Seite 1 von 1

Analytics, Filter, Zieltracking von oscommerce shop

Verfasst: 14.04.2007, 22:21
von Anakin
Hi,

vielleicht ist ja einer da, der das schon mal ausprobiert hat und kann mir mal erklären wie genau das geht.

Mein Bekannter verschickt einmal im Monat Newsletter an seine Kunden, jetzt möchte ich Google Analytics dazu benutzen das ganze zu tracken. Wie auf der Beschreibungsseite von Google habe ich eine Landingpage erstellt die per Link im email aufgerufen wird.

G1 -> Zielname: newsletter
URL -> meinedomain . de/newsletter.html
Aktives Ziel -> Eingeschaltet

Bei den Zieleinstellungen habe ich ja die Trichterdefinitionen, wo ich mehrere Schritte habe und beim ersten Schritt steht "Erforderlicher Schritt " Häckchen ein/aus, und was ist mit erforderlicher schritt gemeint?

Jetzt die Frage, trage ich bei den einzelnen Schritten jeweils meine Produktseiten ein? Zumindestens hab ich das momentan so eingerichtet und kann keine Conversion raten sehen in der analytics darstellung.

Oder ist mit diesen Schritten der Weg zu dem eigentlichen Einkauf gelegt. Ich vermute das mal.. mir fehlt aber irgendwo der letzte Klick!

Wie muss ich vorgehen wenn ich bsp. die Conversion Rate rausbekommen möchte?

Lege ich zuerst die Startseite fest und dann bsp. die checkout_success.php bei osc fest? Kommen dazwischen die Produktseiten rein (als schritt 2)? und erst beim abschluss die checkout_success.php als schritt 3?

Gibt es ein gutes tutorial dafür? oder einen beitrag wo ich was dazu näheres erfahren kann? bei der google hilfe steige ich nämlich nicht so leicht durch :(

danke schon mal im voraus..