Seite 1 von 1

Controllen, Messen, Reporten von SEO-Maßnahmen - Wie machen?

Verfasst: 10.11.2009, 11:58
von dev.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lektüre (Bücher, PDFs, Vorträge, Foreneinträge, Tools, Blogeinträge etc.) zum Thema "Controllen, Messen und Reporten von SEO-Maßnahmen".

Worum es genau geht: Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Firmenwebseite und führen On-Page und Off-Page Maßnahmen durch, um unter anderem unsere Platzierungen in den SERPs zu stärken oder zu verbessern.

Es geht nun darum Prozesse zu erstellen, wie man die "Erfolge" unserer Maßnahmen messen und Reporten kann, so dass man wöchentlich oder monatlich einem "Aussenstehenden" (z.B. Geschäftsführer) einen Report vorlegen kann, welcher ihm aufzeigt was sich getan/verbessert hat.

Ich frage allso, was sind "wichtige Faktoren" die man mesen kann (wie?) und die man auf jedenfall messen sollte.

Dann suche ich nach Fachlektüre zu diesem Thema. Wirklich fündig wurde ich zu diesem Thema nicht, da ich auch nicht genau weiß, ob es hierfür einen Fachausdruck gibt.

Das sinnvollste Buch, dass ich hierzu finden konnte ist das Suchmaschinen-Marketing - Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM.

Bücher wie z.B. die Search Engine Optimization Bible beschäftigen sich nur mit dem Thema, wie man SEO-Maßnahmen durchführt, nicht jedoch wie man diese mist und reportet.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 10.11.2009, 12:08
von PSI
Ein spezielles Buch ist mir nicht bekannt, aber im Internet lassen sich sicherlich Infos zu folgenden Themen finden:

Server-Monitoring
Logfile-Analyse
Anfragen pro Tag und Monat, Herkunftsland der Besucher
Aufenthaltsdauer + Absprungrate
Rank-Monitoring
ROI

Verfasst: 10.11.2009, 12:13
von dev.
PSI hat geschrieben:Ein spezielles Buch ist mir nicht bekannt, aber im Internet lassen sich sicherlich Infos zu folgenden Themen finden:

Server-Monitoring
Logfile-Analyse
Anfragen pro Tag und Monat, Herkunftsland der Besucher
Aufenthaltsdauer + Absprungrate
Rank-Monitoring
ROI
Das ist ja eigentlich durch Google Analytics schon abgedeckt.
Fangen wir mal klein an. Wie (z.B. mittels welchem Tool) kann ich Veränderungen in den SERPs monitoren?

Wie kann ich monitoren, ob sich keine Keyworddensity-Optimierung vor dem veröffetnlichen von Seiten auszahlt? Und im Umkehrschluss - ist dies ein sinnvoller Prozess, welche man z.B. in unsere täglichen SEO-Maßnahmen mit aufnehmen sollte?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 10.11.2009, 12:26
von PSI
dev. hat geschrieben: Das ist ja eigentlich durch Google Analytics schon abgedeckt.
Fangen wir mal klein an. Wie (z.B. mittels welchem Tool) kann ich Veränderungen in den SERPs monitoren?
Das Thema wurde hier im Forum schon sehr oft angesprochen. Einfach mal suchen.
dev. hat geschrieben: Wie kann ich monitoren, ob sich keine Keyworddensity-Optimierung vor dem veröffetnlichen von Seiten auszahlt? Und im Umkehrschluss - ist dies ein sinnvoller Prozess, welche man z.B. in unsere täglichen SEO-Maßnahmen mit aufnehmen sollte?
Da wirst Du kein Tool finden, sondern in diesem Prozess zählen Erfahrungswerte, ob eine Textoptimierung zieht oder nicht. Der Schwerpunkt sollte nicht auf der Optimierung der Keyworddichte liegen, denn was ist schon optimal, sondern die textliche Qualität und die Ausrichtung muss passen.

Verfasst: 16.12.2009, 14:59
von JohnPierre
Ein gutes Tool welches deine Anforderungen abdeckt und noch mehr leistet ist IBP von der Firma Axandra. Für ein Projekt (eine Website), kannst du dir ne Demo runterladen und die Berichte etc. testen.

Ne Demo findest du hier!

Wir benutzen das auch, und erstellen mit dem Programm unter anderem die monatlichen Berichte im angepassten Design unserer Firma. Klappt sehr gut.