Bevor ich anfange, sammle ich erstmal Daten.
- Die Seite durchsurfen. Einen Eindruck bekommen, wofür sie steht, was sie vermittelt, wie sie strukturiert ist.
- Content-Struktur betrachten - sind einzelne Sätze auf vielen Seiten verteilt, erwecken die Inhalte den Eindruck einer sinnvollen Gliederung, sind sie Spam-Frei?
- Den Quellcode stichprobenartig betrachten. Sind Meta Tags (sinnvoll) gesetzt, ist der Inhalt via HTML gut strukturiert usw.
- Google befragen. Wie groß ist der Index, unter welchen Wörter ist wie stark verlinkt wurden usw.
- Die access.logs vom Webserver sichern, diverse Analysen damit machen - welche Seiten werden unter welchen Wörtern gefunden, welche Zugriffsraten gibt es, welche Seiten hat Google besucht, welche sind wieder aus dem Index geflogen. Mal die Seitenstruktur usw. visualisieren lassen. Wie sind die Suchtrends. Woher kommen die Besucher noch. Welche Seiten fehlenden die Metas, wo sind sie doppelt usw. Kommen die meisten Besucher über wenige Keywords oder sind wenige Keywords nur ein Verkaufsargument und kommen die Besucher in der Masse über Low-Traffic-KWs
- Die Seite auch selbst mal crawler. Selbst mal einen DC-Check machen usw.
- Die Mitbewerber ansurfen und sie so gut wie möglich analysieren. Bei hart umkämpften Begriffen werden auch gerne mal die "gegnerischen Tricks" "nachgeahmt".
Oder kurz gesagt: Nach der Intuition kommen die Fakten. Eine solide Datenlage ist die Grundlage jeder Änderung und deren Bewertung.
Es kommt immer wieder vor, dass man einfach so darauf los optimiert, die Besucherzahlen steigen, dann brechen sie zusammen. Ein Blick auf Google-Trends zeigt: Was zu erwarten, die Euphorie umsonst, die Optimierung wirkunslos
Außerdem: Was nutzt es, wenn die Besucher unter 2 oder 3 Begriffen in Massen einströmen, aber dafür andere Ergebnisse verloren gehen? Was nutzt ein massiver Linkaufbau, wenn die Besucher die Seite nicht verstehen, weil sie zu kompliziert ist, langsam lädt, ein seltenes PlugIn benötigt, nur im IE gut aussieht?
Oder wenn du gut bist: Was nützt es dir, wenn du so erfolgreich bist, dass unter der Last der neuen Besucher die Server regelmäßig abschmieren, weil niemand einen 304 versendet?

Oder die falsche Werbung geschaltet wird. Und und und.