habe ich meine Probleme.

Wenn ich mir beim Google-KeyWord-Tool durch die Eingabe von >Fliesenleger< mir Keywords vorschlagen lasse kommen so "tolle" Vorschläge wie >Fliesenleger Hamburg< oder >Fliesenleger Meisterprüfung< auch mit der Keyword-Datenbank von www.keyword-datenbank.de bin ich nicht wirklich glücklich.

Wie komme ich zu für mich sinnvolle Wortgruppen wie z.B. >suche Fliesenleger< oder >günstiger fliesenleger< ? Ich kann mir diese Wortgruppen zwar selbst ausdenken und hoffen das richtige zu tun, habe aber keine Sicherheit ob die User wirklich danach suchen.

Das Problem kann doch nicht nur ich haben - ich bin doch nicht der einzige Fliesenleger, außerdem hat das Problem wahrscheinlich jeder Handwerker, der regional tätig ist.

Meine Frage also: Wie komme ich als regional tätiger Fliesenleger an sinnvolle Wortgruppen?

vielen Dank...

Verfasst:
von

Verfasst: 01.12.2006, 15:35
von net(t)worker
Hmm... also ganz ehrlich, wenn ich nach einem Handwerker suche, schaue ich in den gelben Seiten oder hör mich im Bekanntenkreis um...

wenn ich versuchen würde übers Internet einen zu finden, würde ich in Kombination mit dem Ort suchen...

und schau dir mal an, wer z.B. bei "Fliesenleger Berlin" anzeigen schaltet.... nur verzeichnisse für Handwerker, Baumärkte etc.... kein einziger Fliesenleger selber...

also würde ich mich lieber darauf konzentrieren in den einschlägigen Plattformen für Handwerker gelistet zu sein und eher regionale Offlinewerbung machen......

Verfasst: 01.12.2006, 17:49
von advisor
Mach "regional" bei Kunden eine Umfrage.
Was würden sie bei Go*gle eingeben um einen zu finden?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 01.12.2006, 17:53
von adw4712
Das ist genau der Punkt, kein Handwerker wirbt im Internet aktiv, weil sie alle keine Zeit haben, sich nicht auskennen, oder das Internet als Werbeplattform verkennen.

Bevor ich in einem Anzeigenblatt neben 15 anderen Fliesenleger erscheine möchte ich mich im Internet hervorheben.

Der einzige Weg den ich sehe ist eine optimal ausgeklügelte Google-Werbung

Wenn das allerdings fast nicht möglich ist muss ich es eben sein lassen, wäre aber schade.

Oder gibt es wirklich keine Möglichkeit hinter die "Geheimnisse" der Kyword-Kombinationen zu blicken?

Verfasst: 01.12.2006, 18:08
von net(t)worker
adw4712 hat geschrieben:Das ist genau der Punkt, kein Handwerker wirbt im Internet aktiv, weil sie alle keine Zeit haben, sich nicht auskennen, oder das Internet als Werbeplattform verkennen.
Du hast einen möglichen Grund vergessen, eben dass es sich nicht lohnt...

und wenn man sich mal diverse Handwerkerportale oder myhammer.de anschaut, finde ich da doch eine recht große Anzahl Handwerker die dort auf Kundensuche sind... also das Internet als Werbeplattform doch intensiv nutzen...

klar kannst du jetzt ein paar tausender bei adwords verpulvern und viel zeit investieren, bis du die Kampagnen richtig optimiert hast.... aber ob sich das später rechnen wird ist eine andere Frage....

überleg dir doch mal, warum die anderen Handwerker keine Zeit für soetwas haben.... Richtig, sie haben Kunden gefunden und verdienen Geld, anstatt mit neuen Werbeformen zumzuexperimentieren...
adw4712 hat geschrieben: Bevor ich in einem Anzeigenblatt neben 15 anderen Fliesenleger erscheine möchte ich mich im Internet hervorheben.
Also wenn dort bereits 15 andere Fliesenleger Anzeigen schalten und das wohlmöglich jede Woche, wird das wohl einen Grund haben.... und der kann ja eigentlich nur sein, dass man dort zu Kundenkontakten kommt....

und jemand der im Internet nach einen Handwerker sucht, der kennt auch myhammer.de oder wird recht schnell darüber stolpern.... und da heutzutage der Preis eine wichtige Rolle für die meisten Kunden spielt, dürfte myhammer auch eine der wichtigsten Online-Plattformen für Handwerker sein...

Verfasst: 18.12.2006, 13:20
von Mrairbrush
net(t)worker hat geschrieben:
adw4712 hat geschrieben:Das ist genau der Punkt, kein Handwerker wirbt im Internet aktiv, weil sie alle keine Zeit haben, sich nicht auskennen, oder das Internet als Werbeplattform verkennen.
Du hast einen möglichen Grund vergessen, eben dass es sich nicht lohnt...

und wenn man sich mal diverse Handwerkerportale oder myhammer.de anschaut, finde ich da doch eine recht große Anzahl Handwerker die dort auf Kundensuche sind... also das Internet als Werbeplattform doch intensiv nutzen...

klar kannst du jetzt ein paar tausender bei adwords verpulvern und viel zeit investieren, bis du die Kampagnen richtig optimiert hast.... aber ob sich das später rechnen wird ist eine andere Frage....

überleg dir doch mal, warum die anderen Handwerker keine Zeit für soetwas haben.... Richtig, sie haben Kunden gefunden und verdienen Geld, anstatt mit neuen Werbeformen zumzuexperimentieren...
adw4712 hat geschrieben: Bevor ich in einem Anzeigenblatt neben 15 anderen Fliesenleger erscheine möchte ich mich im Internet hervorheben.
Also wenn dort bereits 15 andere Fliesenleger Anzeigen schalten und das wohlmöglich jede Woche, wird das wohl einen Grund haben.... und der kann ja eigentlich nur sein, dass man dort zu Kundenkontakten kommt....

und jemand der im Internet nach einen Handwerker sucht, der kennt auch myhammer.de oder wird recht schnell darüber stolpern.... und da heutzutage der Preis eine wichtige Rolle für die meisten Kunden spielt, dürfte myhammer auch eine der wichtigsten Online-Plattformen für Handwerker sein...
Naja als seriöse Handwerksfirma würde ich mit Inseraten bei myhammer vorsichtig sein. Was ich dort bisher gefunden habe sieht mir mehr nach Schwarzarbeitsbörse aus. Ich denke auch das Leute die dort inserieren vorwiegend Privatleute sind die nur billige Arbeitskräfte suchen und auf eine ordnungsgemäße Rechnung nicht viel Wert legen. Saubillig eben.
Ich würde eher dafür sorgen das Sie in ihrem Kreis und jeder näheren Stadt und den wichtigsten Suchbegriffen auf der ersten Seite in einer Suma sind und den Kontakt so einfach wie möglich machen. Das dürfte ein eher kleineres Problem sein. Und wenn das nicht greift kann man sich immer noch zu solch Tauschbörsen herunterlassen :-)
Ohne die massive Werbung wäre das Portal schon lange tot.