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Nach was sucht der Benutzer ?

Verfasst: 19.02.2009, 11:19
von Torsten.E
Über die G-Webmaster Tools oder G-Analytics sehe ich ja nur, bei welchen Suchbegriffen meine Seite wie gelistet wird.

Wie bekomme ich haber heraus, was der Benutzer eigentlich sucht,
ich will ja meine Seiten auf das ausrichten was gesucht wird?

"D.h. der Wurm muß ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler"

Verfasst:
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Re: Nach was sucht der Benutzer ?

Verfasst: 19.02.2009, 11:32
von mwitte
Torsten.E hat geschrieben:Über die G-Webmaster Tools oder G-Analytics sehe ich ja nur, bei welchen Suchbegriffen meine Seite wie gelistet wird.
Also ich sehe in Analytics immer über welche Begriffe in der google - Suche die User auf meine Seite gekommen sind...

Was der Besucher wirklich sucht und ob Deine Seite dem entspricht wirst Du aber Analytics und den WM-Tools nicht entnehmen können -- da muss man schon das Gehirn einschalten und kann sich nicht auf Hilfsprogramme verlassen

Verfasst: 19.02.2009, 11:33
von dellaseo
Nen Statistikscript nutzen ... aber nur auf dem eigenem Server.

Verfasst:
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Verfasst: 19.02.2009, 11:33
von HappyHippo
Schau mal hier https://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php sicher nicht 100% richtig aber bestimmt ein Anhaltspunkt.

Verfasst: 19.02.2009, 11:35
von Andreas I.
Bei den Google Websmatertools werden die Information angezeigt: Statistiken-> Die häufigsten Suchanfragen
Du kannst sogar sehen, wonach gesucht wurde, Deine Seite dann aber nicht geklickt wurde. Du kannst auch nach Bildersuche und Textsuche und Regionaler Herkunft der Besucher unterscheiden. Das geht alles mit den Webmastertools.
Einziger Nachteil: Es ist auf 20 Einträge begrenzt.
Bei Analytics findest Du die Infos unter Zugriffsquellen->Keywords. Dort ist die Grenze bei 500 Einträgen.

Verfasst: 19.02.2009, 13:09
von Torsten.E
Die Keyword-Datenbank kenne ich schon, das ist eigentlich auch die Richtung meiner Frage.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

"auto" wird über 1.700.000 mal angefragt
"winterreifen" wird über 73.000 mal angefragt

Wenn ich jetzt Winterreifen verkaufen würde, dann ist "Winterreifen" auch das korrekte Keyword, klar. Aber die Anzahl der Besucher ist relativ klein.
Wenn ich mich jetzt auf "auto" zusätzlich einlasse, dann erhöhe ich doch das Potential meiner Besucher. Klar will nicht jeder der "auto" eingibt auch Winterreifen kaufen, aber die Chance zusätzliche Winterreifen zu verkaufen würde ich doch damit erhöhen. (sofern ich nicht auf Platz 500 bei "auto" lande).

Verfasst: 19.02.2009, 14:24
von cren
Wenn du nur Winterreifen verkaufst, dann würde ich an deiner Stelle nicht auf "Auto" optmieren - bringt dann wohl nur ne hohe Bounce Rate. Selbst wenn du das eine oder andere Autozubehör verkaufst - optimiere lieber auf deren Keywords - Nischen heißt das Zauberwort ;)

Verfasst: 19.02.2009, 14:32
von michaelis
Ich bin der gleichen Meinung wie cren!
Wenn ich Winterreifen suche werde ich bestimmt nicht "auto" eingeben, sondern genau "Winterreifen". Wahrscheinlich sind dann auch die Winterreifen-sucher auch eher pottentielle Kunden.
Ist zwar nur ein Beispiel aber ein sehr treffendes Beispiel hierzu!
=> Nischenkeywords!!! :wink:

Verfasst: 19.02.2009, 14:41
von proit
Am Anfang ist es sicherlich einfacher, zielgerichtet auf Keyword - Kombis zu gehen:
Winterrreifen + Ort
Winterreifen gebraucht
Winterreifen Automarke/modell
...

