Seite 1 von 1

Google Analytics für Newsletter Auswertung

Verfasst: 05.04.2007, 16:11
von lalle-rupp
Ich würde gerne meine Newsletter Versendung mittels Google Analytics auswerten. Also wie viele Besucher von meinem Newsletter kommen und ob diese zu einer Conversion geführt hat. Ziel ist das erreichen einer Weiterleitungsseite zu einem Anbieter.

Weiß jemand wie das funktioniert? Ich weiß das ich einen Filter einrichten muss, das der Filter als Ziel-URL die Weiterleitungsseite braucht. Aber wie tracke ich das die Besucher von meinem Newsletter kommen, bzw. wie messe ich wie viele User meinen Newsletter geöffnet haben, wie viele auf Angebote geklickt haben und wie viele zu einer Conversion geführt haben.

Auf Google Anlytics liest man unter den Fallstudien das Anbieter so die performance ihrer Neesletter verbessert haben, trotzdem finde ich unter Hilfe nichts konkretes wie amn das auswerten aknn.

Vielelicht kann mir ja einer von euch weiter helfen? Schon mal vielen Dank für die Mühe eurer Antworten....

Verfasst:
von

Verfasst: 05.04.2007, 16:33
von bara.munchies
für den newsletter eine spezielle landingpage mit weiterleitung bauen.
die langingpage dann als filter in analytics einbauen.

www.domain/landingpage.html

filter *landingpage.html
(oder so ähnlich)

newsletterconversion sieht man dann ja am besuchermenge und für die weiterführenden link nen tricher bauen.

Verfasst: 14.05.2007, 11:25
von lalle-rupp
Hmmm, aber wenn ich im newsletter mehrere Links habe die zu komplett unterschiedlichen Seiten führen? Kann man an die URLs einfach einen kleinen Google Analytics Tag anfügen und so messen wie viele User von Newsletter Versendungen kommen?

Verfasst:
von

Verfasst: 23.08.2007, 13:34
von intermax
inzwischen geht es auch direkt...

schau mal hier...

https://www.divblog.net/seo/google-anal ... ntracking/

Verfasst: 23.08.2007, 14:45
von daspaddy
Schau doch einfach mal in der Google Analytics Hilfe nach. Dort ist es sehr gut beschrieben.

https://www.google.com/support/googlean ... opic=11096

Viele Grüße
Paddy

Verfasst: 31.08.2007, 11:22
von web.django
Du kannst Parameter mitgeben:

https://www.Deine-domain.de/irgendeine- ... n=2007KW33

Suche nach
utm_source
utm_medium
utm_campaign

Wenn Du Ziele definiert hast, kannst Du so auch die Konversionen messen.

Verfasst: 04.09.2007, 19:50
von kaeschdin
Kurze Frage von mir: Funktioniert das auch, wenn man Adwords-Kunde ist, das Analytics-Tool aber (noch) nicht nutzt, weil man keinen Tracking Code eingebaut hat? Sprich: Im Analytics-Bereich stehen alle Werte auf 0. Würden die Newsletter-Auswertungen dann dort erscheinen, wenn ich den URL Builder genutzt habe?