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Backlinks: Controlling, Zählen, Verwaltung

Verfasst: 12.10.2009, 15:28
von johngrinder
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wie ihr das Management und Controlling im Allgemeinen von euren Backlinks handhabt:
damit meine ich bspw. die Zählung der aktuellen Backlinks, Auflistung/Auswertung usw.

Gibts es hierfür Tools oder führt ihr manuelle Excel-Tabellen? (Letzteres wohl eher nicht ;-) )

Beispiel:
man hat mit Site XY ausgehandelt, man bekommt einen Backlink; irgendwann wird von dem Betreiber der Site XY der Backlink wieder entfernt (weil er es bspw. vergessen hat...); wie kann ich nun durch ständiges (automatisiertes) Controlling überprüfen, ob dieser Backlink noch da ist? Man müsste irgendwie eine Liste der Backlinks generieren können - oder man surft eben im regelmäßigen Abstand alle Seiten ab und kontrolliert manuell... ;-)

Wie kann man diesen Prozess vereinfachen und automatisieren?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.10.2009, 16:27
von teebeutel
Hi

Gibt schon massig Threads dazu.
Der letzte ist erst paar Tage alt: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 77818.html

Gruß
Udo

Verfasst: 12.10.2009, 17:39
von johngrinder
Hi Teebeutel,

ja, den habe ich schon gesehen; das Problem ist: der Thread endet mit Fürsprache für ein Tool und ist somit tot.

Weitere Kommentare gibts leider nicht, v.a. bezüglich:
- welche weiteren Tools gibts noch?
- wie handhabt ihr/du diesen Prozess?
- welche sonstigen Hinweise gibts zum Backlink-Management?

Verfasst:
von

Verfasst: 13.10.2009, 09:43
von Zasch
Ich nutze tatsächlich Excel Tabellen zur Kontrolle der getauschten Backlinks. Ich beziehe allerdings meine Links kaum aus Linktausch. Zur Kontrolle von allen Backlinks zu dienem Projekt könntest du das Backlinkmosul von Sistrix nutzen oder dir vll nen eigenes kleines Tool proggenm lassen, was deinen Wüsnchen entspricht. Die Backlink Spinne soll allerdings auch noch gut sein, habe ich gehört. Erfahren damit habe ich leider keine.

Was mir nihct ganz ersichtlich ist, willst du nur getauschte Links uberwachen oder alle Links?

Verfasst: 13.10.2009, 15:03
von johngrinder
Hi Zasch,

sagen wir mal so: im Idealfall würde ich natürlich gern so viele Links wie möglich überwachen, vorzugsweise alle.
Wobei das natürlich schon ein Mega-Act ist?

Die Frage ist doch aber: Wie machen das große Portale? Irgendeine Controlling-Möglichkeit müssen die ja auch einsetzen, vermute ich? Andernfalls hat man ja nie im Blick, wieviele Links jetzt auf meine Seite zeigen...

Verfasst: 14.10.2009, 12:02
von Zasch
johngrinder hat geschrieben:sagen wir mal so: im Idealfall würde ich natürlich gern so viele Links wie möglich überwachen, vorzugsweise alle.
Wobei das natürlich schon ein Mega-Act ist?Die Frage ist doch aber: Wie machen das große Portale? Irgendeine Controlling-Möglichkeit müssen die ja auch einsetzen, vermute ich? Andernfalls hat man ja nie im Blick, wieviele Links jetzt auf meine Seite zeigen...
Naja hast du schonaml nen großes Portal in SEO betreut? Die Interessieren sich nen Sch*** für Backlinks. Die haben ganz andere Probleme :-D. Wenn der Besucherstrom auf dein Seiten nicht abnhemend und viele andere SEO Strategien keine Früchte im Ranking zeigen, dann schauen die mal auf die Links. Ich betreue selber zwei große Portale. Udn glaub mir, da geht es um andere Sachen als um Backlinks.

Wenn du alle Links überwachen willst frag die großen an, ob Sie dir ne API zur Verfügung stellen, schrieb nen eigene Crawler und stelle die Informationen in dienem System zusammen. Dann biste vielleicht complete. Doch ich denke, dass man niemals zu 100& weiß, wieviele BL´s man nun wirklich hat.

so long...

Verfasst: 16.10.2009, 15:41
von johngrinder
Hi Zasch,

nein, ich habe bisher noch kein großes Portal im SEO Bereich betreut - ich hoffe ja insgeheim, dass mein eigenes Portal vllt. mal "groß" wird :)

Dann möchte ich mich an dieser Stelle ein weiteres Mal als Newbie und Nichtswisser outen:
wenn Backlinks bei großen Portalen eher irrelevant sind, welche Faktoren sind es dann?
Meinst du damit SEM Geschichten? (Große Anbieter arbeiten halt sehr viel damit, klar; die können es sich auch leisten, Tonnen an Geldern durch Adwords&Co zu verbraten, klar...)