Verfasst: 19.02.2009, 14:43
von Torsten.E
Wir bleiben bei den "Winterreifen". Klar habt Ihr Recht, so sehe ich das auch, aber damit ist eben "das Ende der Fahnenstange" erreicht. Ich verkauf mit Platz 1 bei G. "x" Winterreifen und das wars.

Ich will aber mehr Winterreifen verkaufen. D.h. ich brauch mehr Kunden, also auch solche, welche nicht unbedingt gerade wegen Winterreifen in G. suchen.

Ein Weg ist Adwords, da kann ich mich für jedes Keyword einkaufen. Das ist aber "unsportlich".

Deshalb nochmal der Gedanke, "was sucht der Besucher" SEX (ist doch klar) und genau da steh ich mit meinen "Winterreifen". Da denkt der Besucher, bevor ich 100 € für SEX ausgebe kauf ich doch lieber "Wintereifen", da hab ich länger was davon und brauch zu Hause mich nicht rechtfertigen, weshalb ich 100 € ausgegeben habe.

Trotz Spaß, hoffe ich dass mein Gedanke verstanden wird.

Verfasst: 19.02.2009, 14:53
von michaelis
Deshalb nochmal der Gedanke, "was sucht der Besucher" SEX (ist doch klar) und genau da steh ich mit meinen "Winterreifen". Da denkt der Besucher, bevor ich 100 € für SEX ausgebe kauf ich doch lieber "Wintereifen", da hab ich länger was davon und brauch zu Hause mich nicht rechtfertigen, weshalb ich 100 € ausgegeben habe
Ich glaube kaum, das ein Benutzer, der SEX sucht auf einmal Winterreifen kauft.

Wenn man allerdings wieder zurück auf das Beispiel mit dem Suchbegriff "auto" kommt. Stimme ich zu, dass man hier evtl ein paar Kunden gewinnen kann.
Allerdings ist der Begriff "auto" ja auch schon wieder ein hart umkämpfter Begriff.
Lohnt sich dann der Aufwand bei "auto" um ganz weit vorne zu landen für 1-3% (wenn überhaupt) mehr Kunden???

Ich denke, dass es das besste ist sich wie proit schon sagte (oder geschrieben hat :D ) auf kombis und Nischenbegriffe zu konzentrieren. Da ist das Ziel schneller erreicht und gibt dann vielleicht ebenfalls so viele Neukunden.

Verfasst: 19.02.2009, 15:12
von Torsten.E
Stimmt, dazu muß ich aber auch die Kombis kennen.

Ich verkaufe "Winterreifen" und wohne in Köln. Also ist die Kombi "Winterreifen Köln" ja vernünftig.
Wenn aber die meisten Benutzer "Wintereifen Rheinland" suchen (was ich ja nicht weis), ich unter dieser Kombi nicht gefunden werde (also auch kein Eintrag in WM und Analytics) habe, stehe ich wieder bei meiner Frage.

d.h. über die o.g. Datenbankabfrage kann ich Kombis erfragen, auch unter G. unter "verwandte Suchvorgänge".

Und welche Möglichkeiten gibt es noch genau diese Begriffe ob einzeln oder Kombi zu finden, ausser "Hirnausquetschen" und über Monate "Versuch und Irrtum" zu optimieren.

Verfasst: 19.02.2009, 15:33
von chris3
Keywordanalysen gibts hier:

https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal
https://www.google.com/insights/search/#
https://tools.sistrix.de/kw/
https://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php

Verfasst: 19.02.2009, 16:31
von Torsten.E
Insights kannte ich bisher nicht, finde ich aber interessant

Verfasst: 20.02.2009, 00:48
von ilearning
Torsten.E hat geschrieben:Insights kannte ich bisher nicht, finde ich aber interessant
ich auch nicht- danke Chris3