Seite 1 von 2

gesucht starkes tool: KEYWORDDATENBANK und POSITIONSANALYSE

Verfasst: 13.05.2011, 17:30
von ezekiel
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach DEM Tool mit der besten Keyworddatenbank und der besten Positionsanalyse. Können auch 2 verschiedene Tools sein, wichtig sind diese beiden Features!

Ich suche schon länger aber würde gerne wissen, welches FREE (kommerzielle gibt es sicher einige gute) TOOL ihr dafür nutzt, bzw. empfehlen könnt.

Benötige es für eine wissenschaftliche Arbeit an der Uni. Im Rahmen der Arbeit führe ich eine SEO durch und die Arbeit wird anschließend kostenlos veröffentlicht. Wäre also super wenn mir jemand weiterhelfen kann, am Ende können wir alle davon lernen.

Danke und LG
Marcel

Verfasst:
von

Verfasst: 13.05.2011, 18:28
von Hirnhamster
definiere mal "beste"...

Verfasst: 13.05.2011, 18:54
von ezekiel
Das "beste" Tool sollte zuverlässige Ergebnisse liefern, die nicht zwingend 100% optimal sind (sowas gibt es wahrscheinlich auch nicht) aber zumindest:
a) brauchbare Ergbnisse liefern
b) sich unterhalb der SEOs weitestgehend etabliert haben und
c) im Vergleich zu anderen Tools bevorzugt verwendet werden.

Kannst du das ein oder andere empfehlen?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 13.05.2011, 19:47
von Hirnhamster
Ja, du musst deine Anforderungen genauer definieren. Was willst du mit deinem Keywordtool herausfinden? Traffic? Gewinn? Konkurrenz?

Gleiches gilt für das Positionstool: Willst du regelmäßig deine Rankings zu vorgegeben Keywords checken oder willst Traffic Voraussagen für die Position eines Keywords? Für ersteres bietet sich der Keywordmonitor https://www.keywordmonitor.de/ an. Ist zuverlässig un zZ noch kostenlos. Ich verwende den auch gerade bei meiner Studienarbeit.

Generell gabs auf Seokratie vor kurzem einen sehr schönen Vergleich diverser Tools, das könnte dir schonmal als Anreitz dienen: https://www.seokratie.de/linkbird-seo-d ... seo-tools/ Dort wurde als KW Tool vor allem der SEO Diver gelobt, wenn es darum geht, neue Nischen zu finden.

Verfasst: 13.05.2011, 21:05
von ezekiel
Danke schonmal. In erster Linie soll die Keywordatenbank zuverlässige Ergebnisse liefern, in Bezug auf das tatsächliche Suchvolumen bei Google, also die geschätzten monatlichen Suchanfragen bezogen auf ein Keyword.
Mir geht es darum zu erfahren, welches Tool tatsächlich zuverlässige Zahlen liefert. Als Beispiel zum Begriff "Suchmaschinenoptimierung":
Google Adwords Tool: 165.000
Ranking Check: 66245

Schon ein deutlicher Unterschied. Die vielen Keyword-Tool Sammlungen sind mir bekannt. Ich würde gerne wissen, welches Tool die Forumsuser so nutzen und gute Erfahrung gemacht haben. Also welches das "beste" ist! ;)

Vielleicht an der Stelle eine weitere Frage, weil du es erwähnt hast: Wie lässt sich mit einem Keywordtool der Gewinn berechnen? Gibt es ein Keywordtool, welches Suchvolumen, Nutzungspotenzial und qualitative und quantitaive Mitbewerberstärke zusammen in Einklang bringt? Das klingt so, als gäbe es die Möglichkeit somit Ergebnis Wert A aus Keyword A mit Ergebniswert B aus Keyword B zu vergleichen. Ich habe das bisher immer in penibler Kleinarbeit gemacht und später die Werte in einer Excel-Tabelle automatisch generieren lassen, anhand einer Formel welche die Werte unterschiedlich stark gewichtet aufsummiert und unter den verschiedenen Keywords vergleicht. Sehr viel Kleinarbeit :) aber ind er Regel recht erfolgreich. Über eine Tool-Emfehlung in dem Bereich würde ich mich sehr freuen.

Verfasst: 13.05.2011, 22:20
von SportTexter

Verfasst: 13.05.2011, 22:38
von Vegas
Ganz anderer Ansatz: Frag doch mal bei einem rennomierten Anbieter für kommerzielle Lösungen nach.

