Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

XOVI?

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
tdigital
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2010, 08:25

Beitrag von tdigital » 30.11.2010, 08:51

Hallo,

also ich kann "valery112" leider überhaupt nicht zustimmen. Meine bisherigen Erfahrungen mit "Xovi" bzw dem Unternehmen "Service for SEO", welches dahinter steht hier mal kurz – unkommentiert:

- im Sommer erstmals über XOVI gelesen, interessante Aspekte und - vor allem - ein interessanter Preis bzw. ein interessantes Nutzungskonzept für uns als Webagentur die 5-10 Projekte auch SEO-mäßig betreut. Die anderen bekannten und hier genannten Tools sind dafür einfach zu teuer.

- auf der Messe in Köln Kontakt mit dem Messeteam vor Ort, also dem GF Hr. U. aufgenommen. Verschiedene Fakts abgefragt, unter anderem wann die Aktivierung möglich sei was mit "morgen früh" beantwortet wurde und sofort den Messerabatt genutzt und zum Vorzugspreis von 79 Euro/Monat für 12 Monate gebucht.

So weit so gut....

- Das erste Problem war die Aktivierung die mich aufforderte, einen Code einzugeben den ich auf der Messe erhalten hätte. Hmmm, Code habe ich aber keinen bekommen. Also 1. Rückfrage bei SFS mit der Antowrt einer - offensichtlich überforderten Dame: "Hr. U. ist noch auf der Messe und kommt erst in zwei Tagen zurück, er ist der Einzige der Ihnen helfen kann!" - HALLO? Erstes ungutes Gefühl!

- etwa fünf Mails (teilweise an die private Adresse von Hr. U. die der genervte Kunde ((also ich)) von der genervten Telefontante erhalten hatte) und diverse Anrufe später war ich immer noch nicht registriert. Dann erhielt ich einen Anruf von Herrn U. meine Mails seien sämtlich im SPAM-Ordner gelandet....?! Ich wurde freigeschaltet!

- Sofort beim ersten Test bemerkte ich erhebliche Abweichungen zu den Ergebnissen, die ein selbst programmiertes Script, welches seit Monaten zuverlässig lief, lieferte. Warum XOVI wenn man ein Script hat? Weil mich besonders die zusätzlichen Funktionen wie die SEM Analyse der Wettbewerber meiner Kunden reizte. Also - wieder eine Mail an den Support mit der Nennung von zwei konkreten Bugs, die das Tool kommerziell unbrauchbar machten: zum Einen die falschen Auswertungen, zum Zweiten die falsche Datumsangabe in Reports bei der Verwendung der Variablen laut Anleitung:

- Um es abzukürzen: Ich bin heute - sechs Wochen später - immer noch nicht weiter. Das Datumstool wurde zwar korrigiert, meine beharrlichen Nachfragen wegen des zweiten Bugs werden aber bis dato von dem - zwischenzeitlich aufgetauchten Mitarbeiter Hr. B - und auch von Hr. U. völlig unkommentiert gelassen. Keine Antwort, keinerlei Support, keine Problemlösung. Übrigens hatte Herr B. die erste lange Wartezeit auf seine erste und bis dato einzige Antowrt mit den Worten:

"entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe die E-Mail bereits letzte Woche von einem Kollegen weitergeleitet bekommen, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen mir Ihren zweiten Bug genauer anzusehen....Den zweiten Bug schaue ich mir heute noch an (evtl werden in den PDFs die Rankings einfach nur falsch sortiert und nicht alle Rankings ausgegeben), spätestens morgen haben Sie eine Antwort." Das war am ACHTEN NOVEMBER (das längste "morgen" meines Lebens), bis heute hat er sich nicht mehr gemeldet.

Fazit meiner langen Ausführung: schade, ein interessanter Ansatz der offensichtlich im Backoffice nicht genügend Unterstützung hat. Auch ein zwischenzeitlich kolportierter Umzug mit Vergrößerung hat dabei nicht geholfen - mein Eindruck ist: eher das Gegenteil ist der Fall. Im aktuellen Status ist das Tool für die gewerbliche Nutzung aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, ich nutze es momentan nur für gelegentliche Auswertungen - und dafür ist es eigentlich zu teuer. Bleibt zu hoffen, dass sich bald einiges bessert, auch weil Hr. U. in Köln eigentlich ganz nett war..... :-?