Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fremde Server wollen keine Mails an meinen Mailserver senden

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
hasch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hasch » 16.02.2007, 20:38

Hallo zusammen,
habe seit kurzem online einen Mailserver unter Windows 2003 eingerichtet (Ability Mailserver), passt auch soweit ganz gut, leider werden aber Mails, die ich von fremden Servern an meinen Mailserver schicke, mit folgender Meldung zurückgesandt (nicht gesendet):
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Test
Gesendet am: 16.02.2007 15:38

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'web@meinedomain.de' am 16.02.2007 15:38
550 <web@meinedomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table
Wenn ich über meinen Mailserver Emails an meine Domain schicke, kommen diese an.
Habe dann auch getestet, ob der Mailserver von Außen erreichbar ist:
MX-Einträge
Gefundene MX-Einträge für die Domain meinedomain.de:
Priorität MX Server IP-Adresse
10 "meineIP" "meineIP"

SMTP-Sitzung (1)
Verbindungsaufbau zum Mailserver und Überprüfung der E-Mail Adresse...
Verbindung zu "meineIP":25 ["meineIP"] wurde hergestellt.
220 meinedomain.de ESMTP (Code-Crafters Ability Mail Server 2.52)
HELO www.gaijin.at
250 meinedomain.de
MAIL FROM: <web@meinedomain.de>
250 Email address accepted.
RCPT TO: <web@meinedomain.de>
QUIT
221 Thank you and good bye.
Sitzungsende wurde von Server bestätigt.
Verbindung wurde beendet.
Während der Sitzung sind keine Fehler aufgetreten.
Wenn ich Mails über meinen Mailserver an fremde Server schicke, kommen die Emails auch an. Nur Server, die Mails an meinen Server schicken sollen, verweigern dies. (In den Logs des Mailservers ist keine Abweisung von Mails seitens meines Mailservers eingetragen.)

Woran kann dies liegen?

Ich wäre euch für jede Idee dankbar, da ich dieses Problem nun schon seit Tagen versuche zu lösen. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.02.2007, 21:09

wie lange ist es her, dass du die DNS Einträge geändert hast? Kann schon mal 2-3 tage dauern, bis die änderung überall bekannt ist... teilweise werden die Daten ja auch zwischengespeichert in anderen dns Servern....

hasch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hasch » 16.02.2007, 21:14

Nunja ich habe die vor ca. 2 Tagen geändert. Allerdings konnte ich die per DNS auf den Server geschaltete Domain auch sofort im Netz auf dem neuen Server erreichen, oder speichern nur Mailserver die DNS-Einträge zwischen?
Könnte es noch an etwas anderem liegen? (Bsw. dass der Reverse DNS keine Domain zurückgibt?)

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 16.02.2007, 21:22

hasch hat geschrieben:550 <web@meinedomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table
Da gibt doch der Mailserver eindeutig einen 550 zurück - unbekannte Empfängeradresse. Sprich: DNS ist in Ordnung.

Du wirst die gültigen Mailadressen nicht definiert haben. Wenn für eine Domain example.com nur die mail info @ example.com definiert ist, dann wird die webmaster @ example.com mit dieser Fehlermeldung quittiert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.02.2007, 21:24

alle möglichen Anwendungen können daten zwischenspeichern... üblicherweise speichern aber DNS Server die daten zwischen... vor allem bei änderungen kann es länger dauern... bei neuen Einträgen, wie z.B: eine neue subdomain konnte die ja noch nicht zwischengespeichert werden, da noch nie aufgerufen...

hasch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hasch » 16.02.2007, 21:26

Die Mailadresse ist definiert. Habe Ability Mailserver installiert und dort angelegt. Kann ja auch über den Server an die Mailadresse senden.
Aber danke für deinen Hinweis, werde dies noch einmal gründlich prüfen. :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.02.2007, 21:26

oldInternetUser hat geschrieben: Da gibt doch der Mailserver eindeutig einen 550 zurück - unbekannte Empfängeradresse. Sprich: DNS ist in Ordnung.
Da wäre doch die Frage zu klären, welcher Mailserver das 550 zurückgibt... vor allem, wenn im log seines Mailservers nichts dergleichen eingetragen ist...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.02.2007, 21:29

wenn du testest on ein mailserver Mails für eine Mailadresse annimmt, sollteste aber als Absenderadresse eine domainfremde eMail nehmen...

