Seite 1 von 1

Vorschläge für SEO-Projekte

Verfasst: 08.04.2009, 15:21
von esudnik
Da ich in diesem Forum schon sehr oft gelesen habe, dass Leute nach Idee für neue Projekte suchen, werde ich hier meine Wunschliste aus dem SEO-Bereich aufzählen:

1. Einheitliche Ranking-Wert
Da PR nicht mehr alles über eine Seite aussagt, macht es Sinn einen neuen, standardisierten Ranking-Wert (wenigstens nur im deutschen Internet) zu erfinden, der dann aus vielen anderen Faktoren besteht. Einen relativ guten Ansatz hat seitwert.de schon bereitgestellt, nur leider gibt es da keine Bewertung für Unterseiten.

2. Page-Rank Checker
Es gibt zwar schon eine Million PR-Check-Seiten im Internet. Nur leider habe ich keinen einzigen kommerziellen Anbieter dafür gefunden. Was ich mir vorstelle: Ein Service wo man kostenpflichtig eine Schnittstelle für die PR-Abfrage bereitstellt. Damit kann man dann große Mengen an URLs überprüfen und der Anbieter garantiert eine ständige Verfügbarkeit.

3. Social Bookmark
Ein Service, der X Einträge bei nur einem Social Bookmark Dienst (mrwong, delicius, ..) innerhalb von z.B 2 Monaten erstellt. In der Umsetzung muss man dann mit unterschiedlichen Proxies, User-Agents etc.. arbeiten damit das Ganze natürlich aussieht.

4. Datenbank mit allen Suchbegriffen
Eine Datenbank, wo alle Google Suchbegriffe mit Suchergebnisanzahl, Konkurrentenanzahl und Adwords-Preis erfast sind. Damit kann man dann z.B. die Marktlücken aufdecken.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.04.2009, 15:37
von Wirths Media
zu 1) Gibt schon ein paar Tools, welche soetwas ähnliches machen. Gute Seiten kann man aber nicht an einem Tool erkennen.

zu 2) :) Die manuelle PR-Abfage wird von Google nicht gestattet und ist somit verboten - Anwaltsschreiben garantiert.

zu 3) Hatte ich auch schon mal vor, jedoch bis jetzt nie umgesetzt.

zu 4) https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal oder vielleicht https://tools.sistrix.de/ ?

Gruß
Daniel

Verfasst: 08.04.2009, 15:43
von jackwiesel
Einen relativ guten Ansatz hat seitwert.de schon bereitgestellt, nur leider gibt es da keine Bewertung für Unterseiten.
Das ist nicht Dein Ernst, oder?

2. gibts bei sistrix

3. Aufwand und "Ertrag" stehen hier wohl in keinem Verhältnis. SBs liefern nicht (mehr) wirklichen "Dampf"

4. siehe vorredner

Verfasst:
von

Verfasst: 08.04.2009, 15:49
von esudnik
>zu 1) Gibt schon ein paar Tools, welche soetwas ähnliches machen. Gute Seiten kann man aber nicht an einem Tool erkennen.

Genau das ist das Problem. Es gibt nämlich keinen unabhängigen Standard, der sich durchgesetzt hat (außer PR, leider)

>zu 2) :) Die manuelle PR-Abfage wird von Google nicht gestattet und ist somit verboten - Anwaltsschreiben garantiert.

LOL :D


>zu 4) https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal

Daraus kann man diese Daten beziehen. Es gibt aber keine Datenbank, wo man z.B. eingeben kann: Suche mir alle Keywords mit vielen Suchanfragen und wenig Anbietern.

Verfasst: 08.04.2009, 16:17
von TheRob
esudnik hat geschrieben: Daraus kann man diese Daten beziehen. Es gibt aber keine Datenbank, wo man z.B. eingeben kann: Suche mir alle Keywords mit vielen Suchanfragen und wenig Anbietern.
Faulheit obsiegt... nur weil man keine Ideen hat. Aber das wäre docfh schon ne Idee. Also ran.

Verfasst: 08.04.2009, 17:11
von net(t)worker
zu 4 hatte jemand mal ein Projekt geplant, ZUgriff auf die entsprechenden Daten hat er auch, um laufende Verträge nicht zu gefährden musste er die Etlaubnis bei Google einholen. Google erlaubte aber nur die Veröffentlichung der Daten über Suchbegriffe die monatlich mindestens x mal gesucht wurden, so das er im grunde nur 5-10% der Daten auch dafür verwenden dürfte, aber so ist das verhältnis zwischen Aufwand/Nutzen nicht wirklich gegeben...

Verfasst: 09.04.2009, 02:09
von dirk30
zu 1)

Bestes Tool sitzt sehr weit oben beim Menschen. Alle anderen Tools sind nur Hilfsmittel aber nicht mehr.

Und zum Thema Seitwert und guter Ansatz --> guter Witz

zu 2)

unnötig

zu 3)

unnötig + Spam

zu 4)

siehe vorredner: Ca.

Verfasst: 10.04.2009, 22:42
von SeriousBadMan
esudnik hat geschrieben: Daraus kann man diese Daten beziehen. Es gibt aber keine Datenbank, wo man z.B. eingeben kann: Suche mir alle Keywords mit vielen Suchanfragen und wenig Anbietern.
LOL.

Was heißt wenig Anbietern? Die Suchergebnissanzahl sagt nicht zwangsläufig etwas über die SEO-Schwierigkeit des Keywords. Woran also Konkurrenzstärke erkennen? An der PR Stärke, den Backlinks, der Keyworddichte, den TITLES? Nicht so einfach, wie du siehst. Außerdem wäre das Tool ja irgendwie Quatsch. Wenn es so ein Übertool gäbe, würde es der Betreiber erst für sich selbst nutzen und alle SUPER-Nischen besetzen. Den Rest würde er veröffentlichen und jeden Tag würden neue Projekte zu den tollen Nischen entstehen und bald wären es keine mehr.

Verfasst: 10.04.2009, 22:47
von esudnik
AdWords?

Verfasst: 10.04.2009, 23:14
von SeriousBadMan
Achso. Ich dachte es ginge um die organischen Ergebnisse.

Verfasst: 16.04.2009, 09:35
von --Andy--
dirk30 hat geschrieben:zu 1)
Bestes Tool sitzt sehr weit oben beim Menschen. Alle anderen Tools sind nur Hilfsmittel aber nicht mehr.
Das triffts genau. Alles andere ist mitunter zeitaufwändige Spielerei.