Wenn das Ganze im Namen der Wissenschaft läuft, wäre das ja auch schöne Presse für das Unternehmen, Stichwort "Nachwuchsförderung"...vielleicht bekommst Du ja für die Arbeit einen kostenlosen Account.

Ist ja auch in anderen Branchen durchaus üblich, probieren schadet sicher nichts...

Verfasst: 14.05.2011, 01:47
von ezekiel
@SportTexter: Danke, den kannte ich noch nicht. Habe ihn allerdings auch noch nicht evaluiert in wie weit die Daten stimmen. Eh schwierig wenn man den ganzen Tag googelt, Stichwort: personalized search :) Ich werde das Tool mal ausprobieren. Danke.

@Vegas: Halte ich für eine sehr gut Idee. Danke. Welches Tool (ich weiß, dazu gibt es Hunderte Test und Blogposts) aber welches Tool würdest du jetzt ad hoc emfehlen, das im Bereich Keyworddatenbank als sehr gut einzustufen ist? Ein eigenständiges, kommerzielles Tool oder eine All-In-One Lösung mit Keyworddatenbank als Feature?

Verfasst: 14.05.2011, 07:53
von NathanC
ezekiel hat geschrieben:Danke schonmal. In erster Linie soll die Keywordatenbank zuverlässige Ergebnisse liefern, in Bezug auf das tatsächliche Suchvolumen bei Google, also die geschätzten monatlichen Suchanfragen bezogen auf ein Keyword.
Mir geht es darum zu erfahren, welches Tool tatsächlich zuverlässige Zahlen liefert. Als Beispiel zum Begriff "Suchmaschinenoptimierung":
Google Adwords Tool: 165.000
Ranking Check: 66245

Schon ein deutlicher Unterschied. Die vielen Keyword-Tool Sammlungen sind mir bekannt. Ich würde gerne wissen, welches Tool die Forumsuser so nutzen und gute Erfahrung gemacht haben. Also welches das "beste" ist! ;)

Vielleicht an der Stelle eine weitere Frage, weil du es erwähnt hast: Wie lässt sich mit einem Keywordtool der Gewinn berechnen? Gibt es ein Keywordtool, welches Suchvolumen, Nutzungspotenzial und qualitative und quantitaive Mitbewerberstärke zusammen in Einklang bringt? Das klingt so, als gäbe es die Möglichkeit somit Ergebnis Wert A aus Keyword A mit Ergebniswert B aus Keyword B zu vergleichen. Ich habe das bisher immer in penibler Kleinarbeit gemacht und später die Werte in einer Excel-Tabelle automatisch generieren lassen, anhand einer Formel welche die Werte unterschiedlich stark gewichtet aufsummiert und unter den verschiedenen Keywords vergleicht. Sehr viel Kleinarbeit :) aber ind er Regel recht erfolgreich. Über eine Tool-Emfehlung in dem Bereich würde ich mich sehr freuen.

"Suchmaschinenoptimierung" bei Adwords = 40.500

Lerne es bitte zu benutzen
ezekiel hat geschrieben:@SportTexter: Danke, den kannte ich noch nicht. Habe ihn allerdings auch noch nicht evaluiert in wie weit die Daten stimmen. Eh schwierig wenn man den ganzen Tag googelt, Stichwort: personalized search :) Ich werde das Tool mal ausprobieren. Danke.
Extra Browser für Google Suche installieren, vor jeder Suche Cookies löschen.

Verfasst: 14.05.2011, 09:52
von Mercarior
es gibt kein Tool, welches "verlässliche" Daten über das monatliche Suchvolumen liefert.

Der einzige bzw. das einzige Unternehmen, welches die exakten Daten der Suchvolumina kennt, ist google selbst und die geben keine exakten Daten raus.

Die Daten im Keyword-Tool sind nur Näherungswerte, die teilweise erheblich von der Realität abweichen.

Verfasst: 14.05.2011, 12:33
von ezekiel
@NathanC:
"Suchmaschinenoptimierung" bei Adwords = 40.500

Lerne es bitte zu benutzen
Bei dir wird 40.500 ausgegeben? Seltsam, bei mir 165.000. Screenshot von heute morgen. Einstellungen: Standort und Sprache: Deutsch. Der Rest: default.
Wie benutzt du es denn um auf 40.500 zu kommen, also 1/4 des Ergebnisses meiner Anfrage??