hasch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hasch » 16.02.2007, 22:16

Also Fehlermeldung kommt eindeutig NICHT von meinem Mailserver, der fremde Mailserver (Linuxsystem) gibt folgendes zurück:
"Reporting-MTA: dns; TSwebserver.tecserver.at
X-Postfix-Queue-ID: 5BB15F7462
X-Postfix-Sender: rfc822; mail@anderedomain.de
Arrival-Date: Fri, 16 Feb 2007 22:11:41 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; web@meinedomain.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; User unknown in virtual alias table"

Vllt. kann ja jemand von euch noch etwas daraus lesen :)!?
Die Mailadresse muss ja aber erreichbar sein, denn habe diese ja mit www.gaijin.at getestet, der hat ja eine Verbidung mit Mailserver aufgebaut und Mail wurde "akzeptiert".

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 16.02.2007, 22:34

Natürlich kommt das effektiv von deiner Domain, der TSwebserver.tecserver.at ist ja bloß der Reporting Mail Transfer Agent, der kann natürlich nicht selbst wissen, welche Mailadressen bei dir definiert sind. Der sucht den Maildienst, der für die gewünschte Domain zuständig ist, schickt das Paket rüber - und kriegt entweder ein OK oder so einen dreistelligen 5?? - Status zurück.

Und oben hattest Du einen 550 gepostet - das ist 'nicht definierte Mail' - genauso wie nun die Fehlermeldung: 'User unknown in virtual alias table' - genauer geht es doch nicht mehr. Lektüre: https://rfc.net/rfc3463.html und https://rfc.net/rfc3464.html

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.02.2007, 03:17

hasch hat geschrieben:Die Mailadresse muss ja aber erreichbar sein, denn habe diese ja mit www.gaijin.at getestet, der hat ja eine Verbidung mit Mailserver aufgebaut und Mail wurde "akzeptiert".
Hast du es mit einer Domainfremden Absenderadresse auch versucht?

hasch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hasch » 17.02.2007, 12:48

Naja bei Domainfremden Absendern kommt ja der Fehlercode 550. Gaijin.at testet ja nur, ob die Mailadresse beim Server "akzeptiert" wird (ist ja auch eine fremde Domain).

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.02.2007, 13:57

hasch hat geschrieben:Verbindung zu "meineIP":25 ["meineIP"] wurde hergestellt.
220 meinedomain.de ESMTP (Code-Crafters Ability Mail Server 2.52)
HELO www.gaijin.at
250 meinedomain.de
MAIL FROM: <web@meinedomain.de>
RCPT TO: <web@meinedomain.de>
QUIT
die Adresse meine ich... laut dem was du geschrieben hast, war die selbe Mailadresse Empfänger und Absender...

so kannst du jetzt keine korrekte Aussage darüber Treffen ob dein Mailserver auch Mails für die Mailadresse annimmt, oder ob er sie annimmt, weil die mailadresse der Absender war...

das gleiche nochmal mit einer anderen eMailadresse als Absender testen... dann weiste schonmal ob er Mails für die Mailadresse auch annimmt oder nicht...

hasch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hasch » 17.02.2007, 14:38

Danke, stimmt :) Werde beim IP-Vergeber mal einen PTR-Record eintragen lassen und dann nochmal prüfen, ob es immer noch auftritt.
Danke euch für dei viele Hilfe und aufgewendete Zeit :)

hasch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von hasch » 18.02.2007, 11:43

Der PTR-Record wurde nun im Nameserver gesetzt und für die gesetzte Domain versenden nun auch fremde Emailserver an meinen, leider noch immer nicht für Domains, die auf meinen Serve zeigen (DNS Zonen), aber nicht per PTR-Record auf diese Domain explizit verweisen.
Gibt es dafür eine Lösung?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag