Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Sistrix vs. Xovi
Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
wenn man zwischen diesen beiden Tools hin und her tauscht, dann hat man es doch mit sehr unterschiedlichen Kennzahlen zu tun einfach (einfach durch die Höhe der Zahlen)....
hier sind beide Werte anhand etwas sehr neutralem, nämlich Content Portalen... gegenübergestellt...
In wie fern sind denn Artikelverzeichnisse (wo siehst du da Portale auf der Liste?) neutral? Und leider gehst du auch Null auf die beiden Werte ein. Wo ist die Analyse dieser Liste?
Hallo Patrick, den Online Value Index (OVI) von Xovi kann man nicht mit dem Sichtbarkeitsindex von Sistrix vergleichen. Das sind mehr als nur 2 verschiedene paar Schuhe.
Zum einen werten wir die Rankings einer Webseite anders aus als Sistrix, sprich ein komplett anderer Algo für die jeweiligen Sichtbarkeits-Werte und zum anderen ist es so, dass bei uns mehr Suchbegriffe in die Berechnung des OVI mit einfließen als im Sichtbarkeitsindex (soweit mir bekannt ist sind es dort 250.000 oder so).
So wären selbst bei gleicher Berechnung des OVI oder Sichtbarkeitsindex der OVI in vielen (Nieschen)Bereichen größer.
Grund ist einfach der, dass wir auch bei kleineren Webseiten die nicht gerade viele tausend Rankings haben vergleichbare Werte liefern möchten, um die Qualität bzw. Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen auch in diesem Bereich besser einschätzen zu können.
Zumindest die garnicht mal üble Korrelation von 0,87 hätte man erwähnen können (Normalverteilung und Intervallskala vorausgesetzt), wenn sie auch allein wenig aussagekräftig ist...
Die Unterschiede hat man bei allen Tools (Xovi, Sistrix, Seolytics, Searchmetrics)
Das ist normal, man muss nur die Daten richtig lesen können.
jedes Tool hat einen anderen Algo um die Sichtbarkeit zu berechnen. und jedes Tool hat unterschiedliche Keyword-Sets. Und, und das ist wohl einer der wichtigsten Punkte, jedes Tool ruft die SERPs zu unterschiedlichen Zeiten auf. Wenn Xovi am Montag bei "kredit" vorbeischaut und dich auf der 1 findet, kann sistrix dich am Mittwoch vielleicht nur auf der 3 finden
Mein Tipp ist immer mehr als einen Sichtbarkeitswert zu nutzen und vor allem genauer auf die KW zu schauen.