@Mercarior:
Die Daten im Keyword-Tool sind nur Näherungswerte, die teilweise erheblich von der Realität abweichen.
Das reicht ja aus, sofern das Verhältnis zueinander stimmt. Leider tut es das nicht:
(a) Google Adwords Tool: Hausbau=165.000; Haus bauen=49.500
(b) Ranking-Check Tool: Hausbau=73588; Haus bauen=5693
a: Haus bauen 30% zu Hausbau.
b: Haus bauen 7% von Hausbau.

Verwirrend oder? Auf Grundlage welchen Tools lässt sich nun eine verlässliche Keyword-Analyse durchführen? Mmh, ich werde wohl das Google Adwords Tool nutzen und lernen es richtig zu benutzen. Ich schätze, dass die meisten SEOs entweder kommerzielle Tools nutzen (woher auch immer die komerziellen Anbieter die Daten nehmen wenn Google selbst nur Näherungswerte veröffentlicht) oder auch Google Adwords Tool als Keyworddatenbank. Ein schlagkräftiges Argument hätte sich in meiner Arbeit sehr gut getan aber das ist im Bereich SEO eh nicht ganz einfach und somit lässt es sich auf diese Weise auch ganz gut begründen.

Wer dennoch ein Tool aus Erfahrung empfehlen kann, einen empfehlenswerten Link hat, Erfahrungen zum Thema geben kann (oder weiß wie man das Google Adwords Tool richtig benutzt ;) ) würde ich mich freuen.

Verfasst: 14.05.2011, 13:32
von Hirnhamster
Ich tippe auf "weitgehend" vs. "exakt" ;)

Verfasst: 14.05.2011, 19:11
von NathanC
@ezekiel

du musst per "Exakt" suchen, nicht "Weitestgehend"

SEO SpyGlass oder Link Tracker auf Linux Server

Verfasst: 14.05.2011, 23:32
von seonewbie
Schau Dir mal Seo SpyGlass an. Das finde ich sehr clever
da es weit mehr kann: Seo SpyGlasslass

Mir gefällt auch der Link Tracker da er unter Linux läuft
Proxys unterstützt und man ihn auch einem Webserver
laufen lassen kann was einfach viel schneller und
priofessioneller ist. Ein Ranking Tool auf dem Desktop
finde ich irgendwie igitt. So ein Tool braucht Datendurchsatz
das gehört einfach auf einen Server mit entsprechender Anbindung.

Wobei man den Link Assistant echt in die Tonne kloppen kann
da sind viele kostenlose Onlinetools besser.

Verfasst: 15.05.2011, 14:23
von Psychic-SEO
ezekiel hat geschrieben:@Mercarior:
Die Daten im Keyword-Tool sind nur Näherungswerte, die teilweise erheblich von der Realität abweichen.
Das reicht ja aus, sofern das Verhältnis zueinander stimmt. Leider tut es das nicht:
(a) Google Adwords Tool: Hausbau=165.000; Haus bauen=49.500
(b) Ranking-Check Tool: Hausbau=73588; Haus bauen=5693
a: Haus bauen 30% zu Hausbau.
b: Haus bauen 7% von Hausbau.

Verwirrend oder? Auf Grundlage welchen Tools lässt sich nun eine verlässliche Keyword-Analyse durchführen?
Nun beide Tool geben doch guut an, dass "haus bauen" nur einen Bruchteil des Traffics von "hausbau" erreicht.
Mit in die Waagschale werfen müsste man jetzt noch psychologisch/unterbewusste Hintergründe zu den beiden Keywords. Oder sind es verschiedene regionale oder Bildungsniveaus, die einen dazu verleiten eher das eine oder das andere zu suchen?
OK, ich gebe zu, dass bei diesem Beispiel auch ich persönlich nicht daran denke, dass sich hier großartige psychologische/unterbewusste/intellektuelle/intentionelle Unterschiede geben wird - aber wer weiß?

Acho, um die Zahlen noch zu ergänzen:
(c) Keyworddatenbank.de: Hausbau=4990; Haus bauen=808
c: Haus bauen 16% von Hausbau.

(d) SEO DIVER: Hausbau=188953; Haus bauen=21520 (Traffic im besten Monat des Jahres)
d: Haus bauen 11% von Hausbau.