Seite 1 von 1

Anfängerfrage

Verfasst: 02.08.2008, 09:16
von anamaria
Hallo,

welche Tools verwendet Ihr, um die Stärke fremder Websites wie Anzahl Besucher, Anzahl Besuche, etc. zu messen und mit der eigenen Website zu vergleichen? Wie wohl bei einigen von euch auch, geht es um die Messung von Websites mit eher niedrigem Traffic, was die Sache nicht gerade zuverlässiger macht.

Ich selbst habe Google AdPlanner, Alexa, seitwert.de, trafficestimate.com, digpagerank.com, seomoz.org und statbrain.com verwendet, um v.a. Besuche(r) zu vergleichen. Zu welchen Tools könnt Ihr mir raten?

Die Ergebnisse stimmen erwartungsgemäß nicht gerade überein. Dennoch lassen sich auch über die Tools hinweg gewisse Tendenzen erkennen. Wie geht Ihr mit diesen Ergebnissen um?

Freue mich über eure Hilfe und Antworten

Gruß Ana

Verfasst:
von

Verfasst: 02.08.2008, 09:41
von jackwiesel
Die genauen Besucherzahlen Deiner Konkurenz kennen nur die Konkurenten selber. Alle von Dir aufgezählten Tools werden Dir immer nur
einen sehr ungenauen Wert auswerfen.
Ich kann diese Neugier verstehen, denke aber, dass Dein Fokus falsch liegt. Behalte besser die eigenen Zahlen im Auge und versuche Dich stetig zu verbessern.

Gesicherte Besucherzahlen gibt es (öffentlich) nur von den ganz großen Portalen.

Gruß,
jw

Verfasst: 02.08.2008, 09:46
von sx06050
wie jackwiesel sagt, den genauen Wert deiner Vergleichsseiten erhältst du so nicht.
Das sind eben nur Annäherungswerte, aber die Tendenz siehtst du und das reicht ja auch eigentlich.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 02.08.2008, 09:53
von pr_sniper
:D Hmm, durch eine aussagekräftige Überschrift hättest du zeigen können, dass du in SEO-Kreisen richtig bist ... Beginne deshalb mit HTML (Head, Headline usw.) und den Grundlagen - https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm.

Trotzden eine kurze Antwort:

Konzentriere dich besser auf die Beurteilung der Suchergebnisse zu deinen Keywords in Google selbst und deinen eigenen Content.

Umsatz und Gewinn kommen nur über eigene Besucher und diese über vordere Platzierungen in Suchergebnissen.

Da aber deshalb alle (sinnvollen) Tools auf die Praxis zugreifen müssen, nimm also besser gleich die Informationen von Google selbst: Suchmaschine, Analytics, Webmastertools, Monitor, Alert usw.

Bei fremden Tools, die zudem oft überteuert sind, kommt neben falschen Aussagen (such mal z.B. im Forum über den Wert von "seitwert") immer noch die Gefahr des Abschöpfens des eigenen Content hinzu.

Verfasst: 02.08.2008, 10:01
von anamaria
Dank für eure Antworten. Jackwiesel, deine Katze erinnert mich an einen Lehrer, den ich in der Mittelstufe hatte ...

Gesicherte / genaue Werte benötige ich nicht. Mir kommt es v.a. auf die Reihenfolge an (etwa gleich, doppelt, etc.). Nach einigen Tests erhielt ich folgenden Eindruck:
- die Werte des Google Ad Planners kommen einigermaßen hin.
- wenn die Ergebnisse aller Tools gemeinsam in die gleiche Richtung zeigen (z.B. gleiche Reihenfolge der untersuchten Websites), dann ist was dran.

Liege ich da richtig, oder könnte ich ebensogut würfeln?

Gruß Ana

Verfasst: 02.08.2008, 10:05
von jackwiesel
Auch beim würfeln liegst Du ab und an richtig. :lol:

Es bringt so nichts, ändere Deinen Fokus! Die Aussagekraft ist nicht relevant ohne verifizierte Zahlen, und die bekommst Du nicht ohne den Admin!

Verfasst: 02.08.2008, 10:07
von pr_sniper
:D Würfele oder, weil besser, verwende nur die Google Tools. Ansonsten war es schade um meine Zeit.

Verfasst: 02.08.2008, 10:16
von anamaria
Bitte versteht mich nicht falsch, ich suche weder punktgenaue Daten, noch sind solche Schätzungen mein Fokus. Mir geht es hauptsächlich um eine qualitative Reihenfolge und einige Tendenzaussagen.

Ich habe hierzu einige Tools verwendet und deren Daten verglichen. Man benötigt dabei kein Mathe-Studium, um zu sehen, dass die Werte alles andere als übereinstimmen. Dennoch ist die qualitative Reihenfolge der Websites immer die gleiche und auch Tendenzen können ausgemacht werden. Sind diese wirklich nichts wert? Das wäre zwar etwas ernüchternd, aber besser ich erfahre das jetzt, als später.

Sollten solche Tools für meine Zwecke nützlich sein, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir diejenigen nennt, denen ihr am meisten vertraut. Wenn ich die anderen Posts gesehen habe, gehören Alexa und Seitwert wohl nicht dazu.

Gruß Ana

Verfasst: 02.08.2008, 10:19
von anamaria
@ pr_sniper: sorry, habe wohl etwas überhastet gepostet. Werde mich bessern.

Verfasst: 02.08.2008, 10:29
von jackwiesel
Ich habe hierzu einige Tools verwendet und deren Daten verglichen. Man benötigt dabei kein Mathe-Studium, um zu sehen, dass die Werte alles andere als übereinstimmen. Dennoch ist die qualitative Reihenfolge der Websites immer die gleiche und auch Tendenzen können ausgemacht werden. Sind diese wirklich nichts wert? Das wäre zwar etwas ernüchternd, aber besser ich erfahre das jetzt, als später.
Nochmal in Kurzform: Nein, diese Zahlen sind NICHTS wert! Und es gibt auch keine Tools, denen hier jemand in Bezug auf Besucherfluktuation irgend jemand "vertraut".

Verfasst: 02.08.2008, 11:08
von anamaria
Danke, habe auch die Kurzform verstanden. Überrascht mich wirklich, weil ich nicht dachte, dass die Tools auch insgesamt keinen Nutzen haben. Umsomehr: danke für eure Hilfe.
Gruß Ana