Seite 1 von 1

SEO DIVER API gestartet

Verfasst: 26.10.2010, 12:40
von UweT
Ab sofort steht allen SEOs eine kostenlose API (Programmierschnittstelle) zur Verfügung, um die Indexwerte zur Performance einer Domain im Google-Index zu gelangen.

Mehr Infos dazu findet ihr unter: https://de.seodiver.com/api

Die API eignet sich auch, um die drei SEO DIVER Werte (Suchreichweite, Suchwahrnehmung und Statische Sichtbarkeit) auch in der SeoQuake Toolbar anzeigen zu lassen, um somit eine Domain noch besser als bislang beurteilen zu können.

Fragen und Anregungen rund um die API beantworten wir gern hier im Forum.

Gruß
Uwe

Verfasst:
von

Verfasst: 26.10.2010, 15:26
von Lord Pixel
Finde ich gut, dass ihr eine API bereitstellt, die auch für externe Webapplikationen verwendet werden darf - da ähnliche Tools aus dem deutschsprachigen Bereich mWn das nicht so offensiv anbieten, wird das der Bekanntheit des SEO-Divers wohl auch zuträglich sein. ;)
Ein Plus gibt es auch dafür, dass man den Wert einfach ohne XML-Overhead abfragen kann. Eventuell werde ich bei Gelegenheit auch etwas damit anfangen und habe daher noch zwei Fragen dazu:

1.) In der Beschreibung wurde ein Limit erwähnt - bei wir vielen Anfragen pro Zeiteinheit liegt denn dieses derzeit? Ich finde diese Information eigentlich recht wichtig, um die Umsetzbarkeit verschiedener Anwendungen vorab zu prüfen und sich auch selbst passende Limitierungen zu setzen um dann keine unerwartetenden Fehler zu bekommen.

2.) Werden die Werte bei euch im Zeitpunkt der Abfrage berechnet oder haltet ihr diese "auf Vorrat"? Im zweiten Fall könntet ihr vielleicht noch eine Möglichkeit hinzufügen, alle drei Werte zugleich abzufragen - das müsste dann aus der Performance-Sicht doch effizienter sein als drei einzelne Abfragen ...

Verfasst: 26.10.2010, 16:02
von UweT
Hallo,

Danke für dein Feedback

zu 1) Das Limit ist ein dynamischer Wert, der sich anhand des Abfragemusters ergibt. Das heisst, wenn die API erkennt, dass automatisiert abgefragt wird, riegelt sie automatisch ab. Ähnlich wie das auch andere Tools oder Suchmaschinen machen, um sich vor automatisierten Massenabfragen zu schützen und allen Nutzern eine faire Performance zu bieten. Das heisst, wenn du eine Applikation bastelst die den Wert verwendet, dann bau den Wert / Abfrage als clientseitig (zB via Ajax) ein, sodass die Abfrage über den Client / IP des Users getätigt wird.

zu 2) Die Werte werden nicht ad-hoc berechnet, sondern sind vorberechnet. Alle 3 Werte in einer API auszuliefern wäre theoretisch auch möglich, jedoch auch langsamer in der Performance. Die o.g. Limits beziehen sich allerdings immer auf eine API Art (sv, sp oder sr).

Gruß
Uwe