Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Strato - msql Serverprobleme

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
jojo02
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von jojo02 » 30.10.2006, 22:51

moin, moin,

ich würde hier gerne mal erfahren ob noch mehr Leute Probleme mit ihrer bei Strato gehosteten msql Datenbank haben?! Ständig hat man an Wochenenden bzw zu peak Zeiten das Probleme das es kürzere Aussetzer in der Erreichbarkeit bzw. der Geschwindigkeit der Datenbank gibt. Nun seit 3-4 Tagen hat sich das so gesteigert, dass ein normales Surfen kaum noch möglich ist! In dieser Häufigkeit ist mir das Problem schon einmal im Mai aufgetreten. Seitens von Strato hieß es dann (2 Tage später) nur lapidar:
Sie hatten sich nach der aktuellen Performance Ihrer MySQL-Datenbank erkundigt.
Aufgrund von notwendigen Wartungsarbeiten, kann es in Einzelfällen leider zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von MySQL kommen.
Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die Integrität Ihrer Daten zu jedem Zeitpunkt gesichert war.

Aktuell steht Ihnen der Dienst wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
:cry:

Ich finde das Preisleistungsverhältnis bei Strato eigentlich sehr gut. Ausserdem gibt es dort niemanden der sich mal wegen erhöhtem Traffic Aufkommen gleich anp***. Aber ich habe es satt bei Problemen 3 Tage auf eine Antwort zu warten, bzw. scheint mir Strato ein generelles Problem mit Datenbanken zu haben..
Deshalb, wer kann besseren Hoster zu gleichen Konditionen empfehlen? Oder weis jemand ob die DB Performance bei einem höheren Strato Packet evtl besser währe? (Bin "unglücklicher" Besitzer eines PowerWeb S Packets)...

Vielen Dank für Eure Hinweise und Rat!

Gruss,
jojo02

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.10.2006, 01:10

ganz sicher vor leistungsengpässen ist man eigentlich nur mit einem ded. server.

Aber finde ich auch ein wenig schwach, wenn die Kunden über laufende Wartungsarbeiten nicht im Vorfeld infomiert werden... bei hosteurope erhalte ich immer ein paar tage vorher eine eMail mit einem Hinweis auf geplante Wartungsarbeiten... gut, auch da kam es schonmal vor, dass andere Kunden die DB oder den Webserver in den Keller ziehen... 2 - 3 mal telefonisch melden und es wird nachgeschaut welcher Kunde die Leistung so dermaßen in den Keller zieht...

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 31.10.2006, 16:02

Stampf das Ding ein. Ich hatte mal einen OSC-Shop bei Strato laufen und die MySQL-Datenbank ist da auch regelmässig abgeka...

Gute Erfahrungen hab ich mit artergo.net sowie united-hoster.com gemacht.

jojo02
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von jojo02 » 31.10.2006, 17:43

Strato hat sich nun endlich bei mir gemeldet:
Bedauerlicher Weise ist es in der letzten Zeit hin und wieder zu einzelnen Leistungsengpässen bei unseren MySQL-Diensten gekommen. Daher arbeiten wir derzeit intensiv an einer starken Performance-Verbesserung unserer MySQL-Datenbank. Allerdings wird die Performance zeitweise durch die Nutzung einzelner Kunden negativ beeinflusst. Dies hat wiederum zur Folge, dass sich die daraus resultierenden Performance-Schwankungen auf alle Nutzer der MySQL-Datenbank auswirken.

Gern möchten wir Ihnen jedoch schon jetzt vorab einige wichtige Informationen zur Verfügung stellen, die bei Beachtung Ihre eigene MySQL-Performance deutlich erhöhen kann:

bla bla...
Oh man! Als ob das nicht "obvious" waehre! Natuerlich haben die wieder keinerlei Angeaben ueber die Dauer der Wartungsarbeiten gemacht, bzw mir halt moegliche Alternativen angeboten... :cry:

Ok, ich muss aber erwaehnen, dass soweit ich das heute ueberpruefen konnte, die Performance auch schon wieder etwas besser ist... Ich werde also noch ein paar tage abwarten ob sich da etwas entscheident aendern wird.

@new_newbie: ich stecke derzeit ziemlich im Stress, werde mich aber so bald als moeglich mal bei den von Dir empfohlenen Anbietern umschauen.
Danke fuer den Hinweis (!) ggf. werde ich diesbezueglich nochmal mit Fragen auf dich zurueck kommen. :wink:

Ich wuensche einen schoenen Abend!
jojo02

jojo02
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von jojo02 » 03.11.2006, 14:43

Also Strato bekommt seine Datenbankprobleme wohl einfach nicht in den Griff! :cry: Gibt es denn keinen Provider wo ich kostengünstig NUR eine mysql DB mieten kann? Ich habe eigentlich keine Lust mit der gesamten Domain umzuziehen, neue Webspace und traffic Pakete zu mieten etc...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.11.2006, 14:57

naja, ne externe db löst deine probleme auch nicht unbedingt... dürfte deinen Traffic auch erheblich erhöhen, und von der Verzögerung beim seitenaufbau wegen der verbindungszeiten mal ganz zu schweigen.... ein Zugriff auf externe datenbanken macht eigentlich nur Sinn, um in regelmäßigen AbständenDaten mit einer anderen DB abzugleichen...

derzaenker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von derzaenker » 17.11.2006, 13:42

Mal als Beispiel Real von mir getestetes beispiel mit der DB anbindung, daher finger weg wenn du ne db brauchst die leistung hat. (auf beien vservern 20 auslesungen) Meine Parse Time lag bei 10 Versuche an 10 Tagen bei 3,9 Sekunden durchschnittlich. Ohne Images auslesung reine Parse! Auf einem anderen Server auch "nur" vserver mit selben DB schnittstellen lag im testzeitraum mit den selben parse auslesungen die time bei 0,46 Sekunden im Durchschnitt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.11.2006, 15:23

wenn die webseite Geld abwirft, könnteste ggf über einen eigenen Server bachdenken, dann musste die Leistung mit niemanden mehr teilen... Strato bietet doch z.B. auch managed Server zu einem erschwinglichen preis